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Jaguar XJ 12 - Sorry
Verfasst: 27.06.2006, 18:31
von J.C. Denton
Hi Leute,
ich weiss ihr werdet mich nun hassen, steinigen und verfluchen, von mir aus können die Admins den Thread auch direkt schliessen, aber es geht hier um eine große Bitte meines Vaters:
Also, wie einige vielleicht schon wissen hat er einen Jaguar XJ 12 Sovereign H.E. Serie III Baujahr 1984, 12 Zylinder (Double Six Motor, 5,3 Liter Hubraum).
Problem: Er läuft einfach nicht!
Kurze Geschichte dazu: Der Wagen stand 12 Jahre auf Böcken unter einer Plane in der Halle. Nun haben wir damit vor einem Monat an der jährlichen Oldtimerrallye teilgenommen, davor lief er auch schon nicht. In der Werkstatt bekam er daraufhin eine nagelneue Benzinpumpe und so ein Unterdruckventil, dass vor der Einspritzanlage sitzt. Danach lief er wunderbar, sprang gut an, fuhr zügig, und hatte 18 Liter Verbrauch während der Rallye (hat nen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige).
Jetzt stand er einen Monat herum und ich wollte heute neue Felgen montieren und den Stoßdämpfer vorne Beifahrerseite ausbauen, den hats auf der Rallye zerlegt.
Aber der Hobel sprang ums Verrecken nicht mehr an! Er orgelt minutenlang nur blöde herum, manchmal hat man das Gefühl, er springt an, geht aber dann sofort wieder aus.
Genau wie vor der Reparatur. Daraufhin haben der Peter Feix und ich den alten Trick anwenden wollen, der früher auch immer funktioniert hat: Feix hat sich mit 2 Flaschen Bremsenreiniger bewaffnet und während des Startversuchs kräftig in beide Ansaugstutzen beider Luftfilter gesprüht.
Der Motor springt dann tatsächlich kurz an, aber sobald man aufhört zu sprühen, geht er sofort wieder aus.
Wir haben es nicht hinbekommen.
Der größte erzielte Erfolg waren 10 Sekunden Laufen bei knapp 500 Touren mit Ächzen und Spotzen, dann wieder weg.
Und wir haben mit dem Bremsenreiniger den einen Luftfiltereinsatz in Brand gesetzt, zum Glück hatte ich in weiser Vorraussicht einen Eimer Wasser parat, konnte dann sofort löschen.

Was soll das??? Warum läuft der Wagen (wenn er denn einmal läuft) perfekt, wenn man jeden Tag fährt gibts keinerlei Probs, wenn er länger steht geht NIX mehr!!!
Das war immer schon so, regelmäßig fahren -> Keine Probleme, einmal im Monat fahren -> Nix geht!
Um Fragen vorzubeugen: Benzin ist drin und es kommt auch Sprit durch das Unterdruckventil, das kann ich also ausschließen. Zündkerzen sind 8 Monate alt, wobei die es eigentlich nicht sein können, hin und wieder läuft er ja perfekt.
Ich weiss das sich die wenigsten damit auskennen und ihr wahrscheinlich auch so ratlos seid wie ich und mein Vater, aber dem geht das langsam auf den Sack und da ihr hier ja ein Haufen von Fachmännern seid (O-Ton meines Vaters

) sollte ich euch doch bitte mal um Hilfe bitten.
Vielleicht könnt ihr uns ja wirklich helfen, das wäre super!
Vielen Dank, und nun werft die ersten Steine auf die Verfechter der britischen Automobilindustrie!
(Scheisskarre, meine Meinung, aber Vadder liebt dat Auto)
Greetz, Oli :fest:
Verfasst: 27.06.2006, 18:55
von Knight-Design
Ich find die gar nicht so übel, und hatte aber bis jetzt nur 2 mal mit einem solchen hobel zu tun! Selbes Problem, da nur wochenende Fahrzeug (da ist auch der verbrauch bei 12 zylindern ganz normal)
Beim ersten war es ein defekt im Zündschloss
Beim zweiten war durch die versuche des besitzers der wagen nur so derbe abgesoffen das erstmal gar nix ging...
Da half nur alle kerzen raus, benzin zufuhr abklemmen, und den motor ein paar sekunden lang starten lassen, danach kerzen sauber machen, zündfunken prüfen, benzinzufuhr wieder öffnen und starten, sprang sofort an....
Hat der wagen eine wegfahrsperre?? Da vieleicht mal nachkucken, mein alter 3.1er(ist zwar kein jaguar, aber wurscht) hatte eine mit chipkarte, die hatte mal gemuckt und der motor drehte und drehte, sprang aber nicht an....
Naja, ich wünsch dir viel erfolg beim checken etc
Gruß
Manni
PS: ich find die machen was her *g*

