Seite 1 von 4

Kodiac's Bird verreckt!

Verfasst: 12.12.2006, 01:12
von J.C. Denton
So Freunde, mal wieder ich im Auftrage vom Kodiac.

Folgendes Problem:
Der Herr hat auf der Arbeit mal wieder das Licht angelassen, nach 8 Stunden Arbeit war natürlich die Batterie total alle.
Hat sich Starthilfe geben lassen. Merkwürdig: Kein Standgas mehr! Sobald man den Fuß vom Gas nahm, ging der Karren aus. Nach 2 Stunden nochmal versucht, da war alles völlig normal.
Um die Batterie aufzuladen, fährt er also mal eben über die Autobahn einen gemütlichen Umweg nach Hause. 1 km vor der Ausfahrt hört er ein "Rasseln" bei ca. 120 km/h und von der einen auf die andere Sekunde geht der Motor aus!
Tja, Batterie hatte nicht genug Saft, um selbst den Motor zu drehen, also ruft Kollege Kodiac mal um 0:30 Uhr den Denton an, ob der ihn abschleppen kann.
Ich also dahin, er war durch den Schub von der Autobahn bereits runtergerollt, stand oben an der Ausfahrt aufm Grünstreifen. Gott sei Dank hat er vorne nen Abschlepphaken, ich hinten. Ich hab vorne keinen, er hat hinten keinen. Komische Ami-Philosophie... :D
Nunja, also ca. 1 km abgeschleppt (trotz Automatik, ich weiss, war uns aber in dem Moment scheissegal :) ) ganz langsam gefahren, an ein ruhiges Plätzchen.
Dort nochmal Starthilfe probiert. Erfolg: Keiner. Der Motor dreht ganz normal, aber er springt um Verrecken nicht an. Er versuchts nichtmal. Er dreht und dreht und dreht... Ob mit oder ohne Gas, keine Chance.

Daraufhin haben wir ein bisschen am Motor mit ner Taschenlampe nach nem losen Sensor oder Ähnlichem gesucht, nichts gefunden.
Auf einmal hört man von der Feuerschutzwand fahrerseitig ein lautes Rasseln! Es war eins der 3 großen Relais, welche dort sitzen. Für etwa 7 Sekunden, dann wars weg. Zündung war eingeschaltet.
Das trat dann nicht mehr auf, nur dieses eine Mal.

Die Spritpumpe arbeitet, die schließe ich aus. Was kann das Problem sein? Eins der drei Relais, nur welche drei sind das genau? Oder das ECM? Zündung ist KOMPLETT NEU gemacht worden vor ca. 300 Kilometern, das schließe ich auch aus.

Helft uns! Der ADAC hat diesen roten Haufen Müll jetzt vor meiner Haustür abgeladen und ich darf mich jetzt darum kümmern, das der Wagen bis Freitag wieder läuft, wenn Kodiac von seinem Seminar zurück ist.

Greetz,
Ein randvoll kaputter Oli

Verfasst: 12.12.2006, 02:08
von Renne
welcher motor ist drin?

springt ein zündfunke über?

kannst du mit sicherheit die benzinpumpe ausschließen? bzw is der benzinfilter zu?

ist die lima tot?


lg Renne

Verfasst: 12.12.2006, 02:52
von Knight-Design
es ist ein 3.1 L V6..

also eigentlich sitzen da nur die relais für die lüftermotoren etc...

bei meinem 89er 2.8er bird saß damals da auch noch eins das etwas mit der zündung etc zu tun hatte, aber da war auch nicht mehr viel original dran, daher kann ich zu dem punkt eher weniger info geben...

nicht das der wagen jetzt endgültig tot ist...

aber naja, es ist halt ein ami, irgendwas ist immer und man darf auch nicht vergessen das auch dieser wagen nun schon gute 14/15 jahre auf dem buckel hat und man nicht weiß was der/ die vorbesitzer alles verbockt haben.

Das einzige was du machen kannst bevor hier wieder die thread welle mit irgendwelchen spekulationen gestartet wird, ist erstmal den ganzen standard prüfen (benzin, zündung, filter, sensoren, schlüssel, automatikwählhebel kontakschalter, zündkabel, ecm, relais etc) wenn du dann den fehler eingegrenzt hast kann man weiter sehn, so auf die schnelle wird jetzt keiner schreiben können " hier das ist es" ;)

Gute nacht

Manni

Verfasst: 12.12.2006, 09:21
von Jimbob
Im Motorraum sitzt ein Relais, heisst "Ignition" und ist oft der Übeltäter! Ansonsten schau mal im Innenraum, ob die Sicherung für die Injectors Kaputt ist!

Verfasst: 12.12.2006, 10:19
von gta88
Im Motorraum sitzt ein Relais, heisst "Ignition" und ist oft der Übeltäter

Wo soll das sitzen?

----

Dentonno,

rumraten hilft nix, Teile tauschen auf Verdacht auch nix. Prüfe mal, ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt: Kerze rausschrauben und mit aufgestecktem Zündkabel gegen den Motorblock halten. Beim Startvorgang muss ein Zündfunke sichtbar sein.

Prüfe auch mal die Position des Verteilers: die beiden Steckverbinder im Verteiler zeigen bei Kodiac genau in Richtung Kotflügel Beifahrerseite.

Das Benzinpumpenrelais hat als "Back up" den Öldruckschalter, d.h. wenn es defekt ist wird die Benzinpumpe über den Öldruckschalter mit Spannung versorgt (nach ein paar Sekunden orgeln)...

Gruß,

Jens

Verfasst: 12.12.2006, 12:03
von Jimbob
Bei meinem sitzt das Im Motorraum, oder vertue ich mich gerade mit meinem Buick???

Verfasst: 12.12.2006, 12:54
von Onkel Feix
die ignition sicherung ist im sicherungskasten im fahrerfußraum :)

und die sicherung werden wir in ca 3std mal checken :D

Verfasst: 12.12.2006, 15:50
von chieff
Feix,(EDIT: ich mein DENTON) solltest du zufällig den gleichen 3.1er haben, tausch doch mal die 3 relais gegen deine und probiers. dann weist schon mal ob das rassel von den relais gekommen ist und obs daran liegt.

Verfasst: 12.12.2006, 15:58
von J.C. Denton
Sooo, Zwischenstand:

1. Dreckige Finger
2. Relais sind es nicht, alle hin und her getauscht, kein Unterschied
3. Motor dreht wie immer, springt nicht an, kein Spotzen, kein Zucken, nichts.
4. Steckverbinder im Verteiler sitzen richtig.
5. Wegfahrsperre ist deaktiviert, das kanns auch nicht sein.
6. Alle Sicherungen sind absolut in Ordnung.
7. Zündkabel alle richtig drauf und i.O.

Jetzt geh ich direkt wieder runter und prüfe mal, ob er nen Zündfunken hat.

Weitere Ideen / Möglichkeiten?

Ich weiss, dass der Wagen ne defekte Lambdasonde hat, die kaum noch arbeitet. Ein Ersatzteil liegt hier bereits neben mir. Kann das der Grund sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da diese doch nur für die Abgaswerte zuständig ist oder?

Greetz,
Oli

Verfasst: 12.12.2006, 16:07
von Sebastian
Dass es an der Lamdasonde liegt glaube ich nicht, anspringen sollte er zumindest dennoch. Obwohl die Sonde mehr steuert als nur die Abgaswerte, letztendlich wird die gesamte Einspritzung den Werten entsprechend gesteuert.

Am Besten erstmal nach Zündfunken gucken, und gucken ob Benzin kommt bzw. der Benzindruck passt.

Verfasst: 12.12.2006, 17:27
von gta88
Dentonno,

die Lambdasonde wird erst im Cosed Loop zur Gemischbildung verwendet, allerdings werden ihre Werte schon im Open Loop überwacht!

Trotzdem: eine defekte/nicht vorhandene Lambdasonde hat keinen Einfluss auf das Startverhalten!

Gruß,

Jens

Verfasst: 12.12.2006, 20:11
von chevynator
jetzt mal bitte nicht lachen ! Mußte mal bei einem Kumpel am Mopped schrauben , weil seine Rübe nicht mehr angesprungen ist , hatte die selbe Vorgeschichte wie bei Dir ! Hatte ihn alles gefragt was zu fragen geht : Neue Kerze , Sprit usw - "na logisch , alles neu" ! Um das alles abzukürzen ; :D seine Tanknadel war am ar...... :D !

Also ; haste noch Sprit drinne ?

