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Sachs, Borg-Warner oder Spec Kupplung?

Verfasst: 06.03.2006, 21:28
von Kuhlimuh
Nabend zusammen,

Also, bei mir is ne neue Kupplung fällig.
Eigentlich wollte ich mir ja ne Spec Stage1 Einbauen, da ich die aber nur im Amiland finde (für deutsche angebote währe ihc sehr Dankbar) Nun hab ich allerdings für angemessen Geld ein Borg-Warner Set bei KTS gefunden.. Um noch ne 3. Möglichkeit zu haben, hab ich noch bei C&S angefragt, welche für etwas mehr ein Sachs Kupplungs-Kit am Start hätten...

Da ich nur mit ner Alten Stock-Kupplung rumfahr hab ich jetzt leider keine vergleichsmöglichkeiten. Daher ist nun eure Erfahrung gefragt.. Was ist am Besten, bzw. führt zu den besten kuppel-eigenschaften... Klar sollte die Spec recht gut sein, sollte ich die allerdings wirklich nur in den USA bekommen, is halt Preis-Leistung wohl nicht so dolle, ne?
Kann es also sein, das die BW-Kupplung eine ähnliche leistung wie die Spec hat? .. Ich weis es nicht.. hoffe nun das ihr es besser wisst :D

Vielen dank für ihre aufmerksamkeit....

Kuhlimuh

Verfasst: 06.03.2006, 21:39
von coolchevy
Specs hat der MFT in Berlin. eine Specs 1 vergiss, wenn dann mind. eine 2 und das ist auch noch eine Sissi-Kupplung. Gut wird es ab 3+

Hatte jedoch mit 2 Spec's jetzt erhebliche Problem an einer C5 die letztendlich wieder ausgebaut werden musste. Der Kundernservice bei Spec ist auch zum kotzen.

Serh gute Kupplungen sind Exide, nciht billig aber die können wirklich was.

Verfasst: 06.03.2006, 21:47
von Kuhlimuh
MFT... Berlin.. Werd ich mal kukkn.. Danke..

Was ich vieleicht Dazu Sagen sollte:

Hab ja den 3.1L V6 Ohne verbastelungen drinne.
Das einzige was ich vieleicht machen will is was mit Der zuluft, und der Abluft (Fächerkrümmer, falls ich einen find und ne bessere Auspuffanlage, obwohl die jetzige fast neu ist. mal sehn) Mehr eigentl. nicht sein. Abgesehen von dem Normalen wartungspaket (Kabel, IAC, Verteilerzeugs,Zündung, usw...).
Die Kupplung muss also keine Urgewaltigen Kräfte aushalten.
Wieviel NM bringt der motor gleich? habs vergessen.. irgendwas mit 150 oder so.. glaub ich :D :rolleyes:

So das wars jetz :D

Kuhlimuh

Verfasst: 07.03.2006, 07:28
von supabird
Ich hab bei mir ne McLeod Kupplung drin, ist aber ein V8 mit 400 nm. Ich denke beim 3.1er reicht ne Standardkupplung.

Andreas

Verfasst: 08.03.2006, 08:48
von Trans-Am
Jep, das einzigst wahre in sachen Qualität! Mc Leod!!!!
Ist zwar ein wenig teurer, aber hält ewig!
z.B. hinter nem 435ci Motor... und hat schon weit über 100 quartermilestarts hinter sich, was bei mir bedeutet, mit ca. 4500 RPM und schleifender Kupplung anfahren!
Hab sie glaub schon seit über 6 Jahren, und sie hält immer noch wie am ersten Tag.
Aber unbedingt darauf achten: nur organic rebscheibe fahren! Alles andere macht im Alltagsbetrieb keinen Spaß!!!!!!

Roman

Verfasst: 08.03.2006, 09:34
von S!MON
Jup, kann ich bestätigen.
McLeod macht Freude (und ne dicke Wade ;))

@Roman: Jetzt, wo wir die Federn rausgenommen hatten, fuhr es sich eigentlich wieder richtig gut mit der einen Seite Sintermetall.
Ich denke, das ätzende kam wirklich von den "seltsamen" Federn.

Btw: auch bei meiner Kupplung sind schon zich Starts an der Meile ohne Schaden vorbeigegangen. Zudem aber auch sehr schnelles Schalten bei voller Drehzahl. Alles no Problem.
Und soooo teuer sind die auch nicht!

