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Gänge rutschen durch! TH700R4 Ich könnte kotzen!
Verfasst: 14.07.2006, 09:34
von Matthias
Hallo,
hab gestern meinem GTA ein nagelneues überholtes Getriebe aus den USA spendiert. Es ist angeblich verstärkt und blablabla...
Wandler hab ich auch nen neuen und auch ne neue Antriebswelle.
Alles rein alles dran. (Inkl. Getriebeölkühler)
Öl rein....aber es geht nicht! ?(
Wenn ich auf 1 2 D oder O schalte, fährt der Wagen zwar vorwärts, die Gänge rutschen aber ganz weich rein...das ist alles viel zu weich.
Und R geht gar nicht. ;(
Öl hab ich zuerst etwas über 10L rein. Dann noch etwas mehr. Hilft aber alles nix. Kann es nach wie vor zu wenig Öl sein? Wg. Wandler und Ölkühler....?
Oder hab ich was falsch gemacht?
Hab das TV Kabel nochmal geprüft..."zurückschieben....Vollgas....es rutscht durch. Fertig!" Laut @Chris noch etwas nachlassen ca. 1-2 Zacken, so dass es bei Vollgas nicht total spannt.
Der Wählhebel sollte eigentlich auch stimmen. Hebel vorne ist P und das ist die vorderste Position am Getriebehebel.
Ich bin ratlos..... ;( ;(
Was kann das sein?
Matthias
1992er TransAm GTA. 5,7L / TH700R4 / V8
Verfasst: 14.07.2006, 09:40
von supabird
Ich hab die richtige Ölmenge grad nicht im Kopf, aber incl Wandler geht schon ne Menge rein. Hast du mal am Peilstab kontrolliert, ob es zuwenig Öl ist?
Denn bei zuwenig Öl rutscht er durch.
Andreas
Verfasst: 14.07.2006, 10:04
von Matthias
Naja...der blöde Stab....auf den verlass ich mich langsam gar nicht mehr.
Er zeigt inzwischen leicht zu viel an. (Über HOT- Bereich)
Ich hab ca. 11,5 L reingfüllt.
Muss sich das erst im Wandler verteilen?
Verfasst: 14.07.2006, 10:50
von Matthias
Keine Chance. Wenn ich auf R bin tut sich der Motor schwer....aber das Autobleibt stehen.
1 2 D und O ziehen fast nicht durch.
Ich schätze das Getriebe ist Müll.
Wenn ich den Penner in die Finger kriege.
Ich hab so ne Wut.
Die müssen doch den Scheiß´probieren bevor sie es verkaufen...wie kann das den sein...und ich depp bau das Teil ein...stundenlang....
am besten ich zünd den ganzen Wagen an....ich hab einfach keinen Bock mehr.
Gestern hab ich von 14:00 Uhr bis 22.30 Uhr das Getriebe eingebaut...Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargggggggggg
X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Verfasst: 14.07.2006, 11:31
von Sebastian
Also zuwenig Öl kann man eigentlich kaum einfüllen, der Filter sitzt so tief in der Wanne dass das Getriebe eigentlich immer Öl bekommt, selbst wenn der Stand unterhalb des markierten Bereichs ist.
Es sollte nur eben nicht drüber stehen.
Aber ich denke nicht dass der Ölstand überhaupt etwas damit zu tun hat.
Wenn es schon von Anfang an nicht funktioniert....dann wird es wohl dummerweise defekt sein.
Was war denn das für ein Laden ? Größere Firma oder ebay Privatanbieter ?
Hast Du mit denen schon Kontakt aufgenommen ? Was sagen die dazu bzw. was bieten sie an ?
Verfasst: 14.07.2006, 19:03
von Patrick Freitag
Hmmm ?
Pumpe ?
Ventile ?
Seilzüge alle richtig justiert ?
Wird Druck aufgebaut ?
Öl-Temperatur in Ordnung ?
P.
Verfasst: 14.07.2006, 23:19
von Matthias
Hab gerade mit dem Typen telefoniert....er meint irgendwas mit der Pumpe...denkt er....
Ob Druck aufgebaut wird weiß ich nicht. Meinst Du meinen Blutdruck? Den könnte ich messen....den anderen eher nicht.
Seilzüge klingt gut...wüsste aber nicht was es da zu justieren gäbe...der Wählhebel muss ja stimmen...wenn er überall richtig einrastet...und das TV Cable...hab ich glaub oben schon geschrieben...ist auch justiert.
ventile pumpe....ja.....da kann ich aber auch nichts machen....leider.
;( ;( ;( ;( ;(
Verfasst: 15.07.2006, 02:42
von Old-Chevi
So wie sich das anhört baut die Pumpe tatsächlich nicht genug Druck auf.
Das billigste was Du probieren kannst, Getriebe wieder raus und Ölpumpe ausbauen (sitzt ja gleich hinterm Wandler) und die Pumpe von Deinem alten Getriebe reinbauen >> und ausprobieren
(falls Du es nicht zurück senden willst zum Verkäufer) !
Falls das auch nix bringt, dann hat der Verkäufer fehler beim zusammenbau gemacht (Druck geht irgendwo im Getriebe verloren (an Kanälen, O-Ringen, oder Kolben).
Verfasst: 15.07.2006, 12:22
von Matthias
Ja ok...ist das denn so einfach? Mit der Pumpe?
Getriebe raus, die Schrauben hinterm Wandler weg, Pumpe tauschen und wieder zu?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Gibts da ne genauere Erklärung?
Gruß

Verfasst: 15.07.2006, 12:43
von gta88
Matthias,
sprich doch am besten mal den Mike (Old Chevy) oder den Roman (Trans-Am) an.
Gruss,
Jens
Verfasst: 15.07.2006, 14:56
von Matthias
Hab jetzt mal bei meinem alten die Schrauben hinter dem Wandler aufgemacht...komm bereits da nicht mehr weiter.
Glaub nicht dass das so was wird.
Wohne in 91555 Feuchtwangen. Ist halt am Arsch der Welt.
;(
Hat jemand für das Getriebe ein Handbuch?
Verfasst: 15.07.2006, 15:16
von Patrick Freitag
Oder schraubst mal einen Druckmesser zwischen die Leitungen/ in den Kreislauf (gibt es zu kaufen). Dann siehste es ja auch, ob überhaupt Druck kommt und wieviel Druck letztlich da ist !
P.
Verfasst: 15.07.2006, 18:47
von chieff
Mensch Matthes, nicht verzagen Armin fragen
Hier mal paar Bilder für dich.
Ich hoffe du hast DSL
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Ich hoffe ich konnt dir damit schon mal helfen.
Verfasst: 15.07.2006, 18:53
von gta88
Armin,
und dafuer gibt es von mir:
Gruss,
Jens
Verfasst: 15.07.2006, 19:36
von Matthias
Das hat ales keinen Sinn.
Ich bekomm den Deckel schon gar nicht auf.
Und selbst wenn...glaub ich nicht dass ich da nen Fehler finden würde.
Ich werd wohl das Getriebe zurück nach Amerika senden müssen.
Traurig aber wahr.

Verfasst: 15.07.2006, 21:27
von gta88
Matthias,
mal meine Meinung zu der Sache:
bevor ich das Getriebe fuer teuer Geld wieder zu dem zurueck schicke, der es nicht richtig bauen konnte und wohl auch nicht geprueft hat, wuerde ich die 280km bis zum Bodensee fahren und mal die Meinung von jemandem einholen, der sich nachweislich damit auskennt.
Think about it.
Jens
Verfasst: 15.07.2006, 22:02
von fbody-tom
Hi! Ruf mal bei Automatik Berger (
http://www.automatik-berger.de) an. Wenn es die nicht wissen, dann weiß es keiner mehr. Die sind echt in Ordnung! Hab mit denen schon telefoniert und Teile fürs TH700 bestellt. Machen einen sachkundigen Eindruck! Wenn es auch nicht weiter hilft, schick mir ne Mail. Ich mail dann mal eine Special-Firma in den USA an, die auf Fbodys der dritten Generation spezialisiert sind.
Gruß, Tom
Verfasst: 15.07.2006, 22:19
von Matthias
Hab jetzt nochmal mit dem typen gesprochen...er meint dass es sein könnte dass ich den Wandler irgendwie falsch montiert hätte und er somit die ölpumpe nicht mitnehmen konnte...und ich solle jetzt die pumpe tauschen...er erklärt mir am Telefon wie das geht. Angeblich in 20 Minuten.
