Kein Strom ----> Abgeschleppt

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jorgos

Kein Strom ----> Abgeschleppt

Beitrag von Jorgos »

Gestern auf der Autobahn: Gebe Vollgas..........plötzlich klackert irgendwas........ich denke scheisse was das ???

Der Motor nimmt kaum Gas an..........auf die nächste Raststätte....alles untersucht........kein Mangel gefunden..........Vollgas gegeben......keine Probleme ! Weiter gehts........wieder rauf auf die Autobahn............Vollgas !!!! Plötzlich "Check Gaughes" 8o

Öldruck steht auf null...........Motor läuft fast gar nich.........schnell auf den Standstreifen und Warndreieck auf die Strasse geknallt ! Mechaniker angerufen und gefragt was ich machen soll........am besten abschleppen ! Auf der Autobahn kann man eh nix reparieren...........Schlepper bestellt !!! DREI FUCKING STUNDEN GEWARTET auf dem begrünten Fahrbahnrand........aus Langerweile Schmetterlinge und Marienkäfer gezählt :(

Dann die Karre auf den Schlepper gezogen und auf zur Werkstatt.....da ich nich im ADAC bin € 208,- gezahlt für die Kacke............werd sofort beim ADAC ne Mitgliedschjaft beantragen und fragen ob man das nich verrechnen kann..........

Nun steht die Kiste in der Werkstatt aber ich hätte mal gern eure Meinung dazu...........der Wagen sprang auf dem Seitenstreifen gar nich mehr an und die Ladedruckanzeige ging ganz rapide gegen null :-/

Gruß vom Pannenjorgos :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
chieff
Beitrag von chieff »

öhm, weils mich gerade auch interessiert da ja im Topic steht "kein Strom".
Hattest du keinen Strom mehr im Fahrzeug (beleuchtung ect.) oder is das Auto einfach nicht mehr angesprungen (drehender Anlasser)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Der Wagen ist nich mehr angesprungen......und die Ladestandsanzeige war schon sehr weit unten (gelber Bereich) als ich auf den Seitenstreifen gekullert bin ?(

Strom ging sonst noch....also ich meine Radio und so......aber nach 2-3 Stunden Warnblinklicht war die Batterie total tot :-/
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

batterie am arsch, lichtmaschine?
hört sich jedenfalls nach nem elektrischem problem an.
lass den mal auslesen... wenn da "check gauges" kommt, wird der ja wohl auch nen fehlercode gespeichert haben, schätz ich zumindest mal.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

also hört sich fast nach lichtmaschine an

aber wird die wie schon beschrieben das auslesen klarheit drüber geben
Bild
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

Original von Jorgos

Dann die Karre auf den Schlepper gezogen und auf zur Werkstatt.....da ich nich im ADAC bin € 208,- gezahlt für die Kacke............werd sofort beim ADAC ne Mitgliedschjaft beantragen und fragen ob man das nich verrechnen kann..........
Schau mal nach, ob Du in Deiner Autoversicherung nen Schutzbrief drinnen hast...wenn ja, kannst Du die Panne darüber abrechnen. Wenn nein, laß den ADAC ADAC sein und nimm den Schutzbrief der Versicherung.

Vorteil: kostet nur ein Zehntel und hat fast alle Leistungen der Plusmitgliedschaft incl.
Wenn Deine Versicherung das nicht anbietet, kann ich Dir den ALLIANZ-MOBIL anbieten für 49€ p.a. mit noch mehr Leistungen als ADAC-Plus.

Viel Erfolg bei Deinem Wagen.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
[enforcA]
Beitrag von [enforcA] »

ich hatte mal sowas mit meinem 89er 2.8er damals, war auf der autobahn ging bergauf und auf einmal nahm er kein gas mehr an und kurze zeit später qualm noch und nöcher, das auto sprang dann auch nichmehr an, was defekt war war die dichtung vom motor, zudem waren die kolben bisschen zerstört

also was du mal machen kannst ist zu schauen obs irgendwo jetzt ne undichte stelle gibt wo der motor druck verliert bzw generell undicht ist, nja und das mit der batterie is sowieso übel bei pontiacs, so scheisse schnell wie bei nem pontiac geht bei keinem anderen auto die batterie leer

und wegen abschleppen grundsätzlich bei der versicherung nen schutzbrief holen, im notfall sparste dir damit richtig geld, musste das damals auch lernen, oder du bist halt im adac oder nen anderen autoclub, nja und das mit dem schutzbrief oder adac usw das konnte man glaubich noch im nachtrag rückwirkend beantragen bzw als man dann abgeschleppt wurde in dem moment, glaub ich zumindestens, irgendwie so

gruss
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

ne mitgleidschaft beim adac etc wirkt nicht rückwirkend...

seit meinem jeep (R.I.P.) hab ich auch gelernt und bin beim adac, beim ace und hab nen schutzbrief....

so kann kommen was will, ist zwar unnötig, aber auch nicht schlecht, war bis jetzt schon froh beim adac wie auch beim ace zu sein, beide haben ihre vorteile und man kann sich aussuchen wer schneller da ist ;)

Das es der motor selbst ist glaub ich weniger, sonst wäre er auch auf dem parkplatz nicht gelaufen, ich denke mal das die lima schrott ging, als er auf den parkplatz ist hat er wohl alle verbraucher ausgeschaltet und im leerlauf lief er noch mit der batterie, und während dem fahren hats die batterie dann nicht mehr geschafft und ende wars...

