Strom und Wasser?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Strom und Wasser?
verdammte Technik
oder: wie ein sch... Jahr beschi.... zuende geht!
Bin am 24.12. nach der Arbeit nach Hause gefahren und habe meine 95er Transe abends normal abgestellt. Dann kamen 2 Tage mit viel Regen und Eis und ich war heilfroh, daß ich nicht fahren mußte. Sogar der Weg über die Straße war schon ein Stunt. Heute morgen war wieder alles schön, es war nicht kalt nur naß eben. Also setze ich mich morgens um 07:00 ins Auto und wollte das V8-Triebwerk zum Leben erwecken. Ratter Ratter Ratter, Anlasser orgelt ...... nix! Tot! Nanu????
Nochmal, Ratter. leier , orgel ..... nix! Scheiße, was denn hier los? Abgesoffen? Ausgestiegen, eine geraucht ... Warten soll da ja helfen.
Wieder rein, Schlüssel rum ...... rötötötötö ..... TOT! Verfluchter Scheißdreck! Panik macht sich breit während ich den überflüssigen Sprit durch auffälliges Gluckern wieder zurück in die Leitungen laufen höre
Vierter Versuch, die Batterie hatte ich schon gedanklich im voraus wegen Tiefstentladung durch den Anlasser abgeschrieben , egal ... das muß jetzt gehen ..... rörörörörörör ...... nix! UAAAAAHHHHH!!!!!!!!!! Was nun? Mist, ADAC anrufen, wofür hab ich mittlerweile die Goldkarte (kriegt man nach 10 Jahren fleissigen Einzahlens ohne Gebrauch davon zu machen?)
Der ADAC-Mensch hatte sich dann, nachdem er 3 weitere Armgelenke implantiert hatte, eine der mittleren Kerzen der linken Seite zu packen und machte erstmal Zündfunkentest, welcher wohl eher jämmerlich ausfiel. Ob dies nun an der mittlerweile auch gematerten Batterie lag, mag ich nicht beurteilen. Er waf dann eine seiner Starterbatterien mit dran und nachdem er sich auch noch unter das Auto gequetscht hatte gab er es nach einigem Versuchen und Fluchen auf. Mittlerweile war auch seine Starterbatterie, welche aussah, als ob sie schon in Stalingrad am Start war, hinüber. Noch kurz alle Sicherungen getestet und dann zum Urteil gekommen, daß die Karre keinen Zündfunken mehr hat und wohl Zündverteiler/Elektrik durch Feuchtigkeit irgendwie hinüber sei. Na Prima! Ein Anruf bei meinem Haus- und Hofhändler, welcher 80 KM entfernt seinen Sitz hat, bestätigte diese Vermutung. Dies sei wohl eine Krankheit des F-Body, da hier der ganze Kram unten vorne vorm Motor sitzt (oder so) und im Winter immer schön feucht gehalten ist, welches in der Modell-Revision ab 98 behoben wurde ... Na schön! Und nun?
Abschlepper kommen lassen! Heul! Nach 1 Stunde kam dann der Abschlepperlaster mit Hochbühne angeeiert, stellt sich vor den Wagen, guckt einmal drunter und sagt: "Da ist keine Öse, wie soll ich den denn da hochziehen? Und tatsächlich, die Untersuchung der Transe ergab, das es keine Möglichkeit gibt, den Wagen mit einem Seil auf die Rampe zu ziehen, ohne dabei die Front in Schrott zu zerlegen. Begründung: Die US-serienmäßigen Löcher für Abschlepp-T-Haken sitzen so weit hinten an der Vorderachse/Motorauflage, daß bei der nach oben wirkenden Zugkraft des Seiles zu Beginn der Rampe erst die Lippe und dann die Front durch das Stahlseil in kleine Häppchen zerschnitten wird, da sie im Gegensatz zum Firebird verdammt tief ist.
Nun kam echte Panik auf ... wie soll die Karre denn nun zum Schrauber? Der anwesende ortsansässige Abschlepper weigerte sich ja aus verständlichen Gründen, sodaß über die ADAC-Leitstelle des Landes Schleswig-Holstein in Kiel ein Abschlepper mit Kran gerufen werden musste!!! (Der Ohnmacht nahe....)
Der kam dann auch um 14:00, also sage und schreibe 5 Stunden nach Auftritt des Problemes und nahm die Transe Huckepack um sie die 80 Kilometer zum Schrauber zu bringen. Mann, war mir da schlecht, als das Ding so hoch hin und hergeschwenkt wurde.
Nächsten Montag wird sich der Spezialist dann das Problem ansehen.....
Ich gehe mal davon aus, daß ich den Wagen dieses Jahr nicht mehr sehen werde und ich jetzt gucken kann, das ich mir bei irgendeinem Freund oder Nachbarn oder Bekannten bis dahin die Volkswagen und Ricerfraktion antun muß!
Über die Kosten der nun folgenden Reparatur mag ich noch gar nicht nachdenken!
.... Super! Happy New Year!
Gruß
Bandit
oder: wie ein sch... Jahr beschi.... zuende geht!
Bin am 24.12. nach der Arbeit nach Hause gefahren und habe meine 95er Transe abends normal abgestellt. Dann kamen 2 Tage mit viel Regen und Eis und ich war heilfroh, daß ich nicht fahren mußte. Sogar der Weg über die Straße war schon ein Stunt. Heute morgen war wieder alles schön, es war nicht kalt nur naß eben. Also setze ich mich morgens um 07:00 ins Auto und wollte das V8-Triebwerk zum Leben erwecken. Ratter Ratter Ratter, Anlasser orgelt ...... nix! Tot! Nanu????
Nochmal, Ratter. leier , orgel ..... nix! Scheiße, was denn hier los? Abgesoffen? Ausgestiegen, eine geraucht ... Warten soll da ja helfen.
Wieder rein, Schlüssel rum ...... rötötötötö ..... TOT! Verfluchter Scheißdreck! Panik macht sich breit während ich den überflüssigen Sprit durch auffälliges Gluckern wieder zurück in die Leitungen laufen höre
Vierter Versuch, die Batterie hatte ich schon gedanklich im voraus wegen Tiefstentladung durch den Anlasser abgeschrieben , egal ... das muß jetzt gehen ..... rörörörörörör ...... nix! UAAAAAHHHHH!!!!!!!!!! Was nun? Mist, ADAC anrufen, wofür hab ich mittlerweile die Goldkarte (kriegt man nach 10 Jahren fleissigen Einzahlens ohne Gebrauch davon zu machen?)