Verfasst: 08.03.2006, 10:58
von Kuhlimuh
Hmm McLeod

Hab mal nachgesehen, Für mein Schatz kostet die kupplung (Mitnehmerplatte, Reibscheibe, Ausrücklager) 370$ + mindestens 100$ Versand + ca 70$ Zollgebühren.. sind summa summarum ca 450¤ Nicht schlecht.. :D

Braucht vieleicht irgendjemand noch was von McLeod? Dann könnte mann sich zumindest den Versand teilen

Kann mir vieleicht noch jemand was zu den alternativen sagen? Da ich eigentlich keine Virtelmeile fahre und auch nur nen 189ci Motor habe.. Zudem sind die 100% Preisunterschied zwischen McLeod und Borg-Warner nicht zu missachten :D.. Ich bin jetzt nicht so das Spaarbrötchen was mein Auto angeht, Wie heist es so schön... Wer billig kauft, Kauft zweimal... aber wer weis?

Danke schonmal

Simon aka Kuhlimuh ;)

Verfasst: 08.03.2006, 12:48
von Roadrunner
Hab in meinem TBI ne Sachs drin, bin aber nicht wirklich begeistert.....

Verfasst: 08.03.2006, 15:06
von supabird
Wie ich oben schon erwähnte, eine McLeod in einem Stock 3.1er, der nicht auf der Quarter gefahren wird, ist Overkill. Dann hast Du zwar eine Kupplung, die 500 Jahre hält, bei der Belastung, aber macht das Sinn?

Andreas

Verfasst: 08.03.2006, 23:02
von Kuhlimuh
Genau das wollte ich hören.... ich bin zwar jetzt nicht der "perfekte" fahrer welcher die Kupplung minimalst beansprucht beim fahren, fahr aber auch keine Rennen mit dem wagen.. Und da ich mir sowieso nen V8 kaufen werd, sobald ich das im kreuz hab (Steuer, mehrverbrauch usw..). Muss die kupplung keine 500jahre halten :D.. Währe zwar cool im verkaufsgespräch.. "Also auf die kupplung geb ich dir bei normaler fahrweise Garantie für die Nächsten 5 Generationen"..

Bleibt also die Frage: Borg-Warner oder Sachs....
Von Sachs weis ich , das sie Rennerfahrung haben.. ob sich das auf unsere Kuppöungen auswirkt ist dann die frage :D

Von Borg-Warner weis ich nicht viel.. Haben die was mit Den Borg zu tun? Vieleicht versuchen sie jetzt so die Erde zu Unterjochen :rolleyes: ..Spaß beiseite, von denen weis ich nur, das sie Getriebe bauen.. Und vieleicht Hinterachsen :D..

Egal..

Danke für eure "Erfahrungen"

@supabird, bist du in Dasing Am Start? Dann könnt ich mir das "McLeod" feeling dort mal geben :D :D

Thats all folks

Kuhlimuh

Verfasst: 09.03.2006, 19:05
von Trans-Am
Borg Warner.......
Keine Ahnung was die Treiben....
Ihren Namen auf verschiedene Teile Schreiben? Die Getriebe sind von Tremec in Mexiko, und die Achsen aus Australien....

Roman

Verfasst: 10.03.2006, 23:33
von Kuhlimuh
So, Hab mir jetzt die Borg-Warner "Brute-Force" Typ "Valeo" Bestellt... mal schaun ob die Firma ihrem Namen ehre macht.

Bericht folgt.

Edit:
Ach eine frage noch: Was sollte mann den noch wechseln, wenn man schonmal das getriebe abmontiert? Da Pack ich die gelegenheit doch beim schopfe :D.. Hab was von nem Simmering am Getriebeausgang gehört.. Mann kann bei C&S allerdings nur den für Automatikgetriebe bestellen.. passt der auch beim Schalter?.. Was gäbe es noch? Froststopfen?.. Was wisst ihr?

Danke

Nächtle

Kuhlimuh

Verfasst: 11.03.2006, 07:43
von Old-Chevi
Die Froststopfen könnte man wechseln
(leider sieht man von außen nie den Zustand) !

Ist der hintere Kurbelwellen Simmering noch trocken ?

Am wichtigsten:
-das Pilotlager in der Schwungscheibe (wo die Eingangswelle von Getriebe drin geführt wird)
-Kupplungs Ausrücklager

(Was ist denn bei Deinem Kupplungs-Set alles dabei) ???

Der Simmering Getriebeausgang kann auch gewechselt werden wenn das Getriebe montiert ist (sagt ja der Name schon) !

