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Was kann man hier anstecken?

Verfasst: 21.04.2006, 20:29
von Camaro84
Hallo Leute!

Wie schon mal erwähnt bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 99' Camaro V6. :fest:

Muss ihn noch polieren etc. dann gibts natürlich Fotos! :D

Jetzt zu meiner Frage:

Was ist das bzw. was kann man hier anstecken? (Bild unten) Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber aus der Betriebsanleitung bin ich darüber nicht schlau geworden.

Danke!

Bild

Verfasst: 21.04.2006, 20:30
von Mike
Das ist dein OBD II Diagnosestecker ;)


MFG. Mike

Verfasst: 21.04.2006, 20:42
von Vindex
was Mike damit sagen will...

Da kannst Du so`n fluffigen Computer dran anschließen, der Dir dann alle Geheimnisse Deines Autos ausplaudert...
Bzw. mit dem Ding kannste auch Deinen Motor einstellen.

brööööööö brööööööööööö BRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ,
Vinni

Verfasst: 21.04.2006, 22:49
von exi
natürlich nur mit passendem kabel und der software dazu, sonst geht schnell was kaputtttttttttt ;(

Verfasst: 22.04.2006, 10:22
von Patrick Freitag
In den Rep.-Beschreibungen steht diese Anschlußmöglichkeit für den Diagnosestecker auch unter "ALDL".

P.

Verfasst: 23.04.2006, 13:03
von Fierotom
ja ALDL.... wirst Du aber heute nicht mehr unter dem Begriff finden....... ab 1996 haben unsere F-Bodys diesen oben gezeigten Stecker -> OBD2 Terminal

Dazu benötigt man einen SAE interface: J1850 (PWM oder VPM) und eine passende Software!

im Gegensatz zur alten ALDL Schnittstelle kann man hier hunderte von Werte abrufen und Systemchecks durchführen da alle elektronischen Systeme an dieser Schnittstelle hängen, also PCM (früher ECM), das ABS mit dem ASR, ggf. die Automatic und das Instrumenten Cluster.....

gerne verweise ich auf diese Firma: (habe gute Erfahrungen mit denen gemacht)
http://www.autoenginuity.com/index.html

Verfasst: 24.04.2006, 14:14
von J.C. Denton
Ich hasse die ALDL...
Gäbe es die nicht hätte ich nie gewusst, wie viele beschissene Fehlercodes mein Hobel am Anfang hatte und müsste jetzt nicht akribisch nach dem Grund dafür suchen... :D

Nee, ist schon ganz cool, man kann damit zum Beispiel die Lambdawerte, BLM, Temperatur, Closed Loop usw. auslesen, hauptsächlich zur Fehlerdiagnose, falls der Wagen mal nicht läuft wie er soll.

Verfasst: 24.04.2006, 16:12
von Fierotom
hauptsächlich zur Fehlerdiagnose, falls der Wagen mal nicht läuft wie er soll.


darum hat GM das auch ins Leben gerufen! ;)

Verfasst: 25.04.2006, 00:48
von Onkel Feix
wenn bedarf besteht, ich hätte ein odb2 auslesegerät zu verkaufen ( bzw mein vater, war ein fehlkauf, der hat ne andere schnittstelle ).
läuft über usb das teil....

kannst mir ja ne pn mal schreiben!!


gruß
alex