Der ADAC-Mensch hatte sich dann, nachdem er 3 weitere Armgelenke implantiert hatte, eine der mittleren Kerzen der linken Seite zu packen und machte erstmal Zündfunkentest, welcher wohl eher jämmerlich ausfiel. Ob dies nun an der mittlerweile auch gematerten Batterie lag, mag ich nicht beurteilen. Er waf dann eine seiner Starterbatterien mit dran und nachdem er sich auch noch unter das Auto gequetscht hatte gab er es nach einigem Versuchen und Fluchen auf. Mittlerweile war auch seine Starterbatterie, welche aussah, als ob sie schon in Stalingrad am Start war, hinüber. Noch kurz alle Sicherungen getestet und dann zum Urteil gekommen, daß die Karre keinen Zündfunken mehr hat und wohl Zündverteiler/Elektrik durch Feuchtigkeit irgendwie hinüber sei. Na Prima! Ein Anruf bei meinem Haus- und Hofhändler, welcher 80 KM entfernt seinen Sitz hat, bestätigte diese Vermutung. Dies sei wohl eine Krankheit des F-Body, da hier der ganze Kram unten vorne vorm Motor sitzt (oder so) und im Winter immer schön feucht gehalten ist, welches in der Modell-Revision ab 98 behoben wurde ... Na schön! Und nun?
Abschlepper kommen lassen! Heul! Nach 1 Stunde kam dann der Abschlepperlaster mit Hochbühne angeeiert, stellt sich vor den Wagen, guckt einmal drunter und sagt: "Da ist keine Öse, wie soll ich den denn da hochziehen? Und tatsächlich, die Untersuchung der Transe ergab, das es keine Möglichkeit gibt, den Wagen mit einem Seil auf die Rampe zu ziehen, ohne dabei die Front in Schrott zu zerlegen. Begründung: Die US-serienmäßigen Löcher für Abschlepp-T-Haken sitzen so weit hinten an der Vorderachse/Motorauflage, daß bei der nach oben wirkenden Zugkraft des Seiles zu Beginn der Rampe erst die Lippe und dann die Front durch das Stahlseil in kleine Häppchen zerschnitten wird, da sie im Gegensatz zum Firebird verdammt tief ist.
Nun kam echte Panik auf ... wie soll die Karre denn nun zum Schrauber? Der anwesende ortsansässige Abschlepper weigerte sich ja aus verständlichen Gründen, sodaß über die ADAC-Leitstelle des Landes Schleswig-Holstein in Kiel ein Abschlepper mit Kran gerufen werden musste!!! (Der Ohnmacht nahe....)
Der kam dann auch um 14:00, also sage und schreibe 5 Stunden nach Auftritt des Problemes und nahm die Transe Huckepack um sie die 80 Kilometer zum Schrauber zu bringen. Mann, war mir da schlecht, als das Ding so hoch hin und hergeschwenkt wurde.
Nächsten Montag wird sich der Spezialist dann das Problem ansehen.....
Ich gehe mal davon aus, daß ich den Wagen dieses Jahr nicht mehr sehen werde und ich jetzt gucken kann, das ich mir bei irgendeinem Freund oder Nachbarn oder Bekannten bis dahin die Volkswagen und Ricerfraktion antun muß!
Über die Kosten der nun folgenden Reparatur mag ich noch gar nicht nachdenken!
.... Super! Happy New Year!
Gruß
Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
beileid
ich weiß nu nich, wo was bei dir sitzt (hoffentlich nicht das ganze zündgedöns wie bei mir hinterm motor, was bei der 4th gen grausam wäre) aber das zeuchs kurz beim händler holen und selbst reinschrauben war nich?
nu denn, wünsch dir, dass er bald wieder vor der haustür steht.
trotzdem nen guten rutsch (natürlich nicht mit dem auto) ins neue jahr.
gruß
S!MON
ich weiß nu nich, wo was bei dir sitzt (hoffentlich nicht das ganze zündgedöns wie bei mir hinterm motor, was bei der 4th gen grausam wäre) aber das zeuchs kurz beim händler holen und selbst reinschrauben war nich?
nu denn, wünsch dir, dass er bald wieder vor der haustür steht.
trotzdem nen guten rutsch (natürlich nicht mit dem auto) ins neue jahr.
gruß
S!MON
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- Beiträge: 312
- Registriert: 17.10.2002, 19:22
- Wohnort: Indiana / USA
Hi,
nur so als Tip fürs nächste Mal. Habe meinen Transe einfach das Seil um den Stabi gelegt und er konnte hochgezogen werden. Andere Möglichkeit ist ihn rückwärts hochzuziehen und dabei das Seil am hinteren Stabi oder an der Achse zu befestigen.
Sollte Dein Auto wieder funktionieren, dann pack den Verteiler gut ein mit `ner Plastiktüte, damit es keinen Wiederholungsfall mehr gibt.
Mfg
Ronny
nur so als Tip fürs nächste Mal. Habe meinen Transe einfach das Seil um den Stabi gelegt und er konnte hochgezogen werden. Andere Möglichkeit ist ihn rückwärts hochzuziehen und dabei das Seil am hinteren Stabi oder an der Achse zu befestigen.
Sollte Dein Auto wieder funktionieren, dann pack den Verteiler gut ein mit `ner Plastiktüte, damit es keinen Wiederholungsfall mehr gibt.
Mfg
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......
An American V8 never dies, it only goes faster!
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au waia
4th gen hat den ignition distributer ganz vorne unten vor der camshaft.. bekommt also im ungünstigsten falle ziemlich viel spritz und sonstiges wasser ab....
hoffe es ist nicht allzu schlimm
grüßle formula
hoffe es ist nicht allzu schlimm
grüßle formula
under construction.....
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- Beiträge: 78
- Registriert: 20.08.2002, 21:14
- Wohnort: Wunstorf
Allgemein
ist das Thema mit dem Verteilern bekannt von den Amis von 1-4 Generation wenn die nicht ganz Wassergeschütz sind treten diese Mängel auf.Also das mit der Plastiktüte sollte man auf keinen fall nachmachen,die Zündeinheit sollte schon gut belüftet sein.Jetzt soll nicht einer sagen mein Wagen steht drei Wochen im Frost und der ist immer Angesprungen der hat eine gut abgedichtete Zündanlage.Im Einzellfall wie Bandit wird es wenige geben bei dieser Art von Schaden.Ein bekannter Tip,jedes Kabel aussen rum um das kabel silikon transparent und wieder aufstecken und am Verteiteaufsatz das gleiche und dieses Problem ist aus dem Wege. 

