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EGR Dicht machen

Verfasst: 27.03.2006, 23:43
von Kantholz
Moin!

Ich werde an meinem 2.8er das EGR "entsorgen". Wie kireg ich das Loch am besten dicht. Ich stelle mir vor, das ich es einfach angebaut lasse und irgendwie nen Stück metall dazwischen mache. Aber wie krieg ich das vernünftig dicht, will nicht das er da Falschluft bekommt. Hat das schon wer gemacht und kann mir einen Tipp geben? Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden.

Danke und Grüße

Ralf

Verfasst: 28.03.2006, 01:26
von Old-Chevi
Ja ich hab es schonmal getan :quiet:

Wenn Du das Teil niemehr brauchst,
dann in den Schraubstock damit und das Ventilloch von unten zuschweißen (so sieht man später nix von außen).
Dann grob glattschleifen und mit der Dichtung wieder montieren > fertig.

Willst Du das Teil doch nochmal verwenden,
dann fertigst eine Stahlplatte nach den Maßen des Fußes mit den Schraubenbohrungen aber in der mitte geschlossen.
Die Platte dann mit 2 Dichtungen dazwischen schrauben.

Verfasst: 28.03.2006, 09:40
von Kantholz
Hi Old-chevy!

Das mit dem Schweißen ist an sich ein toller Gedanke, aber zerstören wollte ich es nicht. Für die Umrüstung auf Euro 2 brauch ich das bestimmt wieder :-)

Okay, Platte dazwischen war auch mein Plan. Nur woraus kann ich die Dichtungen anfertigen? Das wird recht heiß da und Pappdichtungen dürften dafür ungeeignet sein :-) Gibt es da irgendein zuschneidbares Material? Hitzebeständige Dichtungsmasse geht natürlich auch noch, aber nur die Masse ist mir zu unsicher.

Bin für weitere Anregungen dankbar.

Verfasst: 28.03.2006, 18:57
von And!
Wo sitzt das EGR Ventil bei Dir? Auch an der Ansaugbrücke bzw. Throttle Body?

Kork ist da sicher nicht schlecht, das Zeug wurde in den 70ern auch als Hitzeschild an Raumfahrtkapseln genommen, ich denke das Zeug hält dann ein bisschen was aus :D

Tante Edith: und dann kupfersprühdichtung (gesehen bei kts) rauf und schon sollte das schick sein

Verfasst: 28.03.2006, 19:01
von Subway
Kann mir aber nicht vorstellen, daß der Wagen davon besser läuft.....oder sehe ich was falsch??? :eek2:

Verfasst: 28.03.2006, 21:34
von And!
Was meinst Du denn, das geschlossene Ventil oder die Korkdichtung :D

wegen dem Ventil... mmh keine Ahnung, wenn dann sicher nur im Zusammenhang mit anderen Massnahmen (Kat?)

Verfasst: 29.03.2006, 01:30
von Old-Chevi
Das ECM registriert zwar wenn ein fehler im elektrischen oder Vakuum Bereich des Ventils besteht bzw. falschluft gezogen wird,
aber nicht ob tatsächlich Abgase Rückgeführt werden.

Zum Dichtmaterial:
Ein Autoteile Händler (für Euro und Japan Fhz.) in meiner nähe, hat ein Dichtungsreparatur-Kit im Programm.
In den Paket sind 3 verschiedene stärken Dichtpappe und 1 Bogen Hitzebeständige Dichtpappe mit Alueinlage sowie 1 Tube Dichtmasse.
Ich schaue morgen nochmal wie das Kit genau heißt bzw. deren Nummer/Hersteller.

Verfasst: 29.03.2006, 01:46
von Kantholz
@subway ob der dann besser läuft oder nicht, weiß ich nicht. Aber da man auch gut ohne auskommen können soll, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Und da ich mir nicht sicher bin, ob es in Ordnung ist...

@Andi, das sitzt aufm Abgaskrümmer, wird also schon ganz schön heiß.

@Old Chevi, klingt super! Danke Dir!

