VIN und ECM
Verfasst: 27.04.2006, 02:05
Moin moin,
ich hab da nen kleines Identifizierungsproblem:
Auf dem letzten BOWM meinten einige, das "N" in meiner VIN stünde für einen 91er Firebird. Der VIN Decoder hier bei BO erzählt mir allerdings wat von 1992.
Ist der jetzt von 91 oder 92???
Mein VIN 1G2FS23TXNL221153
Eigentlich wäre mir das ja egal, nur was mich dabei so ins Grübeln bringt, ist mein ECM...
Wie einige ja wissen läuft das Auto immer noch nicht, dazu später mehr.
Auf meinem ECM steht mit Edding geschrieben: "Pontiac Firebird, Baujahr 1991" sowie eine unleserliche Unterschrift.
Habe den Verdacht, dass das Teil schonmal getauscht wurde...
Wenn ich nen 91er habe, wärs ja OK, bei nem 92er nicht.
Kann es sein dass das ECM im Falle des 92er völlig falsche Werte liefert, die mein Auto 1. so viel Sprit saufen lassen und 2. ständig diesen Motorfehler verursachen?
Nun zu dem Wagen selbst: Habe heute mit Peter Feix die Kabel vom Speedsensor abgezwackt, unterm Auto und vor dem ECM, dann einfach zwei neue gelegt, wegen Verdacht auf Kabelbruch. Keine Veränderung. Tacho geht noch immer nicht, Auto läuft Scheisse, springt nach kurzer Zeit in den "Toll Modus", wieder in "Scheiss Modus" usw, wie es will.
Falls es euch nicht mehr ganz bewusst ist, nochmal in Kürze die Story:
Wenn ich das unsägliche Glück habe, das der Wagen überhaupt anspringt, dann läuft er sehr unrund im Leerlauf und mit eingelegter Fahrstufe, scheissegal welche. Im "P" und "N" dreht er mit 1500 bis 1800 Touren, in den anderen bei ca. 1300.
Der Vortrieb ist hier enorm, er ist kaum mit der Bremse zum Stehen zu bekommen. Echt gefährlich.
Die Gasannahme ist schlecht, er produziert die ganze Zeit Fehlzündungen (Zündung vorgestern eingestellt, neue Delco Zündkerzen rein, Zündkabel neu, laut Service Manual richtig eingesteckt und Zündreihenfolge stimmt) und hört sich brutal Scheisse an. Ich hab davon mit dem Handy mal nen Soundfile aufgenommen, keine Ahnung ob man damit was anfangen kann...
Und der Tacho funktioniert nicht, alle anderen Instrumente arbeiten einwandfrei. Tacho nicht.
Auf jeden Fall, wenn ich dann so n bisschen im "Scheissmodus" rumfahre, blinkt irgendwann kurz die SES
Lampe ein einziges mal auf, der Tacho schnellt hoch, die Drehzahl geht runter, die Gasannahme geht besser, absolut ruhiger Leerlauf bei 600 Touren, schnurrt wie ein Kätzchen, kurz gesagt, er läuft dann einfach traumhaft perfekt...
In undefinierbaren Zeitabständen kommt es egal bei welcher Motortemperatur, Öldruck, Zeit, sonstwas vor, das er wieder kurz die Lampe einmal blinken lässt, Tacho geht runter, Drehzahl rauf, Motor stottert wieder so, Gasannahme scheisse, alles wie gehabt, "Scheissmodus" hat den "TollModus" wiedermal besiegt.
Dann schaltet er auch irgendwann wieder zurück...Immer lustig hin und her. Letztens 13 Kilometer im "TollModus" ohne Probleme, dann kurz vor der Haustür wieder "ScheissModus".
So, dat isset erstmal.
Jetzt kann es eigentlich nur noch ECM oder der Speedsensor selbst sein.
Am Sensor waren ein lilafarbenes und ein gelbes Kabel, die haben wir am ECM wiedergefunden. Stromprüfer drangehalten zum Durchmessen, da kam kein Signal an. Der Stecker am Speedsensor und die Stecker am ECM waren OK, kam Signal durch. Weiss jemand, ob die beiden Kabel direkt zum ECM laufen oder noch irgendwo zwischenstation machen, sodass kein direktes Signal mit dem Piepser an dem Stromprüfer zu vernehmen ist? Vielleicht haben wir ja sogar die falschen durchtrennt und die haben am ECM ganz andere Farben??? Naja, hab alles schon wieder mit Lötverbindern, Schrumpfschläuchen und Plastikummantelungen geflickt, alles wieder wie vorher.
Problem natürlich immer noch.
Ich hab auch mit dem Feix schon das gesamte Armaturenbrett rausgebaut, da ich einen Kabelbrand am Zigarettenanzünder hatte (Weissgott wieso) und dachte, das dieser vielleicht noch andere Dinge mit lahmgelegt hat. Alles neu gemacht, neue Kabel für den Anzünder, der tuts wieder, schön isoliert damit das nicht nochmal passiert, alle anderen Kabel überorüft usw, nix zu finden, alles tiptop.
Da lag der Fehler definitv nicht.
Nun ne weitere Frage: Hat jemand rein zufällig einen intakten Speedsensor zu Hause rumfliegen, den er grad mal nicht benötigt, der zufällig auf mein Auto passt?
Nur leihweise!!!
Der kostet bei C&S 100 Ocken, das ist mir zu teuer um das Teil auf Verdacht zu bestellen, lieber erstmal austesten und dann kaufen.
Am Wochenende krieg ich für ein paar Minuten ein ECM aus dem Bird vom BessenOlli geliehen, mal sehen ob dann alles weg ist, das wäre dann echt meine absolut letzte Hoffnung bevor ich in meinen Tränen versinke.
5 Wochen ohne funktionierendes Auto!!! Es ist echt zum Heulen... ;( ;( ;(
Wenn jetzt noch irgendjemand eine Idee hat, und mag sie auch noch so weit hergeholt und dämlich sein, BITTE hier posten! Helft mir irgendwie, mir ist alles recht. Kommt alle her, schaut ihn euch an, haut drauf, schraubt dran rum, tretet dagegen, scheissegal, Hauptsache er läuft nachher wieder!!!!!!!!!!
Ich bin der Verzweiflung echt nahe, fragt den Feix, es ist echt zum Heulen. Der macht die Odysse schon länger mit...
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes "!Danke!" an ihn, hat mir in den letzten Tagen echt mit seiner gesamten Energie geholfen.
Dafür gibts noch ne Belohnung, nen Kasten Bier oder n Shishaabend oder so, wenn der Bird wieder läuft.
So, bin jetzt glaube ich mit allem durch, der längste Thread meines Lebens
Gute Nacht euch allen. Jetzt kann ich noch 4 Stunden schlafen, dann muss ich schon wieder raus. Der Thread hat mich 45 Minuten meines Lebens gekostet
Viele Grüße,
der psychisch-am-stock-gehende, Firebird-lose OLI!
ich hab da nen kleines Identifizierungsproblem:
Auf dem letzten BOWM meinten einige, das "N" in meiner VIN stünde für einen 91er Firebird. Der VIN Decoder hier bei BO erzählt mir allerdings wat von 1992.