Bild

Verfasst: 12.12.2006, 20:33
von Onkel Feix
nachher is der echt noch leer, oder diesel drin :P

Verfasst: 12.12.2006, 20:54
von Knight-Design
hatte ich auch schon dran gedacht, war mir jetzt aber echt zu blöd das mal zu schreiben *g*

mal schaun was es war

Verfasst: 12.12.2006, 22:11
von BessenOlli
Vielleicht beim Starthilfe geben Mist gebaut und irgendwelche Elektronik gekillt? *aus dem bauch drauf los rat*

edit

Zumindest beim Spenderfahrzeug kann man die Lima killen bei sowas (wenn man den Wagen oder die Zündung an hat), habe ich zumindest mal gelesen...

Verfasst: 13.12.2006, 00:13
von J.C. Denton
Also, ich hab folgendes noch überprüft:

Benzin ist drin, riecht auch nach Benzin, also kein Diesel. :D
Ich hab auch das ECM aus meinem Baby in den KodiacBird eingesetzt, auch null Erfolg.
UND: Kein Zündfunke!!! Hab an 2 verschiedenen Kerzen geprüft. Was will mir das sagen? Die Zündung ist komplett neu!

Fragende Grüße,
Oli

Verfasst: 13.12.2006, 00:52
von Onkel Feix
vielleicht diesel mit benzingeschmack/geruch!
die neueste teuflische erfindung der autoindustrie, um mehr neuwagen zu verkaufen, da alle anderen kaputtgehen :)

nen kleinen nachtrag noch: die ignition sicherung ist heile....!! nicht dass uns jmd vorhalten will, dass wir die nicht gecheckt haben!

Verfasst: 13.12.2006, 01:04
von Roadrunner
Pickupspule/ Zündmodul schon mal geprüft?
Mein TBI hatte mal genau das gleich, ist während der Fahrt stotternd ausgegangen, kein Funke mehr-> Pickupspule/ Zündmodul....schraubt mal das von Denton rein....

Verfasst: 13.12.2006, 01:29
von J.C. Denton
Wie gesagt, der Driss ist keine 3 Wochen alt.
Ausserdem ging er nicht stotternd aus, sondern peng, paff, bumm, von einer auf die andere Sekunde...
Zündmodul werde ich morgen mal kurz wechseln, ich hoffe ich schaff das noch vor der Arbeit, sonst hab ich auch kein Auto, wenn der Kram dann noch beim Kodiac drin ist! :D

Greetz,
Oli

Verfasst: 13.12.2006, 08:17
von Roadrunner
Naja, bei meinem 2,8er hatte ich mal vorsichtshalber das Zündmodul gewechselt, weil das alte schon ziemlich mitgenommen aussah...... das neue war allerdings platt...... ?(
Und zum Tickern, wieviel Volt zeigt der den an? Wenn die Batt. zu schwach ist, können z.b Relais nicht mehr sauber schalten und fangen an zu "schlagen". Einen ausreichenden Zündfunken hast dann auch nicht......

Verfasst: 13.12.2006, 23:30
von KR-Fan
Kenne mich bei dem Motor nicht so aus. Aber bekommst du Spannung an der Zündspule ?

Ist der OT-Geber in Ordnung ?

Verfasst: 15.12.2006, 00:56
von Roadrunner
Und, läuft der wieder?

Verfasst: 15.12.2006, 02:55
von Onkel Feix
nein, läuft nix.... haben ne ganze weile noch rumprobiert, aber hat nix gebracht, nachher ists evtl die wegfahrsperre oder was gravierenderes...

Verfasst: 15.12.2006, 07:39
von J.C. Denton
Heute Mittag kann ich Näheres sagen, mittlerweile tippe ich auch auf die VATS, trotz augenscheinlichem deaktivieren bei Zündung und 2 verschiedenen Schlüsseln. Einziger Fehler der Zündung kann noch in der Zündspule liegen. Modul, Finger, Kappe blablabla ist alles unschuldig, das konnten wir mit Teilen aus meinem bzw. dem Schlachter testen.
Allein die Spule ist bei mir GENIETET!
Das weist darauf hin, das die noch nie gewechselt wurde... oh oh, lange macht die es bestimmt auch nicht mehr...

Greetz,
Oli

Verfasst: 15.12.2006, 17:14
von Kodiac
bin grade aus bad münstereifel zurück gekommen...

ers ma: danke leute!
so was passiert echt immer im ungünstigsten augenblick... von sonntag auf montag is daspassiert, montag morgen musst ich los und noch 2 andere mitnehmen... bin dann mit unserer familienkutsche gefahren...
hab jetz bis dienstag frei, ma gucken, vielleicht kann ich ja jetz mal meinen beiden helden n bissken helfen... :P

gruß: ein depressiver Kodiac...