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klimaanlagen-Service?
Verfasst: 27.04.2006, 21:48
von gregfire
was ist zu beachten beim 4 gen Klimaanlagen Check.
welches Gas, filter ec ec
kann jede werkstatt die f-body klima servicen?
wer hat infos
gruss greg
Verfasst: 27.04.2006, 21:54
von Mike
Das gehört nicht in Knowledge Base

Es kommt R134a hinein und zwar knapp 1Kg (steht aber auch alles auf einem Aufkleber unter der Motorhaube).
Jeder normale Werkstatt die Klimaanlagenwartung macht kann auch deinen Bird warten bzw. absaugen, dichtigkeitsprobe und wieder auffüllen.
Nur bei den Preisen gibt es mitunter GEWALTIGE Unterschiede.
Bis max. 80 Euro wäre es ok . . . 30-40 Euro ein Schnäppchen und um die 120 Euro zu teuer.
MFG. Mike
Verfasst: 27.04.2006, 23:35
von gregfire
anfangs wenn ichdie klima einschalte
richt es etwas komisch, nach 15 sek aber nicht mehr so??
altes gas.??
Verfasst: 27.04.2006, 23:39
von Mike
?
Klimaanlagenfunktion:
*KLICK*
Funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank

Wenn der stinkt liegt es meist auch nur am vergammelten Käse oder der schlechten Milch.
Das GAS befindet sich in einem geschlossenen System !!!
Genau so wie das Kühlwasser deiner Heizung (oder das Heizungswasser in deiner Wohnung), das riecht man ja zum Glück auch nicht aus den Heizungsdüsen.
Was da stinken kann ist der Wärmetauscher (Verdampfer) der Klimaanlage, wenn man sie nicht richtig benutzt.
Nämlich: 5 Min. vor Fahrtende ausschalten, damit sich die Feuchtigkeit verflüchtigen kann !
Also sollte deine Klimaanlage (Verdampfer) mal Desinfiziert bzw. gereinigt werden.
Ach ja, einen Filter hat weder die Klimaanlage noch das gesamte Belüftungssystem im F-Body !
MFG. Mike
Verfasst: 31.05.2008, 04:06
von Tuerk
Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben...
Ich möchte meine Klimaanlage mit einem Schaumreiniger desinfizieren,
daher die doofe Frage: Wie komme ich am Einfachsten an den Verdampfer ran?

Verfasst: 31.05.2008, 08:09
von Sebastian
Tja da musst Du die obere Abdeckung entfernen.
Und dabei sehr sehr vorsichtig vorgehen. Das Teil bricht bzw. reißt sehr schnell ein da man es etwas biegen muss um es raus zu bekommen.
Besonders gut dran kommst Du dann trotzdem noch nicht, besonders nicht an den unteren Teil.
Verfasst: 31.05.2008, 20:34
von Tuerk
Also keine Möglichkeit mit dem Schlauch über die Luftkanäle dran zu kommen?
Verfasst: 01.06.2008, 12:31
von Sebastian
Wie soll das gehen ohne dass Du siehts wo der Schlauch ist ?
Da kannst Du eben höchstens auf gut Glück in der Kanälen rumsprühen, aber an den evaporator core kommst Du so nicht ran.