Seite 1 von 1
Fahrwerkseinbaufehlschlag
Verfasst: 24.07.2006, 22:53
von Kölle
moin leute
komme gerade aus der Werkstatt und könnt kotzen.
Habe bei meinem 3.1 aus 91 die Federn getauscht. Beim Einbau hinten stellte ich fest, daß diese so kurz sind, daß sie einfach rausfallen, wenn der Wagen auf der Bühne steht.
Außerdem hängt der Wagen hinten bedeutend tiefer als vorne. Vorne ist eigentlich keine Veränderung zu sehen?
Auf dem Karton steht spingtech, auf den Federn nichts, sie sind blau und sollten eigentlich 4,5 cm ausmachen?????????
wer hat Rat?
MFG kölle
Verfasst: 24.07.2006, 23:02
von Tropi
Kann es sein, daß du vorne und hinten verwechselt hast ??? *duckundwech*
Nein ernsthaft:
waren die Federn neu und vom Händler? Kannst du also mit Sicherheit sagen, daß du das eingbaut hast, was auch auf der Verpackung stand?
Gruß
Christian
Verfasst: 24.07.2006, 23:06
von Kölle
nein das kann ich nicht, da auf den Federn nichts stand
ich kann aber sagen, daß sie genaus aussehen, wie die Originalen, eben nur kürzer:-(
mfg
Verfasst: 24.07.2006, 23:15
von Tropi
Das Aussehen ist erstmal egal.
Hast du sie neu von einem Händler gekauft, oder gebraucht von irgendwem?
EDIT: siehe auch PN
Verfasst: 24.07.2006, 23:41
von Schinella
oh mann da musste mich aufm laufendem halten!!! wollte mir auch springtech dinger holen...sind schön günstig :] aber auf so ne scheiße hab ich ja gar kein bock X(
Verfasst: 25.07.2006, 07:57
von Jens
Ich habe diesen Frühjahr in meinem Trans Am 4th. Gen. die Springtech verbaut. Die sind richtig tief, sowohl vorne als auch hinten.
Hinten sind die bei mir auch so, dass die lose hängen, wenn ich den auf die Bühne hebe. Ich habe es aber so gelassen. Wenn Du das beseitigt haben möchtest, dann müsstest Du kürzere Stoßdämpfer hinten einbauen.
Verfasst: 25.07.2006, 11:08
von Kantholz
Und wenn er hinten tiefer durchhängt als vorne, hast Du eventuell Federn für einen V8 gekauft, die haben vorne mehr Spannung wegen des höheren Gewichts des Motors, so kann es sein, das er hinten tiefer ist als vorne... Vorne kannst Du das etwas entschärfen, wenn du diesen Gummipuffer entfernst, der über der Feder liegt... Nicht wirklich eine gute Lösung... aber es geht
Verfasst: 25.07.2006, 20:41
von Kölle
Hallo erstmal
schön, daß sich ein paar Leute um mein Problem bemühen.
ALso die Teile sind neu aus den Staaten.
Und zum Thema V8(Motor schwerer ) und so, habe ich mal irgentwo gelesen, daß es die gleichen Federn sind und das dieses nur einen cm ausmacht.
Wie gesagt die Teile waren,nebeneinander gestellt mindestens 5 cm kürzer, und nun ist vorne keine Veränderung zu sehen.
Jetzt könnte man(n) ja denken, daß sie härter wären_ nö dem ist nicht so.
Und mit den Federn hinten, also ich bin ja mit meinem TÜV mann auch per DU, aber wenn Ihm die Federn entgegen fallen, dann wird er mich wohl erschiéßen
also wer hat ne Lösung?
MFG Kölle
Verfasst: 25.07.2006, 21:14
von Schinella
des kann doch net sein, das die hinten einfach so "rumhängen"...was ist wenn ich über ne fette bodenwelle fahr un mir hebelt es hinten die feder aus???