Verfasst: 27.06.2006, 20:05
von Mike
Hmhm muss doch genug Experten geben die sich mit den Jags auskennen !?
Sonst kannst ja auch mal hier anrufen:
0421/656797 Autoraritäten Michael
Der hat auch mehrere solche Jags auf´m Hof stehen.
Viel Erfolg !
MFG. Mike
Verfasst: 27.06.2006, 20:49
von madmike69
moin Männers,
Ihr müßt dringend feststellen, ob die (wenn auch neue)
Benzinpumpe überhaupt ausreichend fördert !!
Hatte unser Freund Stefan hier aus Hamburg Bergedorf
mit seinem Trans AM, als er von Vergaser auf TPI umgebaut hat.
GENAU Gleiches Phänomen wie Ihr schildert, also haben
wir auch erstmal die Benzinpumpe getauscht, NACHDEM
wir alles andere inkl. Luftmengenmesser tauschen und
mit Bremsenreiniger starten ausschließen konnten.
AAAABER es lag einfach nur an einer schlechten
Masseverbindung, also hat die Pumpe unregelmäßig
gefördert und genauso mies bis gar nicht lief der Motor !

Verfasst: 28.06.2006, 04:20
von [enforcA]
eben kam nochmal die wiederholung von der aston martin james bond versteigerung auf pro7, is schon was älter (eigentlich uralt) die sendung aber der mechaniker sagte eigentlich was, was hier sehr gut passt:
ein auto is zum fahren da nich zum rumstehen, die zündkerzen verdrecken dadurch erheblich wenn son (altes) auto nur mal kurz gefahren wird und dann wieder ewigkeiten rumsteht, er hatte dann die zündkerzen gereinigt und dann lief der wagen wieder (Knight-Design hats ja auch schon geschrieben mit den zündkerzen reinigen)
vielleicht nicht die lösung für das problem aber immerhin einfach es mal zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reinigen

astin martin is schliesslich auch n engländer
gruss
Verfasst: 28.06.2006, 05:10
von J.C. Denton
Danke schonmal das ihr mich jetzt nicht steinigt!
Also ich werde morgen mal alle Zündkerzen rausdrehen, jede Wette das die komplett verölt oder verrußt sind. Luftansaugtrakt werd ich reinigen, Drosselklappen usw. Ist beim Double Six ja alles gleich zweimal vorhanden, und bei zwei Tanks die ganze Scheisse auch doppelt...
Allerdings hat sich Jaguar da echt was tolles ausgedacht, um die Zündkerzen vernünftig erreichen zu können, muss man die gesamte Einspritzanlage nahezu komplett demontieren, ebenso muss der Kompressor für die Klimaautomatik ausgebaut werden und die Verteilerkappe (sehr klein übrigens, Durchmesser von fast 20 cm

) muss auch zumindest gelöst werden. Das wird ne Jahresaufgabe.
Kurzer Eindruck des Motorraums:
Ist ein altes Bild, da war alles noch dreckig und häßlich. Hab grad keine Digicam parat...
Die Kerzen sitzen zwischen den beiden Motorblöcken nahezu horizontal im Eisen drin. Echt super. Zündverteiler, Klimakompressor usw. übrigens auch... ;( ;( ;(
Danke nochmals für die ersten Tips!
Greetz,
Oli
Verfasst: 28.06.2006, 14:07
von Mike
Alte Bauernweißheit: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus England sind"