Verfasst: 11.03.2006, 17:49
von Kuhlimuh
Froststopfen. Ja daran hatte ich auch gedacht. War mir nur nicht sicher wie die Befestigt sind.. Gepresst? Egal werden gewechselt.. Kosten eh nicht viel, und wenn schon, denn schon :D

Aber das Pilotlager.. genau das hab ich gesucht.. hatte sowas schonmal gelesen, wusste aber nicht mehr sicher wie das dingens hies :D...btw. Kann das sein das, das auch Kurbelwellenlager genannt wird? Auch wenns wohl eher zum Getriebe gehört??Weil, Als "Piltotlager" find ich das nirgens :(

Ausrücklager ist bei dem set dabei, sowie Druckplatte, Mitnehmerscheibe, und n Zentrierdorn...

Wegen dem Simmering (KW) müsst ich schaun.. Des auto hochheben.. Passiert am Mo...

Vielen Dank für deine, wie immer, guten tips :]

That's all folks

Kuhlimuh

Verfasst: 12.03.2006, 10:53
von Old-Chevi
Also,
das Pilotlager hat nix mit Kurbelwelle und deren Lager zutun (obwohl es am ende in der Kurbelwelle sitzt) !

Es nennt sich nur Pilotlager >
Orginal: Clutch pilot bearing

Es wird in den katalogen standardmäßig nicht angeboten, da selten verlangt (drum gibt es ja auch soviele vibrierende Getriebe - weil es oft vergessen wird).
Du mußt schon direkt danach fragen !!

(solltest Du keinen erfolg haben mit dem Lager, kann bestimmt jemand hier Dir das besorgen).

Falls Du noch unterlagen/bilder/anleitung dazu brauchst ? (zum einstellen hier hab ich keinen Platz mehr)
dann sende Deine mail addy !

edit: die Froststopfen sind nur eingeschlagen (geht mit passender Nuß am äußeren Rand aufliegend),
die alten in der mitte ankörnen so das sie außen ihre spannung verlieren und rauspopeln.
Der Sitz/Bohrung am Block darf dabei nicht beschädigt werden bzw. keine Kerben dort entstehen.

Verfasst: 12.03.2006, 11:08
von Roadrunner
Fette bloß ordentlich die Getriebewelle wo das Ausrücklager drauf läuft, sonst gibs dicke Waden..... :D
Welle schön reinigen und dann mit Graphitfett einschmieren.

Verfasst: 12.03.2006, 11:17
von Old-Chevi
"Falsch" !

hier wird nix gefettet, das geht sonst in die Kupplung !
Das Ausrücklager steht nicht in berührung mit der der Eingangswelle.
Das Ausrücklager sitzt in der Hebelgabel (Clutch Fork) und drückt nur bei betätigung auf die Federfinger der Druckplatte.
Diese Lager ist ein Axiallager und nur in dem Lager darf / muß Schmierung vorhanden sein.
(neue Lager sind vorgeschmiert).

Würde das lager die Eingangswelle berühren oder in kontakt kommen > entstehen Kratz/ Reib/ Schleifgeräusche.

Verfasst: 12.03.2006, 11:25
von Old-Chevi
Original von Old-Chevi
"Falsch" !

hier wird nix gefettet, das geht sonst in die Kupplung !
Das Ausrücklager steht nicht in berührung mit der der Eingangswelle.
Das Ausrücklager sitzt in der Hebelgabel (Clutch Fork) und drückt nur bei betätigung auf die Federfinger der Druckplatte.
Diese Lager ist ein Axiallager und nur in dem Lager darf / muß Schmierung vorhanden sein.
(neue Lager sind vorgeschmiert).

Würde das lager die Eingangswelle berühren oder in kontakt kommen > entstehen Kratz/ Reib/ Schleifgeräusche.
edit: im schlimmsten fall würde es (bei kontakt) nach dem auskuppeln nicht stehen bleiben und weiter drehen > was dann den frühen Tod bedeutet !

Verfasst: 12.03.2006, 11:33
von coolchevy
das Pilotlager kommt bei fast allen Nachbaukupplungen, wie Specs, McLeod, etc... automatisch mit.

Wird bei Borg Warner auch nciht viel anders sein....

Verfasst: 12.03.2006, 11:39
von Trans-Am
Mumpitz!
Ich glaub du verwechselst da was.....
Das Ausrücklager ist manchmal bei einem Kupplungsset dabei, das Pilotlager nie!
Alein schon deswegen weil die Gleiche Kupplung auf verschiedene Motoren passt, kann man nich eindeutig sagen welches Pilotlager dazu müsste...

Roman

Verfasst: 12.03.2006, 11:46
von coolchevy
ich glaub jetzt verwechselst du was.............

bei den letzten 3 Kupplungen die ich von Specs verbaut habe war das Pilotlager IMMER dabei. Das Ausrücklager ist sowieso immer dabei, da hast recht.

