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Motor stottert und ruckelt 4gen 3,4.

Verfasst: 07.12.2006, 20:49
von gregfire
nachdem starten in der früh und wenn der wagen länger aus war habe ich die erste minute ein ruckeln und stottern des motors. 4gen 3,4 Liter.

kerzen und kabel sind gewechselt worden.

Überhaupt bei regenwetter und nasskalt ist das problem
grösser geworden?

wer hat infos?

gruss greg

Verfasst: 07.12.2006, 21:27
von [enforcA]
Original von gregfire
nachdem starten in der früh und wenn der wagen länger aus war habe ich die erste minute ein ruckeln und stottern des motors.

Überhaupt bei regenwetter und nasskalt ist das problem
grösser geworden?
bei Kälte und Regen gibt's das bei meinem auch ab und zu mal, ich vermute mal es hat mit der Luftzufuhr zu tun, vielleicht kommt ein bisschen Wasser mit rein in den Brennraum, wodurch er dann ein bisschen "luftlos/verschluckend/überwässert/aussetzend" klingt im idle, Gas nimmt er dann während der Zeit auch sehr schlecht an bzw bringt es nicht auf die Strasse

aber wiegesagt ist nur ne Vermutung mit dem Wasser und der Luftzufuhr, würde also auch mal gern wissen ob es da nähere Erfahrungen mit gibt

Verfasst: 07.12.2006, 21:56
von Transamphilip
das kann (leider) viele Ursachen haben.
Feuchtigkeit (in diesem Fall auch vielleicht Kriechströme) sind eine heimtückische Sache. X(
Was auch oft noch der Fall ist :
verschlissene Verteilerkappen,Finger,in so einem Fall ist es am Besten diese Komponeten komplett zu tauschen welches an der einen oder anderen Stelle hier im Forum auch schon erwähnt wurde

Gruss aus dem Schwarzwald,

Transamphilip

Verfasst: 07.12.2006, 22:56
von HEMI-V8
verschlissene Verteilerkappen,Finger


Die hat doch die 4th Gen. nicht. Oder doch ?

Verfasst: 07.12.2006, 23:06
von Transamphilip
richtig,
elektronische Komponeten aber doch und die sind leider oft anfällig für Feuchtigkeit.

Aber im Ernst :
Ich hab das mit den Kappen und Finger auch allgemein gemeint :)

Gruss

Verfasst: 08.12.2006, 00:14
von Old-Chevi
Wenn es tatsächlich an der Feuchtigkeit liegt hilft meist der Uralte Test in der Garage.
Haube auf, Motor starten, Licht aus und mit Muttis Blumenspritze mal einen feinen Wassernebel auf die Zündkomponenten sprühen (einen Bereich nach dem anderen testen) man sieht meist recht schnell wo dann die Funken überspringen bzw. in welchem Bereich dann die Probleme stärker werden.

Verfasst: 08.12.2006, 08:31
von Örnie
hast du schon Mal nach der drosselklappe gelookt, ob die von innen verdrecht ist? denn dann schließt sie nicht mehr richtig.

Gruß