so ne kacke
edit: ich brauch unbedingt ne tieferlegung..meine neuen felgen(bilder folgen bald) sind vorne 15x8 auf 245er und da kann ich net mal gescheit ausparken, ohne das es schleift im radhaus
Verfasst: 25.07.2006, 21:18
von Jens
wie gesagt, bei mir hängen die auch nur rum, wenn ich den Wagen hochbocke. Allerdings fahre ich auch nicht mit Vollgas über Bodenwellen, so dass das ganze Fahrzeug abhebt.
Die einzige Lösung wäre gekürzte Stoßdämpfer hinten, z.B. von Koni.
Verfasst: 25.07.2006, 21:20
von Schinella
es muß ja nicht beabsichtigt sein mit hoher geschwindigkeit über ne bodenwelle zu fahren, außerdem hab ich kein bock mich jedes mal zu fragen: hm...hoffentlich hälts. tüv und so is mir wurscht, aber ne harakiri-kiste will ich net fahren
Verfasst: 25.07.2006, 21:27
von Kölle
ja so kann man nicht rumfahren ich hab sie hinten auch wieder raus genommen und vorne gelassen in der Hoffnung, daß sie sich noch legen
Verfasst: 25.07.2006, 21:31
von Jens
es ist ja nicht so, dass die rausplumpsen, wenn ich den Wagen hochbocke. Die bleiben schon in Ihrer Position, bloss halt relativ lose.
Ich bin so auch schon mit über 250 km/H auf der Autobahn gebrettert mit ziemlich heftigen Bodenwellen. Aber abgehoben bin ich mit meinem Auto auch noch nie.
Ich fahre so schon einige tausende Kilometer.
Aber wie gesagt, wenn Ihr das ändern wollt, helfen nur kürzere Stoßdämpfer.
Verfasst: 25.07.2006, 21:32
von Roadrunner
Hab das Standartfahrwerk, beim hochnehmen, sind die Federn auch total lose.
Manni (Knight Design) hatte das selbe auch nachdem der neue Dämpfer eingebaut hatte, dass der Wagen voren höher war als hinten....
Verfasst: 25.07.2006, 21:33
von Jens
Bei meinem vorherigen Camaro hatte ich das auch so
Verfasst: 25.07.2006, 21:34
von Kölle
okay kürzere Dämfer
aber wat is nu mit vorne
Verfasst: 25.07.2006, 23:06
von Weschi
Hhhhmm,darum hab ich Eibach-Federn verbaut,da stimmen die Tieferlegungsangaben und die haben auch die richtige Vorspannung

.
Sparen bringt nicht immer was.
Gruß Stefan
Verfasst: 23.10.2006, 01:19
von Fasimo
gibts da eigentlich neuigkeiten zu dem federeinbau? ich würde mir die auch gerne zulegen.
noch was zu kürzeren stossdämpfern. stimmt es dass man normale, also nicht kürzere, kürzen lassen kann?
und was kann man von der aussage der stossdämpfer hersteller entnehmen, wenn sie sagen, dass die dämpfer sowohl für normale als auch tieferlegungsfedern geeignet sind?
Verfasst: 23.10.2006, 03:02
von GM LS-X
Original von Eckoman
Original von Schinella
edit: ich brauch unbedingt ne tieferlegung..meine neuen felgen(bilder folgen bald) sind vorne 15x8 auf 245er und da kann ich net mal gescheit ausparken, ohne das es schleift im radhaus
Wenn der Reifenumfang sowie die ET denen der Serienfelgen (245/50 auf 16x8") entsprechen, dann ist das leider normal. Aufgrund der Serienmäßig schlechten Lenkgeometrie schleifen die 245er bei Volleinschlag im Radhaus
Oha, wo genau schleifen die? Innen oder aussen?
Verfasst: 25.10.2006, 22:08
von Schinella
also wundersamerweise schleift es gar net

hatte mal 8x15 cragar superspokes vorne drauf, un wenn ich da fast voleinschlag gemacht hab, hats geschleift. "hinter" dem reifen...also die seite die näher am fahrer is. mit den SS felgen hab ich kein schleifen...weiß net warum aber is cool