Das Getriebe hab ich jetzt wieder ausgebaut.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen....das geht doch gar nicht....wäre der Wandler in den beiden "großen" Schlitzen für die Ölpumpe nicht eingerastet....würde man doch das Getriebe niemals schön festschrauben können...der Wandler würde ja dann ca. 1cm über das Getriebe herausstehen...!
Und warum sollte dann jetzt die Ölpumpe was haben? Da wird irgendwie kein Schuh draus.
Bodensee schön und gut...aber er läuft ja ohne Getriebe nicht. Und nen Hänger hab ich keinen. Kann höchstens das Getriebe einzeln zum Bodensee fahren...zu ROMAN...meint Ihr oder?
Der wird das aber wohl auch nicht umsonst machen! Und vorallem müsste ja das Getriebe gehen. Es ist überholt und verstärkt!
So wurde es angeboten:
Getriebe TH700R4 
Verfasst: 15.07.2006, 22:31
von gta88
Matthias,
wie schon gesagt: bevor ich das Teil wieder um die halbe Welt schicke, wuerde ich es HIER zu jemandem bringen, dem ich vertrauen kann.
Just my 2 cents,
Jens
Verfasst: 15.07.2006, 22:37
von chieff
Ja Matthias, es reict wohl, das getirebe alleien zu Roman oder zu jemand anderen zu fahren. Vielleicht Richtung Nürnberg oder so
Sorry Matthias, ich hoffe die frage is wirklich blöd

aber die drei schrauben die die Flexplatte mit dem Wandler verbinden waren schon eingeschraubt?
ansonsten such mal den User Breaky, der hat ein Getriebeforum. der kann dir bei dem Problem auch noch helfen. verkauft teils auch welche.
Verfasst: 16.07.2006, 10:10
von Patrick Freitag
Ursachen für null Rückwärtsgang laut Werkstattbuch:
Problem im Bereich Übergang Motor/ Automatikgetriebe (input housing assembly)
Manuelle Betätigungen nicht (richtig) justiert (manual linkage)
Probleme im Bereich Pumpeneinheit (pump assembly)
Probleme im Bereich der Druckventile (valve body)
Probleme im Bereich der Umkehrkupplung (reverse clutch + lo & reverse clutch)
Probleme im Bereich Gehäuse/ Dichtigkeit (case)
P.
Verfasst: 16.07.2006, 13:43
von Matthias
Hab jetzt die pumpe vom alten Getriebe abgebracht. Glaube aber nicht dass ich den Fehler da selbst finde. Lasse das neue denke ich besser zu.
Beim alten ist gleich mal so ein ganz kleiner goldener Stift...innen herumgelegen.
Tja...richtung nürnberg...richtung bodensee...wer hilft mir nun?
Nebenbei... im neuen Getriebe ist so einiges verstärkt...ich hab z.B. einen 500 Boost Valve....was auch immer das sein mag....es ist in der Ölpumpe...und wenn ich jetzt die pumpe vom alten umbaue....hab ich ja das nicht mehr...vielleicht liegt aber auch da der Fehler...
X( X( X(
Verfasst: 16.07.2006, 13:44
von Matthias
Und wer hat das TH700R4-Werkstatthandbuch als PDF?
Deutsch / Englisch?
EMail:
Madsches@gmx.de
Verfasst: 16.07.2006, 15:46
von chieff
Matthias,
schau in ca. ner halben Std hier nochmal vorbei, dann hab ich dir evt. was...was dir weiterhilft.
Pdf 9MB
Sollte die Qualität zu schlecht sein, gibste bescheid.
Verfasst: 16.07.2006, 17:12
von Matthias
Hab jetzt beide Ölpumpen ausgebaut...leider sehe ich natürlich keinen Fehler....hab auch diesen sicherungsring auf der seite von TV boost und den geschichten rausgemacht....da hat mein altes ein etwas dickeres teil und mein neues ein etwas dünneres. Ist das das boostvalve? 500?
Kennt sich das jemand aus?
Was genau ist das Boostvalve...finde nichts passendes in der Anleitung...nur VALVE TV-BOOST??? ;( X( ?(
