Was für ein Relais Beifahrerseite ist das?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
technogodder

Was für ein Relais Beifahrerseite ist das?

Beitrag von technogodder »

Hallo,
ich habe gestern die uralte, abgebrochene el. Antenne vom Vorbesitzer gegen eine neue getauscht. 3 Anschlüsse, +12V, Erde funktionierten auch auf Anhieb, jedoch der geschaltete vom Radio ging nicht.- Leitung von Antenne verfolgt, sie ging zu einem Relais, das direkt hinter der Verkleidung vorm Beifahrer sitzt, neben dem für die Heckscheibenheizung.

Also dachte ich, das Relais wurde wohl nur für die alte Antenne benötigt und habe die Leitung zerschnitten und am Radio angeschlossen. Antenne funzt -
Jedoch geht jetzt der Kofferraum nicht mehr von Innen auf !!!

Kann mir jemand sagen, wofür dieses Relais wirklich ist?

Habe dafür irgendwie keine Erklärung..
Es handelt sich um einen 91er Fibi.

MFG Timo
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Wenn dein Kofferraumöffner nun mal nicht mehr geht, denke ich, dass der auch da angeschlossen WAR, oder nicht ? Ich würde den Urzustand wieder herstellen und dann die Antenne einfach dazuklemmen.

Deshalb merke:
Klemme nie etwas ab oder zwicke nie etwas durch, von dem Du nicht weißt, was zu Hölle dieses doofe Kabel macht ! ;)

So stand ich auch schon da . auf einmal gingen die nachgerüsteten Fensterheber nicht mehr.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
technogodder

Beitrag von technogodder »

Das geht leider nicht, da ich die defekte Antenne bereits ausgebaut habe und gegen eine neue ersetzt hab.
Ich habe dann das offene Kabel,was DEFINITIV NUR zur alten Antenne ging, mal auf +12V und mal auf 0V gelegt, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich am Schalter das Kabel auf 0v gebrückt und es funzt wieder.Keine Ahnung wo der Fehler lag.

Kann es sein, dass wenn die Zündung an ist, der Kofferraum über den Knopf nicht öffnet? Hab es leider Nicht vorher ausprobiert, aber jetzt kann ich den Kofferraum immer öffnen.

MFG Timo
supabird
Beitrag von supabird »

Genau, wenn die Zündung an ist, ist der Schalter ohne Funktion, damit man nicht versehenlich auf der Autobahn Luft macht. ;)

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

Also bei mir ist es so das ich den kofferraum nur öffnen kann wenn der wählhebel auf P steht, egal ob motor an oder aus etc...

Gruß

Manni
Bild
dani
Beitrag von dani »

hi,

hatte man 88 auch so nen "knopf" um den kofferraum zu öffnen? ich hab ja quasi meinen bird "leer" gekauft, deswegen interessiert es mich ob der vorbesitzer da vielleicht was ausgebaut hat oder so. wo sitzt derknopf denn?

danke euch

greetz
live fast and die fun
Bild
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

DAs stimmt allerdings mit dem Öffnen: in P oder Motor aus. Ich meine auch in N geht er auf..
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

Das ist korrekt...
Mit dem Schalter geht bei mir der Kofferraum nur auf wenn Zündung aus ist.
Allerdings mit meiner Fernbedienung könnte ich jederzeit die Klappe öffnen, da die Techniker beim Anschließen alle Kontakte vom Steuergerät genommen haben.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Antworten