Heute war es endlich soweit, nach dem Motorschaden im letzten Herbst ist mein Formula das erste mal wieder gelaufen.
Die Ursache des Schadens war ein gerissenes Pleul, das den Motorblock durchschlagen hat, die Ölwanne verbogen und auch noch der Nockenwelle nen Schlag verpasst hat. Der abgerissene Kolben ist dann oben hängen geblieben und hat noch zwei Ventile verbogen und einen Kopf reißen lassen.
Abgesehen von dem anderen Kopf und dem Ansaugtrakt war also vom alten Motor nichts mehr zu gebrauchen.
Ich habe deshalb auf einem neuen Block einen ganz neuen Motor aufbauen müssen. Dabei hab ich direkt noch alles was verschleißen kann durch Neuteile ersetzt.
Abgesehen von einer High Performance Ölpumpe, einer 270 Grad Comp Cam und nem K&N Luftfilter ist der Motor aber original geblieben. Optisch kam dann noch eine blaue Lackierung des Blocks und eine polierte Aluölwanne dazu, außerdem habe ich die meisten Serienaluteile poliert.
Und nach drei Monaten Schrauberei ist er heute das erste Mal wieder gelaufen. *freu*
Vielen Dank an Jens ( gta88 ) und Roman für die viele Hilfe.
Jetzt liegen noch einige Nacharbeiten und eine leichte Anpassung des Chips an, dann ist er wieder auf der Straße.
Hier noch ein Video vom ersten Start (65 MB)
http://www.supabird.com/videos/start.mpg
Andreas
Back on the street
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Back on the street

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Na Glückwunsch !
Er hoppelt zwar noch ein wenig, aber er hört sich ja insgesamt schon ganz gut an.
Noch ein paar Feinabstimmungen und dann
>>>> ab zum Cruisen !!!! <<<<<
P.
Er hoppelt zwar noch ein wenig, aber er hört sich ja insgesamt schon ganz gut an.
Noch ein paar Feinabstimmungen und dann
>>>> ab zum Cruisen !!!! <<<<<
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
. . . congrats . . .
auch von mir .
)
Hast PN . . . !

Hast PN . . . !
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus