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Mehr Ölverlust...

Verfasst: 16.03.2006, 20:55
von Nebu
nabend,

hab mich heute mal unters auto gelegt um meinen ölverlust mal genauer zu lokalisieren. hab dann erstmal gesehen, dass eine schraube locker war, weil das gewinde kaputt war. dann etwas weiter oben beim ölfilter fehlt eine schraube (siehe bild, habs hoffentlich richtig markiert).

Bild

@roman: war mal so frei das als beispiel zu nehmen ;)

ist bei diesem blech, was zwischen dem getriebe ist. wahrscheinlich kurbelwellensimmerring, oder? sifft raus, läuft runter und tropft dann zwischen dem blech raus.

nu hab ich jetz absolut keine lust den ganzen motor zu zerlegen deswegen. kann sich das noch verschlimmern, oder hilft dagegen immer öl nachkippen? ;)

ich versuch ma noch bilder zu knipsen die tage.

gruss,
nebu

Verfasst: 16.03.2006, 21:22
von Alex
Die Schrauben haben beide nichts mit Ölverlust zu tun. Die lockere hält nur eine Seite der Wandlerabdeckung. Und die fehlende ist eine Getriebeschraube.

Bei dir wird ein Ventil, eine Kopfdichtung oder der Kurbelwellensimmering undicht sein.


Gruss Alex

Verfasst: 16.03.2006, 21:31
von Nebu
Die Schrauben haben beide nichts mit Ölverlust zu tun. Die lockere hält nur eine Seite der Wandlerabdeckung. Und die fehlende ist eine Getriebeschraube.


ok gut. aber schad ja nix die trotzdem reinzumachen.
Bei dir wird ein Ventil, eine Kopfdichtung oder der Kurbelwellensimmering undicht sein.


wieso sollte es da unten ölen wenn ein ventil undicht ist? kopfdichtung könnte schon eher hinkommen, glaub ich. kann man ja mit nem kompressionstest prüfen, oder?

gruss,
nebu

edit: nochwas, der camaro steht jetzt seit novemer unbewegt und es ist auf der pappe und am getriebe unten immer noch feucht.... sollte das öl sich nicht in der wanne gesammelt haben?

Verfasst: 17.03.2006, 08:47
von Patrick Freitag
Guck erstmal nach der Ölwannendichtung. Die besteht bei der 3. Gen. (zumindest 87er) aus 4 Teilen, wobei vorne und hinten zusätzlich Dichtungsmittel aufgetragen werden muß. Ist dies nicht richtig gemacht worden, so kann auch mal ein Tröpfchen daneben gehen.


P.

Verfasst: 17.03.2006, 19:37
von Alex
Sorry, sch.... Workaholic :-/

Ich mein natürlich kein Ventil sondern die Ventildeckeldichtung.

Gruss Alex

Verfasst: 17.03.2006, 20:57
von Patrick Freitag
Also wenn es von gaaaanz oben kommen sollte, gibt es z.B. diese Möglichkeiten :


- Ventildeckdichtungen
- Ansaugspinnendichtungen
- Zündverteilerdichtung


P.

Verfasst: 17.03.2006, 21:14
von Nebu
hi,

ventildeckeldichtung und die vom verteiler sehen mal gut aus. bei der ansaugspinne hinten hab ich eigentlich auch genug raufgemacht. werd mal alles sauber machen und wenn saison ist beobachten.

am WE mal das kühlsystem abdrücken weil sich am boden auch bissel flüssigkeit sammelt :( und mal nen kompressionstest machen. dann kann ich doch sicher sein, dasses nich die kopfdichtung ist, oder?

gruss,
nebu

Verfasst: 18.03.2006, 00:26
von Alex
Kompression und abdrücken nützt dir nichts. Damit könntest du höchstens eine interne Undichtheit der Kopfdichtung feststellen. Aber hier wäre sie ggf. ja nach aussen undicht.

Wenn du gar nichts finden kannst, solltest du das Getriebe rausnehmen und den Kurbelwellensimmering und die Frostschutzstopfen erneuern.

Gruss

Alex

Verfasst: 18.03.2006, 09:16
von Patrick Freitag
Um Undichtigkeiten äusserlich festzustellen, kannste mal alles abwischen und dann mit Puder o.ä. die Oberflächen versehen. Anschließend fahren und dann gucken. In der Regel kann man schön sehen, wo es hergelaufen ist.

P.