Auch bei McLeod ist es immer dabei, genauso bei der letzten Exide, nur bei original GM logischerweise nicht

Jedenfalls, bei allen GM old style SBC's ist das Ausrücklager das gleiche da alle GM Schaltgetriebe eine 26 spline Eingangswelle haben, egal ob Tremec, ZF oder Doug Nash. Oder glaubt man im ernst das GM jedesmal eine eigene Kurbelwellenbohrung anfertigt?

kaufts du leicht immer eine Ford Kupplung die du dann doch auf einen GM aufbaust weil du dir wegen dem Pilotlager, das sich seit 30 jahren nicht geändert hat, nicht sicher bist ?? :D :D

Verfasst: 12.03.2006, 17:59
von Roadrunner
@ Old Chevy

Hmmm da versteh ich aber nicht, warum bei !allen! Kupplungen die ich gewechselt habe, Graphietfett schon auf der Welle war?

Ich mein was Du schreibst leuchtet ein, habs aber noch nie anders erlebt.
Vor allem als wir die mal ohne Fett eingesetzt haben, hast Dir fast das bein beim kuppeln gebrochen...
Es soll natürlich nicht in Fett schwimmen, aber mit den Fingern einen leichten Film draucfmachen, war bis jetzt immer optimal.

Verfasst: 13.03.2006, 00:52
von Kuhlimuh
Danke,

werd wegen dem Pilotlager 8) morgen früh gleich bei C&S anrufen. Die müssten eh noch die kernlochdeckel mit auf die liste setzen (hoff das des noch geht :rolleyes: )

Wegen dem Kupplungseinbau war ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutrau. Hab mal meinen Bruder deswegen gefragt (Mechatroniker im 3. Lehrjahr) und der hat gemeint "Du stellst dir des alles so einfach vor" und "is aber ganz schön kompliziert und mann kann viel falsch machen" das hat mich verunsichert :( .. hab mir des aber mal n bischen im haynes angeschaut um auch nen eigenen standpunkt zu haben und war der meinung, das da zwar ein etwas koplizierteres bauteil hängt (getriebe) dieses aber ja nur abgebaut wird, und nicht zerlegt. Des abmontieren kann ich mir halt als "kupplungs-laie" nicht sooo schwierig vorstellen... Deswegen:

@ Old-Chevy: Solltest du die Infos zufällig schon fertig aufm rechner haben, und müsstest sie mir nur schicken, währe ich dir dafür sehr Dankbar, denn wissen ist Macht und bewahrt einen vor fehlern :D :fest: --> Hast PN

Das das Pilotlager bei der Kupplung mit dabei ist, glaub ich nicht da in der beschreibung steht zitat:"Lieferumfang: Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, Zentrierdorn" ruf aber nochmal an....

Wegen dem fett: ich schau mir mal meine welle an, wenn sie dann sichtbar ist, und steh dann vor der frage Fett, oder kein fett..?

Soweit, vielen Dank für eure hinweise

Noch'n guten morgen...

Kuhlimuh

Verfasst: 13.03.2006, 23:20
von Kuhlimuh
Sooo... ich sein verwirrt..

Hab heute morgen beim teile-Dealer angerufen, froststopfen und n pilotlager nachbestellt... (Super nette leute die :D )
Aaber haben die heut nachmittag angerufen und gemeint das es mein wagen, 3.1L V6 bj '91, kein solches Pilotlager hat ... jetzt steh ich da .. Bin mir aber ziemlich sicher das es dies lager doch gibt, da es im Haynes und in Old-chevy's anleitung eindeutig beschrieben ist (an dieser stelle nochmal vielen dank, dafür :fest: )
Werd morgen nochmal anrufen, vieleicht hab ichs auch falsch verstanden (dank T-net box !?)

und, beschlossene sache, ich werd die Kupplung selber montieren... schlislich hab ich mir das auto nicht nur zum fahren, sondern auch zum lernen gekauft :)

Thats all folks

Kuhlimuh

Verfasst: 14.03.2006, 22:54
von Trans-Am
Geben tut es ein Pilotlager auf jeden fall, bei jedem Motor mit Schaltgetriebe.
Was den Rest angeht.....
Bei GM giebt es midestens 2 sehr geläufige verzahnungen auf den Getriebe eingangswellen, neben der mit 26 giebt es noch die mit 10, beides 1-1/8" duchmesser.... gilt aber nur für die V8's...
die 3rd gen V6 mit T5 Getriebe verwenden eine 1" Welle mit 14 zahn!!! und haben auch ein kleineres Pilotlager.

Was meine Kupplungsbestellerei angeht, ich bestelle meist einzelkomponenten, also Druckplatte und Kupplungsscheibe jeweils genau das was ich haben will, daher muß ich meist auch das Ausrücklager extra bestellen.

Gruß
Roman