Klima mit anderem Serpentinenriemen umgehen?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BessenOlli

Klima mit anderem Serpentinenriemen umgehen?

Beitrag von BessenOlli »

Hi.

Ich habe eben im Online-Shop von KTS zufällig gesehen, dass es wohl einen Serpentinenriemen für V6 Birds ohne Klima gibt.

Könnte ich damit problemlos meinen Klima-Kompressor übergehen? Also dass die Rolle des Kompressors nicht mehr gedreht/genutzt wird. Die Abbildung im Motorraum, wie man den Serpentinenrieman verlegen muss, deutet ja an, dass das so möglich sein müsste.

Weiss da jemand etwas zu?

Gruß

Olli

PS: Das was ich meine heisst hoffentlich wirklich "Serpentinenriemen" und nicht "Keilriemen"...

edit

PPS: Da ich wegen einem Lagerschaden eine neue Lima kaufen werde, will ich nach Möglichkeit den Riemen einfach gleich mal mit wechseln.
Bild
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi !

Naja, ich weiß nicht so recht.
Man muß ja bedenken, dass der Riemen die Kräfte über die einzelnen Achsen hinweg verteilt. Läßt Du jetzt eine Achse weg (z.B. Kompressor) dann verteilen sich die Kräfte auf die restlichen (Lima, Pumpen,...). Das ist zwar nicht viel und man wird es wahrscheinlich auch die nä. Jahre nicht merken, aber es gibt doch hierfür extra so eine Umlenkrolle. Die montiert man an Stelle des Kompressors und gut ist. Da kannst den Originalriemen (weiterhin) nutzen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
BessenOlli

Beitrag von BessenOlli »

Naja die V6er ohne Klimaanlage kommen ja auch mit den Kräften zurecht.
(Wobei ich ohnehin nicht glaube dass da irgendwelche Kräfte verändert werden. Ausser vielleicht die Leerlauf-Drehzahl, aber das passt doch das Steuergerät beim 3.1er automatisch alles an oder?)

Das ist eben die Frage: Ist bei denen ohne Klima etwas anders eingestellt o.Ä. oder ist halt einfahc nur die Rolle nicht da und der Riemen kürzer?

Darum habe ich den Thread ja gemacht, weil ich das nicht weiss. ;)
Bild
Antworten