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3,4 L Kettentausch?
Verfasst: 07.12.2006, 18:05
von gregfire
da im haynes nichts darüber steht: Timing chain
ab wann sollte man die Motor-Kette (Timingchain) tauschen beim 3,4 bzw 5,7 L Motor!!
wer hat infos?
gruss greg
Verfasst: 07.12.2006, 19:43
von marius
Hi!
Hab´zwar keine Infos,denke aber,daß man die Kette tauscht,wenn die defekt ist
Ist doch kein Zahnriemen,der andauernd verreckt
Wer weiß was:traudi:
Verfasst: 07.12.2006, 20:33
von chieff
Warum willst du den die Steuerkette tauschen?
Die Ketten sind recht robust und Schleifkörper bzw Kettenspanner die kaputt gehen ect gibts nicht.
Nur wenn der Motor herrausen ist bzw man da eh ran muss lohnt ich ein blick unter das Gehäuse. Wenn dann das kettenspiel etwas größer ist als normal kann man die 60 euro investieren. Schaden tuts ja nicht.
Ich hab diese beim zerlegen mitgewechselt.
Verfasst: 07.12.2006, 20:43
von gregfire
Original von chieff
Warum willst du den die Steuerkette tauschen?
Die Ketten sind recht robust und Schleifkörper bzw Kettenspanner die kaputt gehen ect gibts nicht.
Nur wenn der Motor herrausen ist bzw man da eh ran muss lohnt ich ein blick unter das Gehäuse. Wenn dann das kettenspiel etwas größer ist als normal kann man die 60 euro investieren. Schaden tuts ja nicht.
Ich hab diese beim zerlegen mitgewechselt.
nun ja, hab gehört das die ketten auch anfällig sind und
bei hoher mileage getauscht werden müssen??
beim f-body??
hab nun 175000 km drauf.
gruss greg
Verfasst: 07.12.2006, 20:58
von Roadrunner
Brauchst Du definitiv nicht tauschen, schon gar nicht bei der Laufleistung, sind eigentlich für ein Motorleben gemacht und sollten 500.000KM locker halten.
Wenn Du sie jemals wechseln solltest, dann aber auch die ganzen Stirnräder/ Gleitschienen mit wechseln, weil die mit eingelaufen sind.
Verfasst: 07.12.2006, 23:59
von Old-Chevi
Kleiner Einwand !
Für ein Motorleben sind die einfachen Simplex Ketten nicht unbedingt gemacht, ich hab schon Ketten gewechselt die bei 250.000 total ausgelutscht waren.
Wechseln sollte man, wenn rassel Geräusche autreten die Hörbar von der Kette kommen.
Oder dazu ungereimtheiten/ probleme bei der Zündeinstellung und Leerlauf auftreten.
Ist die Kette stark zulang verschieben sich Steuerzeiten und Zündpunkt hin und her.
Beim wechseln dann auf Duplex Kette umsteigen, und die ist dann auch für ein Motorleben !
(wenn alles gut läuft und keine Geräusche macht, gibt es natürlich keinen Grund etwas zuwechseln ! )