Seite 1 von 1

SES: Fehler 31 & 41

Verfasst: 24.04.2006, 11:56
von Grave Digger
Hab bei meinem 91er 3,8er Buick heute mal meine Diagnosefehler-Büroklammer angesetzt und dabei kamen heraus die Fehlernummern 31 und 41. Super!
Natürlich sind die beiden Nummern die, wohinter sich der meiste Dreck verbirgt.

31: Low voltage at manifold absolute pressure sensor OR

Fuel injector OR

Park or neutral switch OR

CAM diagnostic OR

Governor malfunction OR

Wastegate overboost OR

Wastegate eletrical signal open or shorted to ground


41: Fault at cam sensor OR (ist bereits gewechselt)

Cylinder select error OR

Tach input error

Gibts ne Möglichkeit das ganze noch weiter einzugrenzen???

Gruß, Flo

Verfasst: 24.04.2006, 14:28
von Mike
Ich glaube 31 kannst du abhaken, als Eckoman und ich den damals mit dem Laptop ausgelesen haben, Kam ein Fehler im Rückwätsgangschalter (hier steht jetzt: Park or neutral switch OR), jedenfalls ging ab und zu auch das Rückfahrlicht nicht.

41 ist echt komisch . . . der sollte ja durch den neuen Sensor behoben sein . . .


Dazu sei folgendes zum ´91 Buick PA angemerkt:
Fehlerbeschreibung von Grave:

Der Motor hat ab ca 80 km/h Zündaussetzer die eigentlich nur vorkommen wenn ich die ersten 20 mins gefahren bin. Danach schnurrt er wie eine Katze. Von daher gehe ich mal stumpf von einem mechanischem Defekt, wie zB defekte Zündkabel nicht aus sondern tipp mal eher auf Steuergerät/Elektrik allgemein.

Gibt es allgemeine bekannte Schwächen der Zündanlage zu diesem Motor oder irgendetwas das man allgemein checken sollte? (Ausser eben genannte Dinge wie Zündkabel, Kerzen etc)
Oder lieg ich mit dieser Vermutung ganz falsch und es liegt an der Gemischaufbereitung?



MFG. Mike