Hatte ich beim an meinem 3.1er damals auch mal

Gruß

Manni
Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Aber war schon echt komisch...........hatte auch irgendwie Problem die höheren Gänge zu schalten..........alles lief nur noch auf "Sparflamme" ! Rauch oder so war aber nich zu sehen...............die Karre hat einfach nur "schlapp" gemacht......Batterie hat sich voll schnell entladen......

Morgen is der Tag der Wahrheit denk ich mal............mein Mechaniker wird das schon richten hoffe ich mal ! Wie is das eigentlich bzgl. dem Öldruck ??? Der war ja plötzlich auf null..........aber der Motor lief noch aber nich mehr so wirklich toll........bin sofort rechts ran und Motor aus. Wenn das Steuergerät nich mehr genügend Saft hat pumpt der dann kein Öl mehr durch und kann das in den paar Sekunden Schaden angerichtet haben ????? Was sollte man alles jetzt überprüfen bzgl. Folgeschäden oder kann man das so belassen und abwarten ???
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Also mein Mechniker hat ne neue Batterie eingesetzt, der Anlasser funktioniert aber der meint es kommt kein Funken......also der Motor springt nicht an ?(

Er meinte im schlimmsten Fall hat das Steuergerät einen weg und das ist dann teuer ! Alle Anzeigen und so funktionieren nur halt der Wagen springt nicht mehr an........hat jemand ne Idee ????
gta88
Beitrag von gta88 »

Optispark ok?

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Was das ????
gta88
Beitrag von gta88 »

Beim LT1 ist der "Zündverteiler" - Optispark - vorne unterhalb der WaPu montiert und geht über die Jahre gerne mal kaputt.
Sollte Dein Mechaniker aber prüfen können.

Gruß,

Jens
Bild

Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Könnte der auch durch ne defekte LIMA kaputt gehen ??? Wir wissen noch nich genau ob die kaputt is..........kann er erst am Mittwoch prüfen.........wie erkennt man das dat Steuergerät hin is ??? Ich meine gibt es da noch irgendwelche Hinweise drauf ???? Ich glaube mein Mechaniker hats irgendwie nich so mit der Elektrik :fest:
chieff
Beitrag von chieff »

oh nöö, wieso immer gleich das schlimmst ausschließen ? ;)
Der soll erst mal den Verteiler durchmessen und dann mal Zündspule ect. Sprich alle Zündungskomponenten durchtesten.
naja, wenn er kein freak von Elektrik ist, wirds langsam schwer für ihn.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Gibt es denn irgendwelche Merkmale wo dran man erkennt das nen Steuergerät kaputt is ????
gta88
Beitrag von gta88 »

Ein defektes Steuergerät kann alle möglichen und unmöglichen Fehler verursachen...inwiefern der Fehler an Deinem Wagen von der Lima, der Zündung oder dem Steuergerät verursacht wird, sollte Dein Mechaniker vor Ort relativ schnell eingrenzen können.

Gruß,

Jens
Bild

Jorgos

Beitrag von Jorgos »

So......mein Mechaniker hat das Zündmodul gewechselt und der Wagen läuft wieder ! Die LIMA soll soweit i.O. sein und läd die Batterie ordnungsgemäß ! Fand es nur komisch das die Batterie so schnell leer war damals......hab jetzt aber auch ne neue drinne. Hoffe mal das wars........

Kann eigentlich ein defektes Zündmodul irgendwie ne Batterie schneller entladen als normal ??? Finds nämlich echt komisch das die Batterie so schnell leer war.....
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Rueckwirkend macht der ADAC das nciht. Ging mir mit dem Auslandschutz so. Kaum hinter der Grenze, Keilriemen beim VW T3 gerissen, ADAC angerufen... Auslandsschutzbrief ? Nein. Kann ich Rueckwirkend was machen ? Nein. Ok. 475 Franken Leergeld bezahlt und 3 Stunden auf der Autobahn (von 22 bis knapp nach 1 Uhr) gestanden. So faengt der Urlaub gut an ..... :(
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

So..........mein VAter hat für meinen Wagen so ne Zusatzversicherung beim ADAC abgeschlossen...er selbst hat ne goldene Mitgliedskarte ! Das kostet ca. € 40,- im Jahr für mich weils wohl nen Zweitwagen von ihm is oder so.............cool.............jetzt kann die nächste Panne kommen :fest:
Antworten