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Differentialoel selber wechseln?
Verfasst: 18.05.2006, 12:21
von BessenOlli
Hi.
Eigentlich habe ich am 30. einen Termin beim Schrauber wo unter anderem das Diff-Oel gewechselt werden soll.
Leider bin ich aber ein sehr ungeduldiger und (teilweise) sparsamer Mensch.
Ich habe eine Grube in der Garage.
Wie funktioniert der Oelwechsel an der Hinterachse?
Ich wuerde jetzt prinzipiell so vorgehen:
1. Diff-Deckel erstmal mit Drahtbuerste vom Flugrost befreien.
2. WD40 an die Schrauben und eine Stunde wirken lassen.
3. Schrauben raus machen und dabei irgendwas drunter halten fuer das alte Oel (wenn das nicht sowieso wie Teer sein sollte *g*).
Soweit stelle ich mir das recht einfach vor.
Aber wie bekomme ich das neue Oel da ueberhaupt rein? Hat das Teil ueberhaupt eine Schraube oder sowas um es zu befuellen?
Ich bin fuer alle Hinweise und Tipps dankbar.
Gruss
Olli
PS: Ein weiterer Vorteil waere dass ich dann den Deckel vom Diff noch in aller Ruhe mit Por15 lackieren koennte bevor ich es wieder zusammenbaue... das ginge beim Schrauber wohl kaum...

Verfasst: 18.05.2006, 13:06
von Onkel Feix
nicht ne neue dichtung vergessen *g*
und irgendwas was den fischgeruch abhält als atemschutz
hmm ansonsten, glaub nen ls-zusatz brauchste net
Verfasst: 18.05.2006, 13:16
von BessenOlli
Ich habe natuerlich die Dichtung schon hier liegen.
Verfasst: 18.05.2006, 14:21
von supabird
Dichtung weglassen, besser mit rtv sealant einkleben.
Andreas
Verfasst: 18.05.2006, 14:25
von Mike
WD 40 für die Haare, da zieht eh nichts rein wenn deine Schrauben noch Jungfräulich sind und mit Unterbodenschutz bedeckt sind.
Eine Wanne drunter stellen die Breiter ist als das Diff. selber. dann halt alle 10 Schrauben los drehen, unten etwas mehr als oben.
Dann mit einen großen Schraubendreher (Schlitz) zwischen Deckel und Achse und den Deckel etwas abhebeln damit das Öl anfängt auszulaufen.
Nachdem alles Öl abgelaufen ist kannst du den Deckel dann komplett entfernen.
Jetzt hast du 100 PRO am Deckel und an der Achse Dichtungsreste kleben . . . da hilft nur abratzen bis alles blank ist. Großes Stemmeisen o.ä. benutzen damit die Metallflächen keine zu großen Kerben bekommen.
Nachdem du alle Dichtflächen schön mit Bremsscheibenreiniger o.ä. entfettet und gesäubert hast kannst du am besten die Dichtung mit etwas Dichtmasse ->hauchdünn<- mit einem Finger einschmieren und die Dichtung samt Deckel wieder aufsetzen.
Jetzt drehst du alle Schrauben weniger als Handfest und hinterher über Kreuz mit dem angegeben Drehmoment oder halt nach Gefühl richtig fest.
Wenn du Dichtmasse benutzt hast würde ich der ein paar Stunden geben um etwas anzuhärten.
Wenn du keine benutzt hast kannst du deine Achse sofort mit 85W90 Hinterachs (Hypoidgetriebe) BAUMARKTÖL auffüllen.
Ein LS-Zusatz ist natürlich absolut überflüssig bei deiner Achse.
Oder wie Andreas ganz richtig sagt und ich es z.B. bei meiner Achse auch gemacht habe, gleich komplett mit Dichtmasse abdichten und halt die Trockenzeit beachten
MFG. Mike
Verfasst: 18.05.2006, 14:53
von BessenOlli
Ich hab hier die 11 Euro teure originale GM-Dichtung. Die muss jetzt auch da rein.
Okay, also besorge ich noch Dichtungsmasse. Was genau nimmt man da am besten? Und wo bekomme ich eine entsprechend geringe menge um damit die Dichtung hauchduenn einzuschmieren?
Uebrigens echt gut beschrieben Mike, so habe ich mir das vorgestellt.
Allerdings frage ich mich wie man das wieder auffuellt. Ist oben irgendwo eine Schruabe oder was? Ich kann da nicht viel erkennen... muss der Panhardstab und der Stabi raus, damit man das Oel vernuenftig wechseln kann?
Und: Auffuellen tut man das Oel bis nix mehr rien geht, oder?
edit
PS: at Mike: Bei mir ist der komplette Deckel samt Schruaben mit Flusrost bedeckt. Keine Spur von Unterbodenschutz...

