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Aupuffanlage 2nd gen

Verfasst: 04.06.2006, 15:55
von overloard
hey leute,
habe ja wie einige von euch wissen, nen 1978 Trans am rumstehen.
mache mir gedanken über die Auspuffanlage. Habe den Pontiac 6.6liter drinne.
Mein problem ist, mit orginal anlage,klingt er einfach nach zu wenig:(
Möchte das er richtig geil klingt. Halt, wie ein alter ami aus den 70igern eben!
Wann wurde dieser Motor eigendlich das erste mal verbaut in einem Trans am?
Was habt ihr so für ne Anlage drunter?
Finde verschiedene modelle. Kenne blos flowmaster, allerdings für die 4th gen und für ne 2nd gen gibts so weit ich weiss gar keine flowmaster.

danke für eure hilfe

mfg stefan

p.s.ach ja...wie schauts mit headrs aus? bringt das wirklich was?spührbar? hat das auch n anderen nutzen ausser leisstung? Wie schauts da mitm eintragen aus?

Verfasst: 05.06.2006, 12:02
von 409
Auspuffanlagen z.B. bei http://www.jegs.com
Von Dynomax m��te es da auch was geben.
Am einfachsten Endrohre vom Z28 (Auspufft�pfe unter dem Fahrzeugboden), 2,00 m Rohr 21/4", 4,00 Stck. Rohrb�gen, 2,00 T�pfe, Headers. Man sollte evtl. Keramik beschichtete Headers verwenden, oder mit Isolierband (ThermoTec) umwickeln, da sonst die Temperaturen im Motorraum steigen.
ach ja...wie schauts mit headrs aus? bringt das wirklich was?sp�hrbar?


Ja, nach meinen Erkenntnissen an einem 305 Motor, ohne weitere Ver�nderungen, an die 20 PS im Gegensatz zur originalen Anlage.
Wenn du die Mehrleistung nicht immer ausnutzt, sinkt auch der Benzinverbrauch, bei mir war das so da� der von 13,5 bei konstant 150 um ca. 1,00 ltr, auf 12,5 fiel.
Soll auch Leute geben, bei denen ist der Benzinverbrauch gestiegen, wie man das schafft, ist mir allerdings v�llig unklar, denn die orig. Anlage ist sehr restriktiv, vor allen wenn der Kat noch drin sitzt, wenn der bei dir noch drin ist, ersetze ihn erstmal durch ein Rohr, vielleicht reicht dir das schon.


Header + Anlage eintragen? Eigentlich erwarte ich da� die Stra�e gesperrt wird, wenn ich fahre. Kann man ja bei den Steuers�tzen wohl auch verlangen :-)

Also die Fa. Raabspeed, Adresse mir z. Zt. unbekannt, hat mal komplette Anlage mit Headers und Eintragung/Gutachten verkauft.

Gibt noch einen Nachteil: die Bodenfreiheit wird durch 180� Headers und T�pfe unter dem Fahrzeugboden etwas niedriger.

PS: Wieso klappt das in diesem Forum nicht mit den Umlauten??

Verfasst: 05.06.2006, 13:19
von Gast
Also eine Anlage mit dickeren Rohren bringt bei der Größe Deines Motors auf jeden fall was. Auch die Headers oder ohne Kat bzw. mit Sportkat bringt was.

Ich denke auch, dass etwa 20+ PS mehr drin sind, wenn Du eine vernünftige Anlage verbaust und ein besserer Sound sowieso.

Mit den Teilen kann ich Dir nicht helfen, aber bei summitracing.com haben die sehr viel. Es gibt z. B. den Hushpower von Flowmaster in 2,25 Zoll. Der klingt gut und bringt auch was. In Edelstahl gibt es den auch oder nur, bin ich mir jetzt nicht sicher.

Bei flowmaster.com kann man auch sein Fahrzeug eingeben und dann erhält man alle passenden Teile und Anlagen.