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Felgenwahl..?

Verfasst: 03.08.2006, 00:04
von Zuerstbremser
Hallo,

bezüglich Felgen hats wahrscheinlich schon viele Diskussionen gegeben aber kann ja nicht schaden das Thema mal kurz zu erwähnen.
Mein 92er hat diese verspeichelten Orginalfelgen drauf die ja so übel nicht sind aber gern den Dreck in den Ecken anziehen. Sind die Chromstahlfelgen die meist so verschraubt sind empfelenswert? Qualität usw.? Wie siehts mit der Größe aus? 7Zoll vorn 8Zoll hinten? Eintragung kein Problem? Dank Euch im Vorraus.

Grüße
Flo

Verfasst: 03.08.2006, 00:39
von Maverick
Die Original Felgen können soooo schön sein. Ich würd die im Leben nicht gegen 0815 *kriegichüberallher*
Chromschluffen wechseln...

vorher:
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nacher:
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mfg
Hendrik

Verfasst: 03.08.2006, 01:35
von Vic Fontaine
Die Chromstahl Teile sehen meiner Meinung nach nur assi aus!! Und wenn man die nicht seehr gut pflegt kriegen die immer Rostpickel.
Schließe mich Maverick an, gute original Felgen sehen auch sehr gut aus und passen super zu dem Auto! Nur sind sie halt fast alle die 215er Versionen vom normalen Firebird, die meiner Meinung nach zu schmal für ein so breites Auto sind.
Aber gibt ja noch Formula und Diamond Spoke Felgen!! Ansonsten gibs für den Lochkreis ja kaum Auswahl hierzulande!!

Verfasst: 04.08.2006, 12:10
von Zuerstbremser
Oh ja Hendrik,

die sehen echt klasse aus bei dir.. selbst poliert? Und zwischen den Speichen schwarz lackiert? Schön, gefallen mir wirklich gut! Und sag mal, was hast du da für ein Gitter um die Heckleuchten? Hab dicken Zubehör-Katalog von Classic Industries über KTS bestellt - is sowas da auch drin?

Wie sehen die anderen Orginalen aus wie Diamond Spoke , Formula usw.?

Flo

Verfasst: 04.08.2006, 12:32
von Örnie
Meverick,
sehr schöne Arbeit, echt gut gelungen.
hmm könnt mir folgende Arbeitsschritte vorstellen:
Klarlack runte mit Abbeiter
4-5 Stufen Nassschliff bis 1200ér Körnung
und dann zB Autosol zu Endpollieren.
so hab ich meine Diamondspokes restauriert.

Gruß

Verfasst: 04.08.2006, 13:03
von Sven
Ich glaube er hat sie damals beim "berüchtigten" Kai Uwe gekauft. Der hat eine Zeit lang immer mal einen Satz verkauft. Ich fand die auch immer klasse, um Welten besser als irgendwelche Chromfelgen.

Verfasst: 04.08.2006, 13:05
von HotKnight
@ Zuerstbremser

das ist kein Gitter was Mav auf den Rückleuchten hat, er hat die K.I.T.T Rückleuchten vom 82iger Trans Am , wenn ich da jetzt so richtig liege.

Verfasst: 04.08.2006, 13:29
von Loide
OMG Originalfelgen :schock:

Die Dinger sehen einfach nur albern aus... Mit den breiten Kotflügeln bei den 3rd gens sehen diese schmalen Teile einfach nur verloren aus...

15"...215... Nichts für den Bird ;)

Ganz abgesehen davon is das design auch sehr seltsam...


Und das schlimmste... kein Tiefbett :D

Verfasst: 04.08.2006, 14:04
von Happosai
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ein 245/50 R16 ;) (SE Optionsfelge)

Verfasst: 04.08.2006, 14:35
von PontiacV8
@Happo:

...sorry, wenn ich ein wenig daraufherumreite, aber....das ist keine SE Optionsfelge von der Begriffsbezeichnung her....das ist die normale Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelge, welche für den Trans Am ab 1985 als erste und vorerst einzige 16 x 8 Alufelge erhältlich war...
(...diese war allerdings bereits 1984 nur für das Sondermodell des 15th Anniversary TA mit Aeropackage erhältlich...)

...sie war dann 86 ganz und z.T. 87 noch neben der dann Mitte Modelljahr 1986 zwischenzeitlich erschienenen 16 x 8 Diamond Spoke Felge bei TA erhältlich...bevor sie dann endgültig durch die Diamond Spoke ersetzt wurde...

...1987 und z.T. auch 88 diente diese Felge auch als Formula Felge, welche dann ab Anfang/Mitte Modelljahr 1988 durch die dann typische Formula Felge ersetzt wurde...

Kleine Felgenkunde, die ich irgendwann mal geschrieben habe:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
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Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 04.08.2006, 15:05
von Sebastian
Also gegen die Diamond Spokes kann man nix sagen....aber von den Standard-Firebird Felgen bekomme ich Brechreiz.
Ob poliert oder nicht.
Dann eher noch Chromfelgen, optisch sind die durchaus nicht zu verachten.

Verfasst: 04.08.2006, 15:10
von HotKnight
Naja , ich kann mit den Chromfelgen nix anfangen. Würd ich nie anbauen. :O
Aber ist ja Geschmackssache ;)

Verfasst: 04.08.2006, 15:23
von Maverick
Original von Sebastian
Also gegen die Diamond Spokes kann man nix sagen....aber von den Standard-Firebird Felgen bekomme ich Brechreiz.
Ob poliert oder nicht.
Dann eher noch Chromfelgen, optisch sind die durchaus nicht zu verachten.
tja....Meinungen sind wie....*siehe meine Signatur* :D
Aber mit den Diamond Spokes hast du recht !