Ist der jetzt von 91 oder 92???
Mein VIN 1G2FS23TXNL221153
Eigentlich wäre mir das ja egal, nur was mich dabei so ins Grübeln bringt, ist mein ECM...
Wie einige ja wissen läuft das Auto immer noch nicht, dazu später mehr.
Auf meinem ECM steht mit Edding geschrieben: "Pontiac Firebird, Baujahr 1991" sowie eine unleserliche Unterschrift.
Habe den Verdacht, dass das Teil schonmal getauscht wurde...
Wenn ich nen 91er habe, wärs ja OK, bei nem 92er nicht.
Kann es sein dass das ECM im Falle des 92er völlig falsche Werte liefert, die mein Auto 1. so viel Sprit saufen lassen und 2. ständig diesen Motorfehler verursachen?
Nun zu dem Wagen selbst: Habe heute mit Peter Feix die Kabel vom Speedsensor abgezwackt, unterm Auto und vor dem ECM, dann einfach zwei neue gelegt, wegen Verdacht auf Kabelbruch. Keine Veränderung. Tacho geht noch immer nicht, Auto läuft Scheisse, springt nach kurzer Zeit in den "Toll Modus", wieder in "Scheiss Modus" usw, wie es will.
Falls es euch nicht mehr ganz bewusst ist, nochmal in Kürze die Story:
Wenn ich das unsägliche Glück habe, das der Wagen überhaupt anspringt, dann läuft er sehr unrund im Leerlauf und mit eingelegter Fahrstufe, scheissegal welche. Im "P" und "N" dreht er mit 1500 bis 1800 Touren, in den anderen bei ca. 1300.
Der Vortrieb ist hier enorm, er ist kaum mit der Bremse zum Stehen zu bekommen. Echt gefährlich.
Die Gasannahme ist schlecht, er produziert die ganze Zeit Fehlzündungen (Zündung vorgestern eingestellt, neue Delco Zündkerzen rein, Zündkabel neu, laut Service Manual richtig eingesteckt und Zündreihenfolge stimmt) und hört sich brutal Scheisse an. Ich hab davon mit dem Handy mal nen Soundfile aufgenommen, keine Ahnung ob man damit was anfangen kann...
Und der Tacho funktioniert nicht, alle anderen Instrumente arbeiten einwandfrei. Tacho nicht.
Auf jeden Fall, wenn ich dann so n bisschen im "Scheissmodus" rumfahre, blinkt irgendwann kurz die SES
Lampe ein einziges mal auf, der Tacho schnellt hoch, die Drehzahl geht runter, die Gasannahme geht besser, absolut ruhiger Leerlauf bei 600 Touren, schnurrt wie ein Kätzchen, kurz gesagt, er läuft dann einfach traumhaft perfekt...
In undefinierbaren Zeitabständen kommt es egal bei welcher Motortemperatur, Öldruck, Zeit, sonstwas vor, das er wieder kurz die Lampe einmal blinken lässt, Tacho geht runter, Drehzahl rauf, Motor stottert wieder so, Gasannahme scheisse, alles wie gehabt, "Scheissmodus" hat den "TollModus" wiedermal besiegt.
Dann schaltet er auch irgendwann wieder zurück...Immer lustig hin und her. Letztens 13 Kilometer im "TollModus" ohne Probleme, dann kurz vor der Haustür wieder "ScheissModus".
So, dat isset erstmal.
Jetzt kann es eigentlich nur noch ECM oder der Speedsensor selbst sein.
Am Sensor waren ein lilafarbenes und ein gelbes Kabel, die haben wir am ECM wiedergefunden. Stromprüfer drangehalten zum Durchmessen, da kam kein Signal an. Der Stecker am Speedsensor und die Stecker am ECM waren OK, kam Signal durch. Weiss jemand, ob die beiden Kabel direkt zum ECM laufen oder noch irgendwo zwischenstation machen, sodass kein direktes Signal mit dem Piepser an dem Stromprüfer zu vernehmen ist? Vielleicht haben wir ja sogar die falschen durchtrennt und die haben am ECM ganz andere Farben??? Naja, hab alles schon wieder mit Lötverbindern, Schrumpfschläuchen und Plastikummantelungen geflickt, alles wieder wie vorher.

