Fragen zum TÜV

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
CivilServant

Fragen zum TÜV

Beitrag von CivilServant »

Hallo!

Der TÜV beim 89er GTA ist fällig und daher stellen sich mir folgende Fragen:

Im Brief ist die US-Beleuchtung eingetragen.
Jedoch tatsächlich vorhanden sind hinten die Firebird-Rückleuchten mit gelben Blinkern.

Außerdem leuchten die vorderen Sidemarker nicht, sondern blinken nur und zwar synchron zum Blinker.

Kommt man so über den TÜV oder MUSS man es so haben wie es im Brief steht??

Und falls es so OK ist, bleiben die Eintragungen dann erhalten oder streichen die dann alles weg wenn die sehen, dass auf EU umgerüstet wurde? 8o

Ich möchte nämlich die roten Blinker haben, welche ich schon hier liegen habe aber noch einbauen muss irgendwie wenn ich es hinbekomme... :D

Und wie sieht es mit dem Heckspoiler aus? Der ist eingetragen aber abmontiert! Muss ich den montieren?
...was mich wiederum zum 3. Bremslicht führt, welches im Spoiler integriert ist, das fehlt ja jetzt auch. :rolleyes:

Da der TÜV seit heute abgelaufen ist, wollte ich nur mal ein paar Sachen vorab klären, um mir unnötige Kosten zu sparen...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
:D

MfG
CivilServant
Duncan

Beitrag von Duncan »

Servus,
also ich weiß nicht wie euer Tüv bzw. Polizei drauf ist, aber an deiner Stelle würde ich es noch montieren bevor du gehst! Kannst ja nen Monat überziehen ohne wirklich Probleme zu bekommen.
Nur für den Fall der Fälle.
1. TransAm Bj. Mai 1990 5,0Liter V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car)
2. Buick ParkAvenue Bj. 1994 3,8Liter V6
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Ich gehe davon aus, dass die Beleuchtung nicht mit den Eintragungen übereinstimmen muss. Hauptsache sie funktioniert wie es unser Gesetzgeber verlangt. Falls dein Vogel optisch original ist, wirft er auch keinen genauen Blick in die Eintragungen, da dort schon serienmäßig viel (meiner Meinung nach) 'Unsinn' eingetragen ist.
Zur dritten Bremsleuchte: ich habe einen 88er Formula, bei dem zur Erstzulassung in Deutschland die dritte Bremsleuchte überlackiert und seines Leuchtmittels entraubt wurde. Das interessierte auch keinen - und wennd er Spoiler fehlt, fehlt sie eben auch. Zu deinem Baujahr war sie nicht Pflicht und das ist entscheidend.

Ich war gestern mit einem tiefergelegten Käfer beim TüV und erst als er sich rein setzte, schaute er nach, ob die Tieferlegung eingetragen ist. Vorher haben ihn die breiten Reifen, die SOnderfelgen und die Teieferlegung garnicht interessiert - obwohl es sehr offensichtlich ist..

Um auf der sicheren Seite zu sein: bau den Kram ein, denn eingetragen ist es ja.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
El Camaro
Beitrag von El Camaro »

Ich habe bisher recht gute Erfahrung mit der Dekra gemacht.

Bei mir sind einige Dinge nicht eingetragen, aber das wurde nie beanstandet, sondern es wurde nur nach sicherheitsrelevanten Dinge geschaut. Und das ist meiner Meinung ok so!

Gruß,
Kai
CivilServant

Beitrag von CivilServant »

Danke für die Antworten! :)

Werde es wohl dann erstmal so versuchen.
Vielleicht habe ich ja mal Glück...

MfG
CivilServant
white-bird5173

Beitrag von white-bird5173 »

Hallo!!!

Falls es noch Probleme gibt mit dem Tüv;dann melde dich doch einfach normal.

Komme aus Oberhausen.

Gruß Guido
Bild
91er Pontiac Firebird
Antworten