Kauf dich mal ´n anständigen Cadillac

;):P
MFG. Mike
Verfasst: 28.06.2006, 15:46
von madmike69
tjaaa,
J.C.´s Ausführungen und das Motorraum- Foto belegen
sehr eindrucksvoll, warum diese schönen Autos
genauso wie der 12 Zylinder BMW meist für lächerliches
Geld zu haben sind. Denn die Wartung treibt einen
in den Wahnsinn und / oder Ruin !!
Zur Sache:
Das Motorraum- Foto sieht so aus, als ob wir es hier
mit der von mir gehassten K-Jetronic zu tun haben.
Dieses Dreckspatent kenne ich auch vom MB 126.
Echt zum Kotzen, denn die Kraftstoffmenge und Druck
werden von einer (oder wie hier zwei) Stauscheibe
über eine Mechanik angesteuert. Da kommt man meist
mit Heimwerkermitteln nicht wirklich weiter.
Problem ist, daß das mit der Zeit immer ungenauer wird
(steigender Benzinverbrauch) und im Endstadium läuft
der Motor halt gar nicht mehr.
Will Euch aber keine Panik machen. kontrolliert ERST die
elektrischen Teile !!!!!!! NICHT an der Mechanik der
Kraftstoffmengen- Regelung rumfingern !!
nur zur Erklärung, Einspritzanlagen im Bird / Camaro
sowie bei z.B. BMW sind seit mitte / ende der 70er (D)
und mitte / ende 80er (USA) Luftmengen gesteuerte
(daher der Name L oder LE Jetronic) Anlagen von Bosch,
die einfach präziser und störungsunanfälliger laufen
(mangels Mechanik, die "ausleiern" kann).
AAAABER früher bauten die auch die K (Kraftstoffmengen gesteuerte) Jetronic mit der Mist Mechanik...
Verfasst: 28.06.2006, 15:53
von Mike
Na ja, so´n Schwachsinnig konstruierten V12 haben BMW oder Mercedes aber nie gebaut ! Vor allem wegen der Zündung !
Liegt bei den beiden Marken wohl eher am Verbrauch, den Ersatzteilepreisen und am Unterhalt, dass die so "billig" zu haben sind
MFG. Mike
Verfasst: 28.06.2006, 16:51
von madmike69
moin Mike,
mit den Ersatzteilpreisen und dem Benzin ist natürlich auch klar.
Mir gings eben nur um die Einspritzanlagen.
Kugelfischer hat früher eine gebaut, die funktionierte
ähnlich wie die K-Jetronic.
gab´s z.B bei BMW beim M10 Motor
u.a. im ersten 520i e12 1972 und im Vorgänger 2000.
Da man bei BMW aber schlau war,
(die Kugelfischer Anlage war nämlich damals schon unbeliebt)
setzte man früh auf die L-Jetronic von Bosch.
Bei Mercedes wurden aber bis Ende der 126er (bis 1990)
K-Jetronic Anlagen von Bosch verbaut...
Soweit ich weiß, wurde bei Bosch in Zusammenarbeit mit
Mercedes bereits in den frühen 50ern eine mechanisch
gesteuerte Anlage wie die später so gennante K-Jetronic
entwickelt und kam z.B. im Flügeltürer zum Einsatz.
Verfasst: 28.06.2006, 20:42
von J.C. Denton
Na Mike, da haste den Spruch aber n bisschen abgeändert, wa?
"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind"
Das musste ich mir mit meinem Mazda lange genug anhören!
Also, ich hab heute knapp 6 Stunden mit krummem Rücken und kaputtem Kreuz über dem Motorraum gehangen. Ergebnisse:
Beide verbrannten Luftfilter rausgenommen, Ersatzteil bestellt.
Klimakompressor gelockert um an zwei der Zündkerzen ranzukommen.
Tempomat ausgebaut um an vier weitere Zündkerzen zu kommen.
Verteilung der Einspritzanlage teilweise entfernt, um an die letzten beiden Kerzen zu kommen.
Insgesamt 8 Zündkerzen konnte ich ran, die letzten 4 sitzen unter Zündverteiler und Zündspule, welche im übrigen beide total verölt und LOCKER waren! -> Erstmal grob gereinigt.
Beim Entfernen der Kerzen stellte ich folgendes fest:
Irgendein A*** muss die Kerzen mit ca. 200 Nm Drehmoment da rein geknallt haben, die hab ich bald gar nicht mehr rausbekommen! Eine ist bei dem Versuch hopsgegangen, ebenso waren 3 Zündkabel lose drauf, eines war durchgescheuert, ein weiteres war schon völlig marode und hat sich beim Abziehen in Wohlgefallen aufgelöst. Echt super.
Die Kerzen sehen besser aus als ich dachte, sie sind teilweise sehr schwarz, aber nicht naß oder verölt, was bedeutet das? Läuft wohl zu fett oder? Falschluft nehme ich an. Wie reinige ich die am besten, sodass sie wieder ordentlich zünden können? Mit Bremsenreiniger und Drahtbürste? Sind spezielle Kerzen von NGK.
Und madmike, hast Recht, es ist eine K-Jetronic. Blöde Sache das... Ist echt ein Krampf damit. Zudem musste ich feststellen, dass die Führungsbuchsen der mechanischen Arme auf beiden Blöcken, die vom Gaspedal kommen, völlig ausgeleiert sind! Daher kommt wohl auch das Problem, das er beim schnellen Gasgeben aus dem Stand sich verschluckt und ausgeht. Da werd ich mir mit ein paar Gummischläuchen notdürftig behelfen, damit ich das wirklich extreme Spiel da rausnehmen kann.
Morgen gehts weiter, dann will ich alle 12 Kerzen endlich raushaben, habe schon zwei Zündkabel und zur Sicherheit auch zwei Kerzen nachbestellt, kommen dann in den nächsten Tagen.
Wenn ich schonmal dabei bin, nehm ich auch die Ventildeckel ab, der Fahrerseitige Block sifft da tierisch, daher kommt wohl auch das Öl am/im Zündverteiler und an der Spule. Neue Dichtungen hab ich auch schon bestellt. Da steht mir noch ne Woche Arbeit bevor... Eigentlich wollte ich am Wochenende ne schöne Tour damit quer durchs Hinterland machen, das ist jetzt wohl unmöglich. Shit!
Danke für die bisherige Hilfe!
Greetz,
Oli
Verfasst: 28.06.2006, 20:51
von madmike69
hi, J.C.,
alles was Du da schreibst, hörst sich sehr vernünftig an.
Danach sollte er eigentlich gut laufen. Falls nicht,
wie gesagt, prüfe die elektrischen Teile der Benzinversorgung.
Nun weist Du auch, weshalb ich mir keine Autos mit
K-Jetronic mehr kaufe...

