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Unterschied zwischen 1999 Formula und Trans AM
Verfasst: 06.07.2006, 15:43
von Jani
Hallo Leuz,
könnt ihr mir helfen. Ich suche verzweifelt den Unterscheid zwischen einem 1999 Formula und einem 1999 Trans Am.
Die Motoren und so sind ja alles das Gleiche. Wo nur ist der unterscheid? (ausser der Frontschürze und dem Heckspoiler)
Hier ein Formula
Hier ein Trans Am
Gruß Jan
Verfasst: 06.07.2006, 16:03
von Schakal
Hallo Jan!
Schau Dir mal die Fronten genauer an!

Sicherlich wirst Du feststellen, dass diese geringfügig anders sind. Ein Formula ist immer - wenn man es denn so sagen will - ein Firebird, nur hochmotorisiert. Ein Trans Am ist die besser ausgestattete Variante vom Firebird, während der Formula meistens die Standardaustattung des Firebirds, jedoch die Motoren des Trans Ams hatte.
Von daher hatten die Formulas auch die Firebird Front, und der Trans Am hatte eine ganz eigene Front, zumindest bei den 4th Gens.
Stephan
Verfasst: 06.07.2006, 16:07
von Jani
In dem Stress mit den Bildern habe ich doch glatt folgenden Satz heraus gelöscht.
Der Unterschied ausser der Frontschürze und dem Heckspoiler...
Verfasst: 06.07.2006, 16:50
von Mike
Die fehlenden Schweller

Ansonsten ist der Unterschied eigentlich nicht mehr so groß wie bei der 3-Gen, wo er bis zu einem gewissen Baujahr manchmal ja auch nur noch bei den Sitzen lag. Vorher gab es halt noch den wirklich oft vollausgestatteten GTA mit div. Optionen die ab 1990 entfallen sind.
Im Prinzip ist es halt ein standard Trans Am in Firebird-Optik.
Die Formulas der 4-Gen. gab´s ja mit dem gleichen Gestühl wie auch den Trans Am.
Wobei ich anmerken darf, gerade bei der 4-Gen. gefällt mir die Firebirdfront besser als die des Trans Am. Heckschürze und Schweller sind beim TA wiederum schöner.
EDIT:
Eigentlich gab´s den Trans Am GTA und Formula nur so wie der Kunde ihn bestellt hat, also mal vollausgestattet und mal nicht . . . es war also eigentlich nur die Karosserieoptik und Aufkleber anders
MFG. Mike
Verfasst: 06.07.2006, 16:52
von GTA-Power
Der Formula is übrigens meiner

Verfasst: 06.07.2006, 16:53
von Mike
Dann hoffe ich mal das ist nur ein 5-Tageskennzeichen
MFG. Mike
Verfasst: 06.07.2006, 17:37
von GTA-Power
Jo war für 5 Tage

Verfasst: 06.07.2006, 21:45
von GTA-Power
Ist eigentlich mal getestet wurden welches Modell Aerodynamisch besser ist? :]
Verfasst: 06.07.2006, 21:50
von Mike
Na ja, da sich die Form ja nur gering unterscheidet und in der Grundform ja gar nicht, wird´s wohl ein Unentschieden geben.
Man mag´s nicht glauben aber die alte und plattere 3-Gen. Front bis 90 ist aerodynamischer als die nach der Modellpflege (meine).
MFG. Mike
Verfasst: 06.07.2006, 22:34
von GTA-Power
Denke mal der Trans Am wird etwas mehr Abtrieb produzieren,dafür is der Formula windschlüpfriger,alles aber nur ganz minimal,oder was sagen die Experten?

Verfasst: 06.07.2006, 22:42
von Mike
Wie kommst da denn drauf ?
Die Form der Front ist doch identisch nur die Leuchten sitzen anders

Aber mal gucken, vielleicht findet ja jemand Werte.
Optisch beurteilen kann man sowas jedenfalls nicht so einfach.
MFG. Mike
Verfasst: 06.07.2006, 23:14
von Jani
Ist denk ich mal eine schwierige Frage... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pontiac nur wegen einer anderen Stoßstange und nem Spoiler auf der Heckklappe das Fahrzeug gleich anders nennt, oder ?
Verfasst: 07.07.2006, 07:54
von 91`GTA
Der Forumla war schon immer der "TransAm" für Puristen- soll heissen weniger serienaustattung als der TA aber die selbe Leistung. Er war eben in der anschaffung billiger+hat durch wenige extras natürlich auch weniger gewicht.
Zudem konnte man 98-02 wenn ich mich richtig entsinne nur den Formula als Hardtop bekommen. 98-02 TA's sind alle Targa's oder Convertibles.
Gruss,
Andy
Verfasst: 14.07.2006, 06:31
von Formula
stimmt auch nicht: in calw fährt ein 94er TA mit hardtop rum.
es stimmt. ein formula ist ein technischer transam mit understatement für puristen, wobei es optional auch den formula mit vollaussattung gab... genauso, wie man den ta aber auch mit etwas weniger ordern konnte ( wer macht denn so etwas???) und natürlich gibt es alles, ws dazwischen ist. motor, fahrwerk usw ist vom TA. die form ist an dén firebird angelehnt... da gibt es allerdings kleine unterschiede: der formula 4.1 gen z.b. wude nie offiziell in deutschland angeboten, daher dürfte er (eigentlich) nicht als europäischen modell hier laufen..
inwieweit das üblich ist, dass der 4th gen formula nirgendwo ein vogerl hat, kann ich nicht sagen. jedenfalls hat meiner an keiner stelle ein chicken..
grüßle formula
Verfasst: 14.07.2006, 07:47
von 91`GTA
stimmt auch nicht: in calw fährt ein 94er TA mit hardtop rum.
gut möglich- ich sprech ja auch von den 98-02 Modellen

.
Zudem konnte man 98-02 wenn ich mich richtig entsinne nur den Formula als Hardtop bekommen. 98-02 TA's sind alle Targa's oder Convertibles.
Gruss,
Andy
Verfasst: 15.07.2006, 18:22
von sick86
Original von GTA-Power
Ist eigentlich mal getestet wurden welches Modell Aerodynamisch besser ist? :]
die wenigsten ami's haben ihn ihrer entwicklung einen windkanal gesehen zumindest bis vor 5 jahren, da es dank des tempolimits in amiland sehr lange zeit wenige interessiert hat wie schnell die autos fahren un im internationelen markt fassen die ami hersteller erst seit 2-3 jahren fuß(so ganz allmählich), siehe die tachos manche schlitten fahren gut 250 km\h der tacho geht aber nur bis 160....
dann werden viele autos von haus aus mit spoilern schwellern usw ausgestattet die die autos langsamer machen aber schneller aussehen lassen
Verfasst: 24.07.2006, 22:58
von GTA-Power
@sick86
hätte ja sein können das irgendeiner inzwischen mal der Amiaerodynamik mal auf den Zahn gefühlt hat und das mal gemessen wurde bei irgendeinem Test. Schlieslich sind die Daten der 3gen ja auch bekannt und die is ja nun schon etwas älter
