Zündungsfrage zum 5.7er TPI im 91er GTA...
Verfasst: 14.04.2006, 03:08
Hi Leute,
nachdem ich mich via Suche durch das halbe Forum gelesen habe bin ich immer noch nicht schlauer... Nungut, vielleicht habe etwas übersehen, aber mir stellt sich immernoch die Frage welche Zündeinstellung Ihr beim 5.7er TPI bevorzugen würdet. ECM abklemmen ist klar, und welche Gradzahl ist zu empfehlen? 4 Grad vor OT wie im Thread von "Mike" für seinen 5.0 Liter TBI?
P.S.
Seit Kauf des GTA´s (5 Jahre her) und dem jetzigen Zeitpunkt nimmt sich mein Schätzchen bei gleicher Fahrweise im Durchschnitt ca. 3 Liter mehr Benzin...
Dieses habe ich über die Jahre beobachtet, als ich ab und an mal den Benzinverbrauch kontrolliert habe...
Auf der Suche nach einer Begründung kommt gegebenenfalls folgendes in Frage...
Also vor ca. 5 tausend Miles haben wir das Zündmodul (+ Verteilerkappe/Verteilerfinger etc) erneuert und anschliessend auch die Zündung eingestellt, jedoch ohne Kutt der Verbindung zum ECM (Damals war ich leider nicht so schlau, hier mal im Forum danach zu forschen *grrr*). Keine Frage, großer Fehler, aber eigentlich läuft der Wagen 1a und ohne merkbaren Leistungsverlust oder sonstigen Auffälligkeiten, bis halt auf den Benzinverbrauch... #;-)
Frage an Euch, Könnte dieses unter anderem eine Begründung darstellen?
Frage Nr. 2 an alle Forenuser...
Ist hier jemand unter Euch der den Wagen auf privater Basis einmal im elektronischen Bereich checken möchte, gegebenenfalls auch Zündung überprüfen, und gegebenenfalls auch alles das was OBD1 alles so ausgiebt...
A/B brücken = Keine Fehlermeldungen!
THX für Eure Antworten im vorraus...
Euer nach der Ursache grübelnder....
"Mrchevy"
nachdem ich mich via Suche durch das halbe Forum gelesen habe bin ich immer noch nicht schlauer... Nungut, vielleicht habe etwas übersehen, aber mir stellt sich immernoch die Frage welche Zündeinstellung Ihr beim 5.7er TPI bevorzugen würdet. ECM abklemmen ist klar, und welche Gradzahl ist zu empfehlen? 4 Grad vor OT wie im Thread von "Mike" für seinen 5.0 Liter TBI?
P.S.
Seit Kauf des GTA´s (5 Jahre her) und dem jetzigen Zeitpunkt nimmt sich mein Schätzchen bei gleicher Fahrweise im Durchschnitt ca. 3 Liter mehr Benzin...
Dieses habe ich über die Jahre beobachtet, als ich ab und an mal den Benzinverbrauch kontrolliert habe...
Auf der Suche nach einer Begründung kommt gegebenenfalls folgendes in Frage...
Also vor ca. 5 tausend Miles haben wir das Zündmodul (+ Verteilerkappe/Verteilerfinger etc) erneuert und anschliessend auch die Zündung eingestellt, jedoch ohne Kutt der Verbindung zum ECM (Damals war ich leider nicht so schlau, hier mal im Forum danach zu forschen *grrr*). Keine Frage, großer Fehler, aber eigentlich läuft der Wagen 1a und ohne merkbaren Leistungsverlust oder sonstigen Auffälligkeiten, bis halt auf den Benzinverbrauch... #;-)
Frage an Euch, Könnte dieses unter anderem eine Begründung darstellen?
Frage Nr. 2 an alle Forenuser...
Ist hier jemand unter Euch der den Wagen auf privater Basis einmal im elektronischen Bereich checken möchte, gegebenenfalls auch Zündung überprüfen, und gegebenenfalls auch alles das was OBD1 alles so ausgiebt...
A/B brücken = Keine Fehlermeldungen!
THX für Eure Antworten im vorraus...
Euer nach der Ursache grübelnder....
"Mrchevy"