Verfasst: 29.06.2006, 17:17
von J.C. Denton
So, Statusbericht:
Alle Kerzen sind raus, 6 sind kaputt, die anderen total verrußt.
Hab 12 neue Kerzen geordert.
Ebenso sind 4 Zündkabel durchgescheuert -> Funke springt über, 3 weitere sind kurz vor der Grenze.
Also auch ein Satz Zündkabel bestellt.
Luftfiltereinsätze sind schon geliefert worden.
Verteiler gereinigt, alle Kabel neu abisoliert und mit Kontaktspray behandelt, ebenso alle 12 Stecker an den Einspritzdüsen.
Gashebelspiel hab ich mit Gummilagern wieder rausbekommen, Gasanahme sollte jetzt nahezu wie neu sein.
Ein Problem ist jetzt nur, wie soll ich den Motor ohne Kerzen orgeln lassen, damit die Zylinder leerlaufen??? Ich musste ja die Klima und den Zündverteiler runterbauen, um an die Kerzen ranzukommen. Das heisst, Keilriemen hängt lose herum und ohne Verteiler geht schomma jarnischt!
Kann ich irgendetwas so durch die Kerzenlöcher kippen, was da vielleicht hilft? Irgendein Additiv?
Ich befürchte auch, dass einige der Porzellansplitter der kaputten Kerzen in die Brennräume gefallen sind, ist das schlimm? Wie bekomme ich die da bloß raus???
In den nächsten Tagen muss ich dann die Spritleitungen mal vom Tank bis zum Unterdruckventil lösen und mit dem Kompressor mal freiblasen und den Spritfilter tauschen, hab zum Glück noch einen rumliegen.
Anschließend kommen die neuen gebrauchten Felgen drauf und vorne rechts muss am Stoßdämpfer noch irgendwas gemacht werden, ebenso Auspuff schweissen.
Was kann das sein, wenn bei jeder Bodenwelle so ein Knallen zu hören ist? Das kommt von vorne von dem Stoßdämpfer Beifahrerseite, jedesmal klingt das so als wäre da irgendwas gebrochen, wo dann Metall auf Metall kracht. Optisch ist aber nix zu erkennen, ist auch kein Spiel im Radlager oder sonstwo, Bremssattel ist auch in Ordnung... Stoßdämpfer vielleicht im A***?
So, werd jetzt weiterschrauben. Ist es schlimm, wenn etwas Bremsenreiniger durch die offenen Kerzenlöcher läuft? Da ist alles so verdreckt und mit Porzellansplittern von den kaputten Kerzen versaut, da muss ich mal richtig durchwischen!
Greetz,
Oli
Verfasst: 29.06.2006, 20:01
von MC77
Wenn Du Porzellansplitter in den Brennräumen hast, dann musste wohl die Köpfe runternhemen und die Splitter raussaugen, würd ich jetzt mal so raten. Keramik (Porzellan ist die älteste solche) ist ein verdammt hartes Zeug und wenn Du einfach so startest, dann kannste wahrscheinlich schon mal einen neuen Satz Auslaßventile bestellen - 12 oder 24 Stück, mal rein interessehalber?