Verfasst: 18.05.2006, 15:08
von Mike
Originale Dichtung für 11 Euro

MANCHMAL übertreibst du ein "wenig" mit deinem Original und nur vom Besten -Wahn

;)
Die Einfüllschraube sitzt rechts vom Diff. es handelt sich um einen 4-Kant, wo du direkt mit einer 3/8"-Knarre rein musst um sie raus zu drehen.
Hm also die besten Erfahrungen habe ich mit Silikonartigen Dichtungen gemacht (Loctite usw.) die gibt es auch in kleinen Tuben beim Fachhändler. Es gibt halt Dichtmasse die wenn sie trocken ist wie Silikon/Gummi ist und welche die immer wie ein alter Kaugummi bleibt.
ES IST ABER KEIN MUSS MIT DER DICHTMASSE !
Davon drückst du dir dann ggf. was auf den Finger und trägst es hauchdünn auf die Dichtung.
MFG. Mike
Verfasst: 18.05.2006, 18:06
von chieff
Stell noch einen zusätzlichen Eimer in deine Nähe (glaubs mir, tus lieber )
Bevor du lange sucht. die Schraube is auf der Fahrerseite (zum auffüllen) manchmal isses auch eine mit kombinierter Entlüftung.
EDIT:
Was die
Füllmenge angeht.
Mindestens bzw ca. so viel wie rausgelaufen ist plus einen Schluck

(wenn kein Ölverlust vorhanden)
Ansonsten müsstest du hier schon so eine Mengenabgabe per Suche im Forum finden.
Verfasst: 18.05.2006, 18:34
von BessenOlli
Soso, dann gehe ich gleich nochmal gucken.
habe bis gerade mit den beiden Stabi-Staengchen gekaempft und den ganzen Stabi momentan ab.
Ist besser so weil ich dann in einem meine urspruenglich zu langen SUmmit-PU-Staengchen reinbauen kann, die ich eben extra gekuerzt habe (Mittelstueck war zu lang, diese Huelse).
edit
Aha, habe die Auffuellschraube offenbar gefunden. Seitlich am Diff auf der Beifahrerseite. Zeigt quasi richtung rechtes Hinterrad.
edit
Geruch und Konsistenz sind gar nicht so schlimm.
PS: Das was wie ein dicker Strahl aussieht ist ein Schraubenzieher...

Verfasst: 18.05.2006, 21:44
von Patrick Freitag
Und zum Auffüllen kannste Dir so ne elastische Plastikflache mit Schlauch holen, mit Diff.-Öl befüllen, Schlauch ins Löchelchen reinstecken (wie daheim

- pfui) und zusammendrücken.
Und zwar bis zur Unterkante des Einfülllochs.
Kannste also nix falsch machen.
Gruß
P.
Verfasst: 18.05.2006, 22:31
von V2-didi
Diff-Öl-Wechsel habe ich erst vor zwei Wochen gemacht.
Schrauben gingen ohne Probleme auf. Wanne darunter und Öl auffangen. Gott sei Dank wurde der Deckel nicht mit Dichtmasse verklebt, sondern nur mit der Dichtung verschraubt. :] Deckel und Diff. gesäubert, neue Dichtung ( ohne Dichtmasse :O ) auf den Deckel und anschrauben. An der Einfüllschraube Diff-Öl und Zusatz rein ( ich habe Sperrdiff., deshalb der Zusatz ) bis es wieder herauskommt. Schraube rein und fertig. Absolut dicht, auch ohne Dichtmasse die alles verklebt.
Lg didi
Verfasst: 18.05.2006, 22:40
von Mike
Ach ja, den Magneten am Diff-Deckel auch schön sauber machen und von Metallreste befreien
MFG. Mike
Verfasst: 19.05.2006, 07:24
von supabird
Genau, die Undichtigkeiten kommen immer von der Dichtung. Deshalb lieber nur einkleben.
Andreas
Verfasst: 19.05.2006, 19:26
von BessenOlli
So, das muesste doch sauber genug sein, oder?
Jetzt heisst es warten bis der Por15-Lack ankommt... dann wird die Aussenseite noch gemacht und dann habe ich fertig...

