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service engine lampe
Verfasst: 17.05.2006, 09:47
von sick86
also ich hab da mal ne frage bevor ich den motor anmache leuchtet die service engine lampe ist er dann an geht sie nach 10sec aus, heisst das jetzt das ich was nachschaun lassen muss oder nicht weil se ja wieder aus geht, ich weiss is ne bissl dumme frage....
Verfasst: 17.05.2006, 09:50
von Caitlin
naja, eigentlich leuchten beim starten alle lampen - so systemcheckmäßig. hört bei mir in etwa zeitgleich mit dem piepen wegen gurt auf
sollte also normal sein

Verfasst: 17.05.2006, 09:51
von Sovebamse
Bei mir leuchtet die Lampe nur auf, wenn ich die Zündung einschalte und während des Anlassens. Danach ist sie sofort aus. Nach Fahrzeughandbuch sollte sie aber während 5-10 Sekunden nach dem Anlassen noch leuchten. Mach dir keine Sorgen. Wenn du sicher gehen willst, lies den Fehlerspeicher aus.
Verfasst: 17.05.2006, 10:14
von sick86
jop danke, den fehlercode kann ich doch mit nem laptop auslesen aber dafür brauch ich doch bestimmt ne spezielle software und en kabel?! woher bekomm ich des?
Verfasst: 17.05.2006, 11:17
von doccomo
Hallo! Das geht ohne Laptop, mußt nur im Stecker unter der Lenksäule eine Brücke machen (ich glaube 5 und 6) und dann die Zündung einschalten. Dann wird dir ein Fehlercode angezeigt. Genaue Anleitung findest du indem du nach Fehlerspeicher auslesen suchst. Wurde schon oft beschrieben.
Verfasst: 17.05.2006, 13:45
von kaefergarage.de
Mit 'ich glaub' hat hier gerade ein Member sein Zuendmodul kurzgeschlossen !!
SUCHE benutzen
ALDL Wie schliesst man Diagnosetool an
Links ALDL
DiagnoseTool
Klick
Klick
und noch einer - klick
wieder - klick
.... und so weiter. 83 Suchergebnisse...
Und die Startpage von BO hat auch was zu bieten:
http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm
Verfasst: 17.05.2006, 16:02
von Fierotom
das die SES leuchtet bei Zündung an und Motor aus ist vollkommen normal!
Das hat auch einen Hintergrund!
Das ECM erkennt einen stehenden Motor weil keine Referenzimpulse vom Zündmodul kommen. Das hat zur Folge das ein Code 12 abgelegt wird, den man ja gemein hin auslesen kann!
Allgemein interpretiert man die "12" als alles in Ordnung, aber genau genommen ist das auch ein Fehlercode -> keine Referenzimpulse. Da wir aber bei stehendem Motor auslesen müßen ist das halt so....
und wie Kaefergarage schon richtig schreibt, nicht glauben, sondern richtig machen.... so ein ECM ist teuer wenn man da mal was am ALDL wild rumbrückt und das Teil abraucht