Außerdem würden die Porzellansplitter bei Verbleib im Brennraum Hitzepunkte bilden und zu Frühzündungen führen.
Verfasst: 30.06.2006, 02:54
von J.C. Denton
Naaa suuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!
12 Auslaßventile, Gott sei Dank!
Klasse! Ich mach morgen mal Fotos von der Sache, die Köpfe krieg ich niemals runter!
Nicht mal an die Ventildeckel kommt man auch nur ansatzweise ran wenn man nicht vorher die komplette Einspritzanlage sowie Plenen und Runners entfernt...Man ist das beschissen...
Aber was solls, ist ja nicht mein Auto! Wenn er denn dann läuft is gut, wenn nicht, egal, n Versuch war es wert. Wird er halt verschrottet oder in den Libanon oder so verkauft. Fertig.
Mistkrücke, beim Bird krieg ich die Kerzen in zehn Minuten im Dunklen gewechselt, da hab ich jetzt zwei Tage drangesessen und 3 Flaschen Bremsenreiniger sowie 1 Flasche Rostlöser und eine Flasche WD 40 verbraten.
Bin begeistert...

Verfasst: 01.07.2006, 09:04
von Onkel Feix
alberner jaguar, ganz alberner wagen.
da lief der vor ein paar wochen, und auf einmal sind die zündkabel hinüber, die kerzen kaputt etc
bin ja gespannt ob der sonntag wieder läuft...
@olli: kann sonntag so ab 14/15 uhr vorbeikommen und dir beim schrauben helfen...
Verfasst: 03.07.2006, 15:36
von J.C. Denton
Also, ich hab mir gedacht ich krieg die Reste von den zersplitterten Kerzen vielleicht mit Druckluft raus?
Ich hab hier in der Werkstatt einen ziemlich starken Kompressor mit Druckluftpistole stehn, wenn ich da mal voll reinhalte, vielleicht kommen mir einige der Splitter ja entgegen.
Oder sollte ich das lieber lassen?
Verfasst: 03.07.2006, 15:42
von Mike
Bau dir an einen Staubsauger lieber einen kleinen Schlau, der gerade so durch das Zündkerzenloch passt dran und saug die Splitter raus . . . nicht das du sie durch das evt. geöffnete Lufteinlassventil bläst !
MFG. Mike
Verfasst: 03.07.2006, 16:44
von J.C. Denton
Oha, danke, das wäre Scheisse wenn das da rein fliegt, dann sitzt der Mist davor und zerschießt mir die ganze Anlage! Das muss nun echt nicht sein!
Verfasst: 04.07.2006, 00:06
von J.C. Denton
So, ich habe Mike's Rat befolgt, gebastelt und Erfolg gehabt. Erfolgreich Zylinder "gesaugt"!
Aber was hab ich geguckt, als da tausende kleine Dinge durch den Filter des Industriesaugers flogen!