Verfasst: 20.05.2006, 09:08
von GTA92
Hi Leute!
Super Beschreibungen! Danach braucht man wirklich keine Werkstatt mehr.
Habt Ihr Tips zur Häufigkeit des Ölwechsels vom Differential?
In der US-Anleitung steht doch tatsächlich alle 160.000 km, bei Ziehen eines Anhängers alle 12.500 km.
Das ist doch eine seltsam Differenz!
Wie oft macht Ihr das!
Danke!
Gruß,
Andree
Verfasst: 20.05.2006, 09:36
von MC77
Laut Haynes:
Every 12000 miles or 12 months (whatever comes first)
Change rear axle oil (if vehicle is used to pull a trailer)
Every 24000 miles or 24 months (whatever comes first)
Change rear axle oil
Verfasst: 20.05.2006, 10:15
von BessenOlli
Wow, das ist echt kurz.
Dann muss man fuer Deutschland ja quasi schon sagen 30tkm/2 Jahre...
Ich glaube ich nicht dass ihr mit euren F-Bodys Trailer zieht *gg*
Naja, mit dem extrem alterungsbestaendigen Castrol SAF-XJ (GL5) kann ich zumindest die zwei Jahre etwas ausdehnen.
LKW duerfen mit diesem Oel bis zu 500tkm(!) fahren... und die Lebensdauer-Fuellungs-Oele in modernen Schaltgetrieben haben auch keine bessere Qualitaet...
Verfasst: 20.05.2006, 10:33
von MC77
So ein LKW hat aber auch nicht nur 1,6 sondern eher 16 Liter von dem Zeug in der Achse...
Und die Rotation der Teile und damit die Scherkräfte sind an 'nem LKW mit Vmax 85 km/h (da macht der Begrenzer zu), Vavg meist um die 50-60 und relativ konstantem Tempo auch ölfreundlicher als an einem Sportwagen...
Verfasst: 20.05.2006, 10:41
von BessenOlli
Original von MC77
...Sportwagen...

Verfasst: 20.05.2006, 10:47
von MC77
Okay, ich vergaß, der Herr fahren V6

Verfasst: 20.05.2006, 11:38
von Fierotom
Laut Haynes:
Every 12000 miles or 12 months (whatever comes first)
Change rear axle oil (if vehicle is used to pull a trailer)
Every 24000 miles or 24 months (whatever comes first)
Change rear axle oil
das soll für das Hinterach Öl gelten?????
in meinem Werstattbuch (4th gen) wird überhaupt nicht von einem Intervall gesprochen, sondern lediglich von einer Inspektion der Füllmenge! Also alle 12000Km finde ich maßlos übertrieben!
Selbst bei meinem 3rd gen habe ich in 6 Jahren und > 70000Km niemals das Öl gewechselt, nur 1x nachgefüllt und die Achse lief genauso leise wie am ersten Tag
Verfasst: 20.05.2006, 11:58
von Chaos
im chilton steht ebenfalls 7500miles (12000km)
Verfasst: 20.05.2006, 12:54
von Chaos
und jetzt werfen wir ne münze?
ich hab das wiederliche zeug beim ölwechsel mitgewechselt werde es beim nächten auch mit wechseln auf die paar € kommts nun einmal im jahr wirklich nicht an und sowiel arbeit machts auchnicht
Verfasst: 20.05.2006, 13:07
von Sebastian
Hmmm in meinem '88er Shop Manual steht :
"Rear axle service (if equipped) - Check gear lubricant level and add if needed. For cars equipped with a limited slip rear axle, fluid does not require changing (except Caprice and Corvette - change fluid and required additive at first 12500 Km).
If you use your car to pull a trailer, change gear lubricant every 12500 Km."
Hmmm also kein Ölwechsel bei Sperrachsen ?
Verfasst: 20.05.2006, 13:39
von GM LS-X
Kann sein da ich mich irre da ich nur eines von beiden eines Anderen Fahrzeugs besitze, aber ist nicht
'88er Shop Manual = GM Service Manual
?