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- Beiträge: 88
- Registriert: 13.08.2002, 21:06
- Wohnort: Hamm / Westf.
- Kontaktdaten:
Fehler gefunden!
Der Frost mit dem Wasser hat bewirkt, das durch eine Beschädigung eines Zündkabels Wasser in den Zündverteiler gelaufen ist. Und da Strom mit Wasser nicht so richtig gut harmoniert ......
Für 130 € all inclusive wurde der Schaden behoben. In Anbetracht dessen, daß ich eher mit 1300 € gerechnet habe, kann man da nicht meckern.
UND: Mein liebster Händler (GM-Opel) hatte Aufgrund der Abschleppnummer derart Erbarmen mit mir, daß er mir noch irgendetwas spezielles Abschleppösentechnisches (oder so) für meinen Grauimport obendrauf besorgt. Da bin ich ja mal gespannt!
Werde den Wagen am 02.01.03 gleich morgens holen.
Zu der Abschlepperei sei hier noch ergänzend erwähnt, daß der original Euro-Import damals vielfach mit Extra-Ösen ausgestattet wurde. Somit hatte ich da schon mal verloren.
Zu dem Tipp von Boompontiac muß ich leider sagen, daß das niemals funktioniert hätte. Die schwarze Lippe ist ca. 5 cm tiefer als die vorgegebenen Löcher der Vorderachse für den Haken und zur Front durch das Aerokit auf gleicher Höhe. Da einen Haken einzuhängen und den Wagen auf die Rampe ziehen hätte NIE geklappt ohne Schaden anzurichten und ich bin von Hause aus bestimmt kein ängstlicher Mensch. Gleiches gilt auch für Hinten. Auspuff und Unterkante Heckschürze sitzen tiefer als Hinterachse. Und der Wagen ist nicht nachträglich tiefergelegt!
Zu dem Tipp von Tscher muß ich sagen: Wie wahr, wie wahr, sowas hätte es verhindert. Aber das muß 'nem dummen Menschen ja erstmal gesagt werden
Na denn.....
Frohes Neues allen fleissigen Lesern und Postern....
Euer Bandit



