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Kühlflüssigkeit verschwindet

Verfasst: 02.04.2006, 12:02
von Fasimo
guten morgen tzamm

mir ist gestern aufgefallen dass mein ausgleichsbehälter schon wieder leer ist. ich hab ihn vor paar wochen aufgefüllt, danach war der bird in der werkstatt und die meinten dass der leer war und sie ihn aufgefüllt haben. dazwischen lagen vielleicht 2 wochen. gestern hab ich gesehen dass er schon wieder leer war. normal is das nich oder? wenn man den schlauch der zum motor geht mal drückt hat man auch nicht geade das gefühl, dass da kühli drin is. also hab ich nochmal was reingeschüttet, den schlauch gedrückt...nix.
das zeug läuft aber auch nirgends aus, der motor wird nie zu heiss, hab also keine probleme.
würde aber schon gern wissen ob das normal is dass der behälter immer leer ist und im schlauch wenn man drückt auch nix zu spüren ist. achso, als ich den schlauch mal gedrückt hab war der motor aus. der bird isn 3.1er.

so jetzt geh ich wieder shlafen, hab n kater

Verfasst: 02.04.2006, 12:45
von Fierotom
tja, wenn nichts austritt, dann hast Du ein internens Leck, sprich Kopfdichtung oder noch schlimmer.......
Schaum mal Dein Motoröl nach ob das mehr wird :D oder eventuell verbrennst Du das Kühlwasser auch.... :(

Man kann in der Werkstatt eine Druckverlustprüfung durchführen lassen oder auf Abgase im Kühlkreislauf testen.....

Schau auch mal beim Getriebe, wo es am Motorblock geschraubt wird. Die hinteren Froststopfen sind auch heiße Kandidaten beim 3,1er..... nur würdest Du das riechen und auch auf der Straße sehen...

viel Glück

Verfasst: 02.04.2006, 12:46
von Knight-Design
vieleicht sifft auch deine wasserpumpe leicht das sieht man meist nur ganz schwer...

das war meist das problem wenn sich meine flüssigkeit verdünnisiert hat!

Manni

Verfasst: 02.04.2006, 13:29
von Fasimo
mit dem motor gibts keine probleme, das öl sieht gut aus, hab grad gestern nen wechsel gemacht. grossartig siffig is eigentlich von unten auch nix gewesen, im bereich der getriebeölwanne wars bisschen ölig, denk aber das is normal. wenn ich kühlwasser verbrenn, sollte man das doch auch am abgas sehen oder? also weisser rauch wie bei der papstwahl :P

was ich noch vergessen hab zu erwähnen und was mir gestern aufgefallen ist: im ausgleichsbehälter kamen beim pumpen am schlauch so graue brocken, könnte kalk sein oder? hilft euch das bei der fehlersuche vielleicht?

danke schonmal für die antworten


wie seh ich denn ob die wasserpumpe sifft?

Verfasst: 02.04.2006, 14:02
von Knight-Design
indem du mal direkt an der wasserpumpe kuckst!

is bissel schwer nimm dir ne lampe oder fühl da entlang, oder füll mal wasser auf und kuck ob es wenn du ihn im stand laufen lässt unterm auto wieder findest nach ner zeit....

wenn du wasser verbrennst söllte es weiß rauchen, ja ebenso söllte wenn dein ausgleichsbehälter gefüllt ist, dann das wasser während dem lauf darin blubbern, dann ist deine zylinderkopfdichtung hin.

Gruß

Manni

Verfasst: 02.04.2006, 14:13
von Fierotom
also wenn Dein Ausgleichsbehälter so schnell leer läuft, dann sollte man schon deutliche Kühlmittelspuren am Motor sehen können!

Beispiel: bei meinem letzten Wasserpumpenschaden (Fiero V6) durfte ich alle 2-3 Tage Kühlmittel auffüllen und an der Wasserpumpe war unübersehbar alles nass...

Bei meinem letzten Zylinderkopfdichtungsschaden (Kadett E) mußte ich etwa 1x die Woche Kühlmittel auffüllen und es hat nichts gequalmt hinten und auch nichts geblubbert!
Der CO Test im Ausgleichsbehälter brachte aber schnell Aufklärung das es ein Kühlmittelleck geben muß!

Kopfdichtung ist dabei das billigste....... schlimmer ist ein Riss im Block oder einem der Köpfe..... wollen wir aber nicht hoffen....

Verfasst: 02.04.2006, 14:36
von Fasimo
der motor ist fast neu :(

konnte an der pumpe nichts erkennen. kühlmittel ist auch noch im behälter, also läufts im stand mit motor aus auch nicht weg.
werd mal den blubber-test machen. kann es auch sein dass der kühler vielleicht verkalkt ist, und das wasser darin dann vielleicht verkocht oder so?

Verfasst: 02.04.2006, 14:39
von Fierotom
nein, kann nicht verkochen........ ist doch ein geschlossenes System....

austretendes Kühlmittel riecht man aber auf jeden Fall!
Riechst Du nix?

