Seite 1 von 1

Motor ruckelt seit Radioeinbau!?

Verfasst: 26.05.2006, 11:26
von Camaro84
Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen ruckelt und zuckt mein Camaro im Stand wie auch beim Fahren immer wieder ;( . Ich bilde mir ein dass das erst so ist seit ich einen neuen Radio eingebaut habe.

Kann das sein dass ich durch den Radio Einbau die ganze Elektrik beleidigt habe? Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

Gruß,

Mario

Verfasst: 26.05.2006, 12:18
von Schakal
Moin Mario!

Was für ein Auto fährst Du? Zufällig nen 3rd Gen, 2.8l oder 3.1l V6?

Und dabei dann noch die Batterie abgeklemmt?

Stephan

Verfasst: 26.05.2006, 12:56
von AixELens
Hi,

hast Du mal die Massekabel kontrolliert?
Kann sein das das Massekabel an der Bat etwas zu dünn ist, das Problem hatte ich mal.

Wenn die Bat aber abgeklemmt war, dann aht Schakal recht, und er muß wieder neu lernen.

Grüße
Christine

Verfasst: 26.05.2006, 13:59
von Camaro84
Es geht um einen 99'er 3,8l V6.

Batterie wurde nicht abgeklemmt. Und wie gesagt, das Verdächtige ist, dass das Ruckeln erst der Fall ist seit ich einen neuen Radio eingebaut habe. :(

Verfasst: 26.05.2006, 14:02
von Roman
was ist mit "neu lernen" gemeint?

Auf welche modele trifft das zu?

Verfasst: 26.05.2006, 15:30
von Grave Digger
Wenn die Batterie abgeklemmt war, "vergisst" das ECM ein paar Daten die der Motor braucht um sauber zu laufen... das is wie wenn man dir mitm Knüppel auf die Birne haut und bei dir die Lichter ausgehen.. hinterher weißte auch nich mehr wat passiert ist. Dann musste evtl auch vieles neu lernen! :D

Gruß, Flo

Ps: Irgendwo hier bei BO gibts auch ne Anleitung um das ECM neu zu kalibrieren.. also neu "einzufahren"! Einfach die Suche-Funktion benutzen.

Verfasst: 26.05.2006, 17:25
von Schakal
Mario schrieb ja, das er die Batterie grade NICHT abgeklemmt hat, somit ist die Theorie "ECM anlernen" leider nicht richtig.

@Mario: Aber die Batterie haste Dir auch nicht leergenuckelt beim Einbau oder?

Stephan

Verfasst: 26.05.2006, 18:10
von [enforcA]
wie verhält sich denn das scheinwerferlicht während der motor so komisch läuft? flackert es passend zum ruckeln des motors?

und wie verhält sich der motor beim starten, einmal bei zuvor ausgeschaltetem radio das beim starten also aus ist und einmal mit eingeschaltetem radio?

was hängt denn noch alles an dem radio dran? extremer verstärker + subwoofer?

ist die verkabelung von dem radio richtig isoliert?

hast du beim einbau ne sicherung durchgeschossen? nen kurzen verursacht wodurch irgendwas in mitleidenschaft geraten sein könnte?

oder ist die batterie leer geworden weil die türen zulange aufstanden beim radioeinbau und du dann noch das radio getestet hast, was alles auf die kosten der batterie ging ohne dass sie neuen strom derweil bekam?

kannst du das "rucken und zucken" mal näher beschreiben? was passiert da genau? "schaltet" sich was um? oder ist es ein besonderes merkwürdiges geräusch was aus dem motorraum rauskommt?

hast du ne videokamera wo du das mal mit aufnehmen könntest? oder ein tonbandgerät? weil bild und ton sagt ja mehr als worte

Verfasst: 28.05.2006, 11:00
von Camaro84
Batteriemäßig müsste alles in Ordnung sein.

Ich hab mir das ganze nochmal angesehen und hab entdeckt dass der Zündschuh (Schutzkappe) bei der 6. Kerze lädiert ist. Ich habe dabei einen starken Marder-Verdacht. X(

Wenn der Motor läuft kommt von dort jetzt naturgemäß ein ständiges zischen und klacken. Das müsste eigentlich die Ursache sein warum der Motor ruckelt und unrund läuft bzw. an Leistung verloren hat?

Dass ich das mit dem Radioeinbau in Verbindung gebracht habe erkläre ich mir so, dass der größere Stromverbrauch dadurch die ganze Sache noch verstärkt hat weil sich natürlich dann die Zündung bei der 6. Kerze noch schwerer tut wenn der Radio läuft.

Ich hoffe halt, dass das die Ursache ist, denn dann wär die Behebung keine große Sache. :)

Verfasst: 01.06.2006, 09:42
von Camaro84
So, der Verdacht hat sich bestätigt. Es dürfte sich tatsächlich um ein Marder-Attentat gehandelt haben X(

Neues Zündkabel und der Motor läuft wieder rund und die Leistung ist natürlich auch wieder da :fest:

Gruß,

Mario