Der Frost mit dem Wasser hat bewirkt, das durch eine Beschädigung eines Zündkabels Wasser in den Zündverteiler gelaufen ist. Und da Strom mit Wasser nicht so richtig gut harmoniert ......
Für 130 € all inclusive wurde der Schaden behoben. In Anbetracht dessen, daß ich eher mit 1300 € gerechnet habe, kann man da nicht meckern.
UND: Mein liebster Händler (GM-Opel) hatte Aufgrund der Abschleppnummer derart Erbarmen mit mir, daß er mir noch irgendetwas spezielles Abschleppösentechnisches (oder so) für meinen Grauimport obendrauf besorgt. Da bin ich ja mal gespannt!
Werde den Wagen am 02.01.03 gleich morgens holen.
Zu der Abschlepperei sei hier noch ergänzend erwähnt, daß der original Euro-Import damals vielfach mit Extra-Ösen ausgestattet wurde. Somit hatte ich da schon mal verloren.
Zu dem Tipp von Boompontiac muß ich leider sagen, daß das niemals funktioniert hätte. Die schwarze Lippe ist ca. 5 cm tiefer als die vorgegebenen Löcher der Vorderachse für den Haken und zur Front durch das Aerokit auf gleicher Höhe. Da einen Haken einzuhängen und den Wagen auf die Rampe ziehen hätte NIE geklappt ohne Schaden anzurichten und ich bin von Hause aus bestimmt kein ängstlicher Mensch. Gleiches gilt auch für Hinten. Auspuff und Unterkante Heckschürze sitzen tiefer als Hinterachse. Und der Wagen ist nicht nachträglich tiefergelegt!
Zu dem Tipp von Tscher muß ich sagen: Wie wahr, wie wahr, sowas hätte es verhindert. Aber das muß 'nem dummen Menschen ja erstmal gesagt werden

Na denn.....
Frohes Neues allen fleissigen Lesern und Postern....
Euer Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Das Problem ist also bekannt und wurde ab 1998 von GM mit der Modellpflege und der LS1-Maschine behoben . . . nur die Zündanlage muss man doch irgendwie umsetzen können !?
Und ist dies das einzige bekannte Problem beim LT1 ?
EDIT:
Ich habe gerade mal ein Bild gefunden:

Wirklich ein übler Platz für die Zündung da unten . . .
EDIT-2:
Man kann sie umsetzen:
MFG. Mike
Und ist dies das einzige bekannte Problem beim LT1 ?
EDIT:
Ich habe gerade mal ein Bild gefunden:

Wirklich ein übler Platz für die Zündung da unten . . .
EDIT-2:
Man kann sie umsetzen:

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

@Bandit
Du schribst trotz des Dramas sehr humorvoll. Täte mich noch interessieren, was die Abschlepperei gekostet hat. Kann ja jedem mal passieren. Selbst wenn er ne Garage hat, manchmal steht das gute Stück ja doch draussen.