Seite 1 von 1

Drivebelt+fuelfilter 4gen

Verfasst: 07.05.2006, 23:36
von gregfire
3,4 lit engine 4gen
wie oft wechselt ihr den drivebelt?
im haynes steht was von 30000miles or 24 months.

nun ja, meiner sieht recht gut aus auf den ersten blick
keine einrisse , beschädigungen ec

der fuel filter, was muss ich beachten beim wechsel?
steht ja alles im haynes klar, aber möchte von euch trotzdem erfahren :))

gruss greg

Verfasst: 07.05.2006, 23:43
von Mike
Solange er nicht rissig ist und auch die Verschleißanzeige (Strichmarkierung an der Spannrolle) ok sind, brauchst du ihn auch nicht wechseln.

Benzinfilter . . . na ja, also RAUCHEN VERBOTEN :D
Es läuft nur reltativ wenig Benzin aus, welches aufgefangen werden sollte und auf die Flussrichtung ist zu achten beim einbauen (Pfeil) !

Benutze doch mal SUCHE, das sind Themen die hier immer wieder auftauchen !


MFG. Mike

Verfasst: 08.05.2006, 22:04
von Fierotom
Drivebelt........ naja, wenn er halt rissig geworden ist.... aber der sollte locker 100000 Km halten

Zum fuelfilter: Bedenke das unsere Einspritzer mit recht ordentlichem Druck auf der Benzinleitung arbeiten!
Also nicht unbedingt direkt nach dem abstellen des Motors den Spritfilter ausbauen, sondern erst mal Druck abbauen!
Entweder vorne am Schraderventil, oder die Sicherung der Benzinpumpe rausziehen und den motor starten und warten bis er von selber ausgeht (Spritmangel)

Jetzt sollte eigentlich kein Druck mehr auf der Benzinleitung sein und Du kannst ohne großes Geschlabber den Filter ausbauen.

Bei den neueren F-Bodys ist der Filter mit einem Stecksystem ausgestattet und wird nicht mehr geschraubt. Ohne die passenden Plastikzange ist das etwas fummelig - geht aber auch....

Verfasst: 17.05.2006, 21:09
von gregfire
Original von Fierotom
Zum fuelfilter: Bedenke das unsere Einspritzer mit recht ordentlichem Druck auf der Benzinleitung arbeiten!
Also nicht unbedingt direkt nach dem abstellen des Motors den Spritfilter ausbauen, sondern erst mal Druck abbauen!
Entweder vorne am Schraderventil, oder die Sicherung der Benzinpumpe rausziehen und den motor starten und warten bis er von selber ausgeht (Spritmangel)

Jetzt sollte eigentlich kein Druck mehr auf der Benzinleitung sein und Du kannst ohne großes Geschlabber den Filter ausbauen.

sicherung der benzinpumpe?
Kann keine finden bei mir??

gruss greg

Verfasst: 17.05.2006, 21:16
von Fierotom
wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, siehst Du rechte Hand das ABS und daneben einen schwarzen Kunststoffkasten mit einem Klappdeckel!

Sicherung Nr.5 ist für die Benzinpumpe (bei meinem Modell!!!) kann sein das die bei Dir eine andere Nummer hat, sollte aber beschriftet sein!

EDIT: in einem 2. Bild steht was von Nr. 17...... also nachschauen oder im Handbuch Deines Autos!

Owner's Manual für alle 4th gens kann man hier runterladen: (PDF)

http://shbox.com/1/manuals_specs_reference.html

ganz oben in der Liste klicken!

Verfasst: 18.05.2006, 19:47
von gregfire
finde hier keine sicherung für die fuel pump!
im Motorraum, wie auch im Manual steht auch nichts von einer solchen sicherung.

der firebird ist anscheinend anders dort wie der camaro??

gruss greg

Verfasst: 18.05.2006, 20:54
von Fierotom
Ich habe mal extra für Dich das 94er Handbuch für einen Pontiac runtergeladen (den Link findest Du in meinem Posting eins höher)

Auf Seite 230 findet man folgendes Bild:

Bild

Verfasst: 18.05.2006, 23:48
von gregfire
alles klar

ist bei mir im sicherungskasten cockpit!!
da hab ich nicht geschaut. sorry
Sicherung Nr. 5 ist für die fuel pump

vielen dank

gruss greg