Noch 3 Tage, jubel... dann kann ich zum ersten ma seit zwei Jahren wieder offiziell Bird (meinen Bird) fahren. Auch wenn er noch immer wie eine schwarzbunte aussieht... Na ja, wohne ja aufm Land.

Danke für Eure Hilfe!

Verfasst: 29.03.2006, 10:21
von supabird
Wie wärs denn einfach mit 2 EGR-Dichtungen, eine über und eine unter dem Blech. Erspart die ganzen Basteleien.

Andreas

Verfasst: 29.03.2006, 11:59
von Kantholz
@ Andreas, was soll ich sagen... DAS ist ein Plan. Mal sehen, was sich einfacher gestaltet, selber schnitzen oder extra bestellen. Hat Opel so ein EGR mal in irgendeinem deutschen Auto verbaut? Dann kann man die einfach bei Opel holen :-) Hat beim Verteilerfinger auch funktioniert.

Verfasst: 29.03.2006, 14:31
von And!
Ich hab mich gestern abend mal eingehend mit dem ganzen Vakuum Gedöns beschäftigt... ich kann mir nun auch vorstellen warum mein Bock bei kaltem Motor und kühlem Wetter die ersten 5min solche Faxen abzieht, entweder ist eine der Leitungen undicht oder das EGR Ventil könnte auch was haben. Wenn er im Sommer wenns warm ist schwer anspringt hab ich zumindest einen genauen Anhaltspunkt für die Suche...Mein Vorgänger hat leider schon diverse Umbauten gemacht so das auch einige Sachen fehlen, so z.B. das Luftsammelblech für die Kaltlaufregelung am Krümmer (man... son Mist hat ich an meinem 84er Escort das letzte mal gesehen :P ) da meine Kleine durch nachgerüstete Fächerkrümmer abbläst. Er läuft ja auch ohne den Kram am Ansaugschnorchel, aber eben erst nachdem er warm gefahren ist. Also ich werd gucken das ich einiges davon wieder original mache :D
ich mein nur... wenn das EGR noch heil ist, lass es einfach dran ;) Könnt sonst unnötig Trödel geben

Verfasst: 29.03.2006, 22:19
von Old-Chevi
@ Kantholz

so nach einigem Suchen gefunden, dieses Rep-Kit !
vom Hersteller: "elring" (eigentlich weitläufig bekannt).

Orginal Beschreibung:

"Do it yourself"
Elring Reparatur Service Kit -
zum Abdichten von Motor, Getriebe und mehr.
Elring-Nr: 447.100

Inhalt:
1x Bogen Dichtung mit Metalleinlage 1,25 mm
für Zylinderkopf / Abgaskrümmer
1x Bogen Dichtung 0,75 mm
für Ventil, Getriebedeckel, Achsen
1x Bogen Dichtung 1,0 mm
für Flansche, Thermostat, Steuergehäuse
1x Bogen Dichtung 0,5 mm
für Flansche, Thermostat, Steuergehäuse
1x Tube Dirko Schwarz
Silikondichtmasse zum abdichten an Motoren u. Aggregaten.

Vielleicht hilft dies,
habe schon öfters Dichtungen aus diesem Kit zu geschnitten.

Verfasst: 31.03.2006, 09:47
von Kantholz
Guten Morgen,

vielen Dank Old-Chevi, den Satz werde ich mir mal zulegen, da kann ich dann auch meine Vergaserwanne von der Vespa wieder abdichten *g*

Ich hab mir folgendes Überlegt. Reicht es nicht, wenn der Krümmerausgang völlig dicht ist? Wenn Das EGR selber nen bisschen rausrotzt ist doch nicht schlimm, oder?

Also könnte ich doch die Reihenfolge Abgaskrümmer, Dichtung, Metallplatte, EGR durchziehen, ohne das Probleme auftreten? So meine Theorie... Na ja, in ca 5 Stunden werde ich es wissen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Verfasst: 31.03.2006, 10:30
von V2-didi
Ich habe meines mit einem angefertigten Blech und einer Dichtung verschlossen. Das EGR hatte an der Edelbrock-Spinne nix mehr zu suchen ;)
Lg didi