Da kamen ganze Fundbürobestände zu Tage, unter Anderem einige Keramiksplitter von einer merkwürdigen Zündkerzenfirma, kann mich jetzt nicht ganz an den Hersteller erinnern. Die müssen uralt sein, bisher waren NGK Kerzen verbaut!
Ebenso jede Menge Ölschlamm, Dreck und Staub.
Aber das Absurdeste war: Eine Schraube!
Ja, eine Schraube! Ich habe keine Ahnung wie lange die schon im zweiten Zylinder von vorne Fahrerseite gesehen rumpoltert, ich befürchte allerdings, das die schon so einiges kaputt gemacht hat. Sie war nicht mal rostig und voller Öl/Benzin! Fast neuwertig!
Das würde den Ölverlust sowie den hohen Verbrauch erklären, der teilweise jenseits der 40 Liter-Marke liegt.
Also WENN er morgen wieder läuft, wird direkt die rote Nummer montiert und erstmal eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Ich hoffe es jetzt einfach mal, ich werde dann mal direkt berichten.
Grüße und gute Nacht!
Oli
Verfasst: 04.07.2006, 00:24
von Mike
Eine Schraube ???
Kaum zu glauben, dass diese keinen Schaden angerichtet haben soll !
Saug die anderen 11 Zylinder auch noch mal ab, vielleicht hast am Ende ja einen zweiten Double-Six zusammen
Erinnert mich an die Szene aus Werner 1 (Beinhart) wo er am Berg mit seiner Mofa Gas gibt und hinten aus´m Auspuff eine Fischgräte, ein Spiegelei, eine "Glühbirne", Pleuel/Kolben usw. rausfliegen
MFG. Mike
10er Stecknuss
Verfasst: 04.07.2006, 00:28
von Pitbull
wurde bei dem Oelwannendeckelwechsel meiner GSXR gefunden !
Die hat aber nicht mehr so toll ausgesehen !
Ach ja , viel spass bei der Testfahrt !
Verfasst: 04.07.2006, 00:43
von J.C. Denton
Och, die Schraube sah ganz fit aus, n bisschen zerdötscht am Köpfchen, aber sonst hätt man die verwenden können.
Ich glaub ich weiss seit wann die da drin ist.
Vor nem halben Jahr etwa kam ich schön Sonntagmittag aus Viersen, hab zum Frühstück ganz prollig im ProSeven ein Käffchen getrunken und mich dann in den Jag gesetzt und glücklicherweise ist mir erst der Motor vor der Haustüre verreckt. Aber richtig!
Es gab auf einmal ein lautes Wummern im Motorraum, so ein richtiges BOMM-BOMM-BOMM, das immer lauter wurde, dann ging er aus und ist bis zum Tag der neuen Spritpumpe nie wieder gelaufen!
Das könnte die Schraube gewesen sein...Weiß Gott wie die da rein kam....
Verfasst: 04.07.2006, 00:46
von Mike
Man kommt an die Kerzen ja eh so wunderbar an, da bietet sich als Wochenendbeschäftigung bzw. Fünfjahresplan doch mal eine Kompressionsmessung an allen 12 Pötten an
@Pitbull:
Die lag ja "nur" in der Ölwanne und wurde da höchstens von der Kurbelwelle/Pleuel (bzw. eher unempfindliche Dinge) in Form gebracht . . . JC hat allerdings eine Schraube direkt aus dem Zylinder gesaugt !
@JC:
GANZ sicher, dass die nicht schon vorher im Staubsauger war ???
MFG. Mike
Verfasst: 04.07.2006, 01:35
von J.C. Denton
Ganz sicher!
Ich hab durch den durchsichtigen Schlauch gesehen, wie sie da durchgeflitzt ist.

Ausserdem: Wie sollte sonst Öl und Sprit dran sein?
Und das war ein Industriestaubsauger, der hat einen großen Filter vor dem Beutel, hab die da reinknallen hören, genau wie die Keramiksplitter.
Ja, ne Kompressionsmessung, klasse Idee! Ich schieb den Hobel mit 2,1 Tonnen Leergewicht mal eben so lustig über die Straße zu nebenan liegenden Werkstatt!

Das wird lustig! Nee, scheiss drauf, wenn er läuft, läuft er. Wenn nicht, dann eben nicht. Ist Daddy's Problem, er wollte ihn haben, jetzt kann er sich damit dann auch rumschlagen!