Verfasst: 02.04.2006, 14:47
von Fasimo
grrrrr....es blubbert. nach ca. 2 min sind kleine blasen im ausgleichsbehälter aufgestiegen

Verfasst: 02.04.2006, 14:49
von Fierotom
jetz beten das es "nur" die Kopfdichtung ist!

Nur welche Seite??? ;)

Verfasst: 02.04.2006, 17:06
von Knight-Design
gut hätten wir das geklärt...

so dann musst mal kucken am besten vieleicht mit so einem speziellen spray, das du an den kopf sprühst womit du dann genau sehn kannst ob und wo etwas austritt, dann weißt du auch welcher kopf es ist...

hmm aber das die kopfdichtung platt ist , ist schon so ein schlechtes zeichen,....

hast ihn mal zu heiß gefahren oder viel vollgas??

ich hoffe das du wirklich sonst keine weiteren mechanischen defekte hast, denn die kopfdichtung geht auch nicht von ungefähr kaputt...

Gruß

Manni

Verfasst: 02.04.2006, 17:09
von Fierotom
stopp stopp Manni...... da hat sich was neues ergeben!

Fasimo hat da doch noch einen Schlauch entdeckt der schon Blumenkohl angesetzt hat, eventuell ist das sein Übeltäter...... er macht ne Probefahrt :D

Verfasst: 02.04.2006, 17:19
von Knight-Design
LOL, lach mich schrott, warscheinlich der schlauch vom ausgleichbehälter zum kühler :D

nee spaß.... hoffen wir das es das war...

aber naja, wenn man im forum gesagt bekommt er hat gekuckt und es tropft nirgends raus geht man nicht davon aus das da ein schlauch dumm in der gegend hängt.... ;)

Verfasst: 03.04.2006, 12:41
von Fasimo
so servus

also auf der fahrt nach karlsruhe gestern habe ich nicht merklich flüssigkeit verloren. habe dann aber festgestellt dass sich an der stelle wo sich das weisse zeug gebildet hat ne kleine pfütze war, nicht viel aber reicht um die menge zu verlieren wie es bei mir der fall ist.
die stelle ist links vom motor, da ist ein kleines ventil. kurz vor diesem ventil tritt das kühlmittel aus. was mir dabei noch aufgefallen ist, oben an das ventil ist ein ganz kleiner schlauch, der hing da blind in der gegend rum. hab dann auch noch das passende gegenstück gefunden, habs mal zusammengesteckt, denke das gehört so :D
kann sich jemand vorstellen wovon ich rede ohne ein foto zu haben?? ich weiss is schwer. also: links am motor, höhe ca unterkante ventildeckel. rundes ventil mit mehreren zu und abgängen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie viele es waren. oben am ventil ein kleiner schlauch mit plastikrohr, durcvhmesser ca 3-4mm, hing frei in der gegend rum. unten am ventil am tritt am schlauch und am ventil selbst etwas flüssigkeit aus. der schlauch unten hat ca 2cm durchmesser..reicht das? :P

Verfasst: 03.04.2006, 13:29
von chieff
3 Wasseranschlüsse und ein Vakuumschlach.

Hört sich ganz nach den Steuerventil für die Heizung an.
(War es dir rein zufällig Kalt im Winter oder zu warm? :D

Rechts von Gabelschlüssel (das runde Ding)
Link

Verfasst: 03.04.2006, 20:50
von Fierotom
kann sich jemand vorstellen wovon ich rede ohne ein foto zu haben??


was hatte ich Dir gestern per ICQ geschrieben?

das gehört zum Heizungskreislauf, siehe chieff :D

Verfasst: 04.04.2006, 08:25
von Fasimo
ja stimmt, davon hattens wir ja auch. :P
hattest du mir a uch erzählt wofür der vakuum schlauch ist? naja warum der bei mir ab was kannst du mir sicherlich nicht sagen, aber was das ausmacht vielleicht. gemerkt hab ich nichts. heizung war im winter immer sofort schön warm.
hat dieses ventil im unteren bereich ne dichtung die man einfach auswechseln kann? oder brauch ich n neues ventil?

Verfasst: 04.04.2006, 09:35
von chieff
hmm, Das das Ventil selber undicht is kann ich mir ja kaum vorstellen, is ja alles aus einem Stück, müsste wenn dann einen riss haben. Schau mal bei den üblichen Händlern was das Teil kostet.
Der Vakuum Schlauch kommt von der Heizungseinheit (Mittelkonsole). Damit wird das Ventil entsprechend angesteuert. Wann das aufmacht und wann nicht kann ich dir nicht sagen.
So, nu schau nochmal genau hin, vielleicht isses ja doch nur ein Schlauchanschluss wo undicht ist. (Man kann das Ding auch anfassen und anheben ;)

Verfasst: 05.04.2006, 02:51
von Old-Chevi
Original von chieff
Der Vakuum Schlauch kommt von der Heizungseinheit (Mittelkonsole). Damit wird das Ventil entsprechend angesteuert. Wann das aufmacht und wann nicht kann ich dir nicht sagen.
Das Heizungsventil öffnet/schließt variabel per Vakuum,
von zu bis offen stufenlos, je nach dem wie der Schieberegler (warm/kalt) innen gestellt wird.