Kühler-Lüfter: wann an, wann aus?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse

Kühler-Lüfter: wann an, wann aus?

Beitrag von Sovebamse »

Bei meinem Camaro geht der Lüfter IMMER dann an, wenn der Hebel auf MAX, NORM oder BI-LEV steht, also bei Air-Condition. Und zwar nicht nur, wenn der Motor läuft, sondern auch wenn ich einfach nur die Zündung eingeschaltet habe.

Also wohl gesagt: der Lüfter läuft IMMER, also nicht nur, wenn die Motortemperatur hoch ist, sondern auch bei kaltem Zustand, aber wie gesagt, nur wenn der Hebel im Bereich Air Condition ist.

Ist das normal?
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Soweit ich weiss istd as normel. Bei Schaltung auf Klima laufen die / der Luefter an
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

....wenn der Motor aus ist (und nur Zündung an), ist das nicht normal, das die Lüfter dann sofort anlaufen.....!

(bei laufenden Motor ist das klar....;))

.....erster Verdacht (so wars mal bei mir): Temp-Switch defekt....(sozusagen auf Dauerdurchgang....)

(frag mich nicht, wo der bei Dir sitzt....meine Werkstatt musste damals auch erst ne Weile forschen und diagnostizieren, wo und was der Fehler war)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

bei meinem Fiero aus dem selben Baujahr lief der Lüfter auch bei Zündung ein und A/C on...... hat mich nie gestört, im Gegenteil, manchmal konnte ich so einen Hitzestau abbauen ohne den Motor zu starten....
Gruß Tom
Firebird 3.1

Beitrag von Firebird 3.1 »

Es ist ganz normal, dass bei A/C-on der Lüfter anläuft, auch wenn der Motor nicht läuft.
In der Klimaanlage ist das Kältemittel mal flüssig und mal gasförmig.
Im Kältemittelkühler am normalen Kühlwasserkühler des Motors geht der Zustand des Kältemittels vom gasförmigen in den Flüssigen Zustand über und dadurch wird es am Kühler so kalt, dass er einzufrieren droht - egal wie warm es draußen ist.
Deshalb läuft der Lüfter auch, wenn der Motor nicht an ist, weil immer noch kleine Reste sich verflüssigen können und so der Kühler einfrieren und somit zerstört werden kann.

Mfg, Firebird 3.1
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm generell zu sagen der Kühler läuft sobald die A/C an ist stimmt nicht ganz.

Da spielen noch verschiedene zusätzliche Faktoren eine Rolle, z.B. der Druckschalter am Kompressor wenn ich mich richtig erinnere.
Erst wenn der Druck in einem gewissen Bereich ist geht der Lüfter an.
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

bei meinen insgesamt 3 V6er mit 2,8L lief der Lüfter immer sobald A/C on war, auch bei stehendem Motor und auch wenn die Klima zuvor lange nicht benutzt wurde

beim 3,1L war es nicht so! Dort wurde der Lüfter sporadisch eingeschaltet

beim 3,8L läuft er auch nicht immer

bei meinem Opel läuft einer der beiden Lüfter auch sofort an, auch bei stehendem Motor

ich denke somit das es wohl je nach Applikation verschieden ist
Gruß Tom
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Also mein 3,1er hat nur einen Lüfter...Und der geht nur an wenn die Temp-Nadel bei genau 100°C steht, egal ob mit oder ohne Klima.
Und meine Klima powert dermaßen heftig, da hängen die Eiszäpfchen vom Himmel... :D
Nee, der läuft nur bei zu heißem Motor. Unabhängig von der Klima.
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm ja ist eben die Frage, ob es wirklich baujahrbedingte Unterschiede gibt, oder ob bei den Leuten bei den der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage immer läuft der Druck zu hoch ist, oder ob bei den Leuten bei denen der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage nie läuft der Druckschalter defekt ist oder der Druck zu niedrig ist.

In meinem 88er Shop Manual heißt es :
"With the engine cold and idling, turn the A/C selector to NORM. VIN E: Coolant Fan turns on. VIN S, VIN F & VIN 8 : Coolant Fan (and Auxilary Coolant Fan) turns on when A/C Control Head Pressure exceeds 233 psi (1600kPa)"
Antworten