Problem natürlich immer noch.
Ich hab auch mit dem Feix schon das gesamte Armaturenbrett rausgebaut, da ich einen Kabelbrand am Zigarettenanzünder hatte (Weissgott wieso) und dachte, das dieser vielleicht noch andere Dinge mit lahmgelegt hat. Alles neu gemacht, neue Kabel für den Anzünder, der tuts wieder, schön isoliert damit das nicht nochmal passiert, alle anderen Kabel überorüft usw, nix zu finden, alles tiptop.
Da lag der Fehler definitv nicht.
Nun ne weitere Frage: Hat jemand rein zufällig einen intakten Speedsensor zu Hause rumfliegen, den er grad mal nicht benötigt, der zufällig auf mein Auto passt?

Der kostet bei C&S 100 Ocken, das ist mir zu teuer um das Teil auf Verdacht zu bestellen, lieber erstmal austesten und dann kaufen.
Am Wochenende krieg ich für ein paar Minuten ein ECM aus dem Bird vom BessenOlli geliehen, mal sehen ob dann alles weg ist, das wäre dann echt meine absolut letzte Hoffnung bevor ich in meinen Tränen versinke.
5 Wochen ohne funktionierendes Auto!!! Es ist echt zum Heulen... ;( ;( ;(
Wenn jetzt noch irgendjemand eine Idee hat, und mag sie auch noch so weit hergeholt und dämlich sein, BITTE hier posten! Helft mir irgendwie, mir ist alles recht. Kommt alle her, schaut ihn euch an, haut drauf, schraubt dran rum, tretet dagegen, scheissegal, Hauptsache er läuft nachher wieder!!!!!!!!!!
Ich bin der Verzweiflung echt nahe, fragt den Feix, es ist echt zum Heulen. Der macht die Odysse schon länger mit...
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes "!Danke!" an ihn, hat mir in den letzten Tagen echt mit seiner gesamten Energie geholfen.
Dafür gibts noch ne Belohnung, nen Kasten Bier oder n Shishaabend oder so, wenn der Bird wieder läuft.
So, bin jetzt glaube ich mit allem durch, der längste Thread meines Lebens

Gute Nacht euch allen. Jetzt kann ich noch 4 Stunden schlafen, dann muss ich schon wieder raus. Der Thread hat mich 45 Minuten meines Lebens gekostet

Viele Grüße,
der psychisch-am-stock-gehende, Firebird-lose OLI!