Welches Schaltverhalten ist schonender (KALT)
Verfasst: 14.11.2006, 20:13
Moin Leute !
Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich mir mal ein paar Gedanken über mein eigenes Schaltverhalten im extrem kalten Motorzustand gemacht.
Also ich habe beim Schaltwagen ja die Möglichkeit viel mehr zu beeinflussen als bei der Automatik.
Wie ist es also schonender für den Motor !?:
1.) Gänge ruhig höher und mit wenig Gas ausdrehen (max. 2500-3000 U/min.).
2.) Gänge früh hoch schalten und mit relativ viel Gas bei geringen Drehzahlen arbeiten (max. 1500-2000 U/min.).
Bei der ersten Möglichkeit wird der Motor und seine Lager sowie das kalte Öl ja durch höhere Drehzahlen belastet.
Durch die zweite Möglichkeit dagegen durch mehr Gas und somit durch mehr Druck/Drehmoment auf die Kurbelwelle/Lagerschalen ect.
Immerhin schaltet das Automatikgetriebe den Lock-Up ja auch erst ab einer gewissen Temperatur und mein Shift-Light im Armaturenbrett empfiehlt mir auch erst bei warmer Maschine in den 5-Gang zu schalten.
Ist also Drehzahl für die Motor-Lager und Öl im kalten Zustand besser als Drehmoment/Druck . . . oder andersrum ?
MFG. Mike
Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich mir mal ein paar Gedanken über mein eigenes Schaltverhalten im extrem kalten Motorzustand gemacht.
Also ich habe beim Schaltwagen ja die Möglichkeit viel mehr zu beeinflussen als bei der Automatik.
Wie ist es also schonender für den Motor !?:
1.) Gänge ruhig höher und mit wenig Gas ausdrehen (max. 2500-3000 U/min.).
2.) Gänge früh hoch schalten und mit relativ viel Gas bei geringen Drehzahlen arbeiten (max. 1500-2000 U/min.).
Bei der ersten Möglichkeit wird der Motor und seine Lager sowie das kalte Öl ja durch höhere Drehzahlen belastet.
Durch die zweite Möglichkeit dagegen durch mehr Gas und somit durch mehr Druck/Drehmoment auf die Kurbelwelle/Lagerschalen ect.
Immerhin schaltet das Automatikgetriebe den Lock-Up ja auch erst ab einer gewissen Temperatur und mein Shift-Light im Armaturenbrett empfiehlt mir auch erst bei warmer Maschine in den 5-Gang zu schalten.
Ist also Drehzahl für die Motor-Lager und Öl im kalten Zustand besser als Drehmoment/Druck . . . oder andersrum ?
MFG. Mike