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EGR-Ventil-Kabel
Verfasst: 12.03.2006, 09:51
von V8Andi
Hi Leute,brauche heute mal eure Hilfe.Bin ja nun schon seit längerem an dem 89er dran den Motor wieder fertig zu machen.Nachdem sich jetzt herausgestellt hatte das der alte Motor wohl doch nen Riss im Block hat habe ich mir nen 91er T/A als Schlachter geholt um den Motor umzubauen.Also,die Woche den Motor von dem 89er zum zweiten Mal herausgerissen(nachdem wir den aber schon Grundüberholt und neu gedichtet hatten ) und dies Wochenende den Motor aus dem 91er T/A eingebaut.
Jetzt zu meinem Anliegen,da ich keine Dichtung mehr hatte haben wir das EGR-Ventil von dem 91er drauf gelassen.Nun geht aber bei den älteren Modellen an das EGR-Ventil noch ein Kabel dran was die 91er Modelle wohl nicht haben denn mein GTA hats auch nicht.
Halt die Frage jetzt: Was ist das?!
Er läuft nämlich momentan noch ziemlich unrund,was aber auch daran liegen kann das der Motor schon mind. drei Jahre nicht gelaufen ist.Möchte halt nur alles ausschliessen bzw auch wissen was das ist.Mein Kumpel (Robby - an der Stelle auch nochmal besten Dank für seine Tatkräftige Unterstützung) weiss es nämlich auch nicht.
Verfasst: 12.03.2006, 11:09
von Old-Chevi
Leider gibt es viele änderungen unter den Baujahren.
Alle Sensoren / Regler / Ventile die elektrisch angesteuert werden bzw. Signale liefern sind auch im Diagnosekreis des ECM mit eingebunden.
Die müssen dann auch angeschlossenn sein und funktionieren > ansonsten kann das ECM event. das mit dem Notlauf Programm quitieren !!
Somit dürfte Dein vorhaben nicht funktionieren, mußt schon das alte einbauen.
Speziell in Deinem fall geht das EGR nicht richtig, da es über den fehlenden E-Anschluß keine befehle bekommt.
Verfasst: 12.03.2006, 11:18
von Fasimo
ist EGR das abgas rückführ ventil?
Verfasst: 12.03.2006, 11:19
von Old-Chevi
Richtig !
Verfasst: 12.03.2006, 11:37
von V8Andi
Die SES-Lampe ist bis jetzt noch nicht angegangen!
Werde morgen die Dichtung bestellen und das alte einbauen.
Verfasst: 23.03.2006, 07:56
von V8Andi
So,wir haben uns jetzt mal direkt bei GM Schlau gemacht was es nun mit diesem Kabel auf sich hat.
Das ist nix weiter als quasi ein Fühler der der SES-Lampe sagt das sie Leuchten soll wenn das EGR-Ventil spinnt oder ne Macke hat.Die EGR-Ventile sind ansonsten identisch und können bedenkenlos unter den Baujahren getauscht werden.
Das wurde dann wohl ab dem 91er Jahrgang weggelassen weil das bei jeder Kleinigkeit einen Fehler sendet aber was dann zu 90 % oder mehr gar kein dauerhafter Fehler ist.Die spinnen ja immer mal ab und zu.
Wenn das EGR-Ventil dann wirklich mal kaputt gehen sollte merkt man das dann schon deutlich weil die Kisten dann auf gut Deutsch wie'n "Sch...haus" laufen!
Vieleicht interessierts ja doch noch wen.
Verfasst: 23.03.2006, 11:43
von mh_audio
Ist das das Teil was unter diesem Luftgehäuse der einspritzanlage auf der spinne sitzt? Das Kabel ist bei mir auch ab aber laufen tut er so ganz ruhig bis auf das tickern des Motors.
Verfasst: 23.03.2006, 12:59
von Patrick Freitag
Guck mal hier, ziemlich weit unten im Bericht siehste das EGR-Ventil auf der (ausgebauten) Ansaugspinne !
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
P.
Verfasst: 23.03.2006, 13:09
von mh_audio
Ja genau das ding meinte ich auch. Bei mir ist das Kabel dafür ab, läuft auch noch ganz gut bis auf das Tickerrn des Motors. Kann das mit dem EGR zu tun haben, oder wie macht sich das teil bemerkbar?
Verfasst: 24.03.2006, 12:37
von Patrick Freitag
Tja, schwer zu sagen. Mach doch mal die Hörprobe mit einer Papprolle am Ohr und dann schön im Motorraum rumlaufen. Da, wo es am lautesten ist, muß ja dann die Quelle liegen.
Das EGR ist - wie der Name ja schon sagt - ein AbgasrückführVENTIL. Insofern macht es auch stets im Takt auf und zu, was durchaus zu Geräuschen führt.
Aber so pauschal kann man das natürlich nicht .....
P.
Verfasst: 24.03.2006, 16:15
von V8Andi
Beim TPI schauts dann so aus:
-Bilder sind von PeterFeix's neuer Homepage,hoffe das geht ok.Die zeigen das hier sehr schön.Habe leider selber verpennt mal welche davon zu machen.
Verfasst: 24.03.2006, 19:23
von mh_audio
Komisch. Hab den selben Motor nur das meine Lichtmaschine auf der anderen seite ist. Bei mir ist das kabel jedenfalls ab. Werd wohl mal ein neues bestellen. Was kostet das teil denn? bekomm ich das auch bei C&S?