Original von HotKnight
Naja , ich kann mit den Chromfelgen nix anfangen. Würd ich nie anbauen.
Aber ist ja Geschmackssache
hehe so siehts aus HotKnight...
Mittlerweile kann ich keine Chromfelgen (zB. wie sie Sebastian hat) mehr sehen...da krieg ich auch besagten *Reiz* :D
Sieht man doch an jeder Ecke...


@ Zuerstbremser: Das sind Firebird SE Rückleuchten von (ich glaub 83)...
Die sehen halt so schön geriffelt aus. :))
Und was meine Felgen angeht. Die hab ich vor ca. nem Jahr beim Firebird2004 gekauft.
Und ich kannseine Arbeit nur empfehlen...


mfg
Hendrik

Verfasst: 05.08.2006, 09:21
von Gast
Ich finde auch, dass zu unseren Birds die polierten Originalfelgen sehr gut passen. ;) Chromfelgen sind zwar was besonderes und gefallen mir auch sehr gut, aber ich finde auf einen Firebird passen die meisten einfach nicht. Der klassische Look wird irgendwie ruiniert. ?( Meiner Meinung nach sehen polierte Originalfelgen am besten aus. Aber ist ja nur eine Meinung unter vielen...

Verfasst: 05.08.2006, 20:13
von V8Andi
Die "Hi-Tech turbo cast Trans Am" Felge poliert oder verchromt ist der absolute Hammer!!!:pro:

Verfasst: 05.08.2006, 20:33
von Onkel Feix
meine 13-jahre alten cragar superspokes haben nur minimalste rostpickel, kann also auch ganz anders aussehen....

meine standard-pontiac felgen sehen aus wie nach nem angriff eines tauben-geschwaders...

@ maverick:
wie wärs mal mit ner anleitung?

hab meine winterbereifung gerade abgeholt und in die garage gestellt, wollte die reifen mal davon abziehen und ebenfalls veredeln...

hab mir gedacht, die abzubeizen und dann pulverbeschichten zu lassen....

gruß
alex

Verfasst: 06.08.2006, 11:32
von Zuerstbremser
Es gibt da von Cragar auch so schwarz glänzend lackierte Stahlfelgen - teils mit roten Stripe am Rand - sehen so nicht schlecht aus. Mit verchromter Nabenkappe bestimmt nicht so übel. Hat die jemand montiert?

Verfasst: 06.08.2006, 12:46
von Maverick
Original von Peter Feix

@ maverick:
wie wärs mal mit ner anleitung?
:D würd ich gern machen Alex...aber wie gesagt..ich selbst hab die Felgen nicht so auf hochglanz gebracht...
War der Firebird2004. Keine Ahnung ob er das heut auch noch macht oder ob er uns verrät wie er es gemacht hat...

mfg
Hendrik

Verfasst: 06.08.2006, 14:17
von [enforcA]
3rd gen betreffend:

15 zoll felgen auf ground effects fibis sehen einfach ugly aus, die meisten die meinen, dass die originalen felgen schön aussehen am f-body haben meist keine ground effects an ihrem fibi, komisch nich?!?

ansonsten - ohne ground effects - sind sie ganz ok, jedoch immernoch viel zu schlank für so ein auto

gegen diamond spokes kann man wirklich nicht viel sagen, ausser, dass sie vielleicht noch hätten in 18 zoll verfügbar sein müssen

zum glück gibt's ja noch andere felgenhersteller..

und wie ich schon oft schrieb: felgen sind wie schuhe

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..

stellt euch nun diese schönen frauenfüsse in diesen schuhen vor:

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..

verständlich?^^

gruss

Verfasst: 14.08.2006, 20:46
von Maverick
hey enforcA: Das ist ja nun echt n´ krankes Beispiel !!! :D :P

mfg
Hendrik

Verfasst: 14.08.2006, 23:00
von Garfield
So,

also originale Felgen gefallen mir auch am besten, etwas Arbeit, neue Lackierung und somit viel Geld gespart :]
Hier mal meine aufgearbeiteten "Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelgen":

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Glänzt doch sehr schön - die Wasserflecken sind inzwischen wegpoliert ;)

Verfasst: 22.08.2006, 21:36
von Markus1505
Hi habe mal wieder ne kleine Frage ;)

Wie ihr wisst intressiere ich mich fürn Bird, die meisten der 4. Gen die ich bisher gesehen habe, haben die Standardfelgen die mir nicht wirklich gefallen, deshalb meine Frage was der Bird fürn Lochkreis hat bzw. worauf man noch achten muss. Finde z.B. diese Felgen ganz cool (Rial Daytone Race 18 Zoll).
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Danke

So long
Markus

Verfasst: 22.08.2006, 22:03
von Garfield
Hallo,

Lochkreis ist 5 // 120,65 und achte auf die Einpresstiefe, siehe hier zum nachlesen: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10

Auf einer 4th Gen. sehen die bestimmt nicht schlecht aus, mach mal Bilder falls du sie nimmst.

Verfasst: 22.08.2006, 23:58
von Kantholz
Das sieht dann so aus:

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