Motor läuft nicht , kein zündfunke
Verfasst: 28.05.2006, 17:57
Hi ,
ist mir schon fast unangenehm nen neuen thread zu erstellen , aber ich finde keinen thread der mir weiterhilft. Vor weg es geht um nen 3,1L v6 firebird baujahr 91. Mein Motor startet nicht mehr. das ganze hängt alles mit na kleinen vorgeschichte zusammen. Ich hol mal etwas weiter aus.
Also ich hab im Dezember 2005 mein bird bei meiner oma zum überwintern in die garage gestellt. hab ihn so gelassen wie er war und ihn einmal im monat gestartet , aus der garage gefahren und n bisschen im stand laufen lassen. Hab ihn dann im April wieder bei meiner Oma weggeholt und es lief alles wie sonst auch.
Nach 2 Tagen ging es dann los , der Motor sprang nicht mehr aufn schlag an. Da hab ich mir noch nichts gedacht , zumal ich danach nochmal gestartet hab und alles wieder wunderbar funktionierte. Mit der Zeit wurde das startproblem aber immer schlimmer und ich hab dann mal die zündstecker an der verteilerkappe geprüft , der eine war ziemlich verrostet. also hab ich mir Kontaktspray geholt , es in den stecker und auf den nippel von der verteilerkappe gesprüt. Motor sprang sofort an und ich musste dann alle 3 tage mal wieder kontaktspray auf die kontakte sprühen.
das war natürlich kein zustand. also hab ich mir gedacht ich hol mir neue zündkabel. Hab mir dann Zündkerzen , Verteilerkappe, verteilerfinger und zündkabel bestellt und gestern eingebaut. Der Motor sprang sofort an lief nur etwas unruhig. Ich hab mir gedacht das sich das ergibt wenn ich montag die zündung eingestellt hab und hab mich erstmal reingesetzt um zu schauen wie sich der motor mit den neuen teilen während der fahrt verhält. Fazit alles in Ordnung. Bin ca 3 km gefahren und dann wieder nach Hause. 2 m vorm Carport geht dann der motor aus. sprang sofort wieder an lief ne weile und ging wieder aus. hab dann mal im stand bisschen gas gegeben und beim gas geben ging er auch aus. naja war sauer und die uhr war 10 also hab ich erstmal aufgehört. heute hab ich den wagen dann nicht mehr anbekommen. Hab jetzt eben nochmal alle kabel gecheckt und auch die batterie überbrückt nix , motor läuft einfafach nicht mehr.
Der Anlasser dreht
Die Insturmentenzeiger bewegen sich beim anlassen
Die Benzinpumpe surrt wenn man die zündung anmacht
Sprit is auch noch n bissl im tank
Und nen Fehlercode wird auch nicht ausgespuckt
und jetzt weiss ich nicht weiter ? ist der Anlasser schrott oder der zündverteiler ? kann irgendjemand schon etwas diagnostizieren ? vielleicht hängt es damit zusammen das ich den wagen im winter einfach abgestellt hab und es ist irgendwas ganz anderes schrott.
die neuen kerzen sind von delco und die zündkabel sind die 8mm kabel von Accel, i know das die accelkabel nicht so gut sein sollen , aber das hab ich erst gelesen als ich sie schon gekauft hatte, also hab ich sie erstmal mit eingebaut. Aber es kann ja eigentlich an den zündkabeln liegen.
ich hoffe jemand von euch hat nen tip für mich
noch mal sorry für das lange gewäsch,aber vielleicht ist ja irgendnen detail wichtig
gruß Mark
ist mir schon fast unangenehm nen neuen thread zu erstellen , aber ich finde keinen thread der mir weiterhilft. Vor weg es geht um nen 3,1L v6 firebird baujahr 91. Mein Motor startet nicht mehr. das ganze hängt alles mit na kleinen vorgeschichte zusammen. Ich hol mal etwas weiter aus.
Also ich hab im Dezember 2005 mein bird bei meiner oma zum überwintern in die garage gestellt. hab ihn so gelassen wie er war und ihn einmal im monat gestartet , aus der garage gefahren und n bisschen im stand laufen lassen. Hab ihn dann im April wieder bei meiner Oma weggeholt und es lief alles wie sonst auch.
Nach 2 Tagen ging es dann los , der Motor sprang nicht mehr aufn schlag an. Da hab ich mir noch nichts gedacht , zumal ich danach nochmal gestartet hab und alles wieder wunderbar funktionierte. Mit der Zeit wurde das startproblem aber immer schlimmer und ich hab dann mal die zündstecker an der verteilerkappe geprüft , der eine war ziemlich verrostet. also hab ich mir Kontaktspray geholt , es in den stecker und auf den nippel von der verteilerkappe gesprüt. Motor sprang sofort an und ich musste dann alle 3 tage mal wieder kontaktspray auf die kontakte sprühen.
das war natürlich kein zustand. also hab ich mir gedacht ich hol mir neue zündkabel. Hab mir dann Zündkerzen , Verteilerkappe, verteilerfinger und zündkabel bestellt und gestern eingebaut. Der Motor sprang sofort an lief nur etwas unruhig. Ich hab mir gedacht das sich das ergibt wenn ich montag die zündung eingestellt hab und hab mich erstmal reingesetzt um zu schauen wie sich der motor mit den neuen teilen während der fahrt verhält. Fazit alles in Ordnung. Bin ca 3 km gefahren und dann wieder nach Hause. 2 m vorm Carport geht dann der motor aus. sprang sofort wieder an lief ne weile und ging wieder aus. hab dann mal im stand bisschen gas gegeben und beim gas geben ging er auch aus. naja war sauer und die uhr war 10 also hab ich erstmal aufgehört. heute hab ich den wagen dann nicht mehr anbekommen. Hab jetzt eben nochmal alle kabel gecheckt und auch die batterie überbrückt nix , motor läuft einfafach nicht mehr.
Der Anlasser dreht
Die Insturmentenzeiger bewegen sich beim anlassen
Die Benzinpumpe surrt wenn man die zündung anmacht
Sprit is auch noch n bissl im tank
Und nen Fehlercode wird auch nicht ausgespuckt
und jetzt weiss ich nicht weiter ? ist der Anlasser schrott oder der zündverteiler ? kann irgendjemand schon etwas diagnostizieren ? vielleicht hängt es damit zusammen das ich den wagen im winter einfach abgestellt hab und es ist irgendwas ganz anderes schrott.
die neuen kerzen sind von delco und die zündkabel sind die 8mm kabel von Accel, i know das die accelkabel nicht so gut sein sollen , aber das hab ich erst gelesen als ich sie schon gekauft hatte, also hab ich sie erstmal mit eingebaut. Aber es kann ja eigentlich an den zündkabeln liegen.
ich hoffe jemand von euch hat nen tip für mich
noch mal sorry für das lange gewäsch,aber vielleicht ist ja irgendnen detail wichtig
gruß Mark