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ECM

Verfasst: 31.12.2006, 19:10
von uwe
Hallo ,
ich glaube mein ECM hat ne macke,wollte mir ein neues einbauen,kann mir mal einer verraten wie ich es am besten austauschen kann ? ?(
gruss Uwe

PS.ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr !!

Verfasst: 31.12.2006, 19:25
von gta88
Uwe,

was bring Dich zu der Annahme, dass Dein ECM eine Macke hat?

Bei der 3rd Gen. befindet es sich auf der Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett, s. Pic.

Bild

Fußraumabdeckung ausbauen, 2 Schrauben vom ECM Träger lösen und das ECM an seinen Kabelbäumen dann nach unten rausziehen. ECM aus seinem Träger lösen und die 2 (oder 3) Steckverbinder vom ECM abziehen.

Wichtig: MEMCAL tauschen! Dazu die Abdeckung vom alten ECM losschrauben, das MEMCAL harausziehen und ins neue ECM einsetzen.

Bild


Gruß,

Jens

Verfasst: 31.12.2006, 20:26
von GM LS-X
Und vorsicht beim Rausziehen. Eine Klammer am Träger verhakt sich manchmal an den Lautschprecherkabeln ;)

Verfasst: 01.01.2007, 13:12
von uwe
Hallo Jens,
habe hier viel über das EMC gelesen und ich glaube das damit mein problem gelöst ist (will ich hoffen).

Es fing damit an das der firebird einfach so bei 60 kmh
ausging,habe ihn nicht mehr gestartet bekommen,
laut ADAC war Zündfunke vorhanden auch die Benzinpumpe lief,dann zur Werkstatt gebracht,nichts gefunden,keine Fehlermeldung,50km gefahren dann wieder aus, nach ca 15 min wieder angesprungen und weitergefahren als nichts gewesen wäre,soford nach Opel Dello gefahren und wieder an den Computer und wieder keine Fehlermeldung.

Ich glaube das mein Heizungskühler leck ist !,er soll ja vor den EMC sitzen.

gruss Uwe

hab ich vergessen,fahre einen 91er Firebird 3,1 L

Verfasst: 01.01.2007, 14:28
von Sebastian
Hast Du schon ein neues ECM ? Wenn nicht, ich habe noch 2 neue 1227730er ECMs rumliegen.

Wobei 'neu' remanufactured bedeuted, wirklich neue ECMs gibts nicht mehr.

Verfasst: 01.01.2007, 17:43
von uwe
Nein ,hab ich noch nicht, steht die Nr.auf dem ECM oder
kann man das auch anders rausbekommen ?soviel ich weiß ist es ein Baujahr 90

Verfasst: 01.01.2007, 18:09
von gta88
1990 - 1992 wurde bei den 3.1l und den 5.0 & 5.7l TPI-Motoren das 1227730 ECM verbaut.

Auf dem ECM befindet sich ein Aufkleber, auf dem die Nummer steht.

Gruß,

Jens

Verfasst: 09.01.2007, 20:48
von oilpan
das was Du da beschreibst könnte aber auch Dein Zündmodul sein!
Ich würde erst das tauschen und dann erst das ECM als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ja richtig, Heizungskühler sitzt nahe beim ECM, aber wenn der undicht wird, läuft das Wasser nach unten in den Fußraum, normalerweise kommt da nichts ans ECM.
So einen defekten Wärmetauscher hatte ich auch und das ECM blieb komplett trocken da es ja außen vor'm Heizungskasten befestigt ist

Verfasst: 16.09.2007, 16:30
von Stefan


Wichtig: MEMCAL tauschen! Dazu die Abdeckung vom alten ECM losschrauben, das MEMCAL harausziehen und ins neue ECM einsetzen.

Bild




Muss man beim 92 er auch dieses MEMCAL tauschen? Ist das beim neuen ECM nicht wieder neu mit dabei?

Verfasst: 16.09.2007, 16:42
von gta88
Nein, das MemCal ist beim neuen ECM nicht mit dabei, d.h. es muss das alte verwendet werden.

Gruß,

Jens

Verfasst: 17.09.2007, 19:30
von J.C. Denton
Und wenn der MemCal einen weg hat, wirds richtig teuer! Die Dinger kosten ein Schweinegeld und sind soweit ich weiß nur in Amiland kaufbar. Bei meinem gebraucht gekauften ECM war damals glücklicherweise ein MemCal dabei.
Bei mir hatte es durch den geplatzten Heizungskühler Korrosion und Kurzschlüsse gegeben, die sowohl das ECM als auch den MemCal zerstört hatten. Man erinnert sich bestimmt an meinen denkwürdigen "Scheiss-Modus" von damals! :D

Greetz,
Oli

Verfasst: 24.09.2007, 13:47
von Stefan
Merkt man irgendwie ob dieses Memcal vorhanden ist, oder speichert es dann "nur" nichts mehr ab und das Auto ist ständig auf dem Stand wie wenn die Batterie nicht angeklemmt war. (Wie z.B. nach dem Winterschlaf)?

(Da man das ja leicht vergisst würde ich das nach dem Tauschen des ECM in der Werkstatt gerne nachprüfen, möchte aber natürlich dazu nicht alles wieder zerlegen.)

Verfasst: 24.09.2007, 14:53
von gta88
Wenn das MemCal nicht vorhanden oder nicht eingebaut ist, wirste den Wagen nicht zum Laufen bekommen.

Gruß,

Jens

Verfasst: 24.09.2007, 16:18
von Devon Miles
@ J.C. : Der Chip an sich ist ja eher billig. Irgendwer von uns wird doch einen PROM-Schießer haben bzw. einen kennen, der einen hat. Den bringt er auf dem nächsten Treffen einfach mit, und dann kann von jedem PROM, das so verbaut wurde, eine "Sicherheitskopie" angelegt werden.
Auf der Beretta-Seite http://www.xse.com/leres/efidiag/memcal.html steht beispielsweise, daß ein 27C256 als MemCal verwendet wird. Der leere Chip kostet drei bis vier Euro...
...wenn wir dann noch das Memory-Mapping hätten, könnten wir unsere eigene Chiptuner-Bude aufmachen :D

Verfasst: 24.09.2007, 16:52
von oilpan
...wenn wir dann noch das Memory-Mapping hätten, könnten wir unsere eigene Chiptuner-Bude aufmachen


und ich mach dann eine Bude auf und repariere die kaputten Motoren die daraus resultieren :D

Zur Info: wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich von Berufs wegen die Möglichkeit Eproms zu brennen..... 27C256 sind auch nicht das Problem da die bei uns im Einsatz sind.

Wenn mir jemand die Teile schickt, kopiere ich gerne kostenlos

Verfasst: 24.09.2007, 17:52
von KR-Fan
27C256 ??? Habe glaube ich noch 10 Stück von denen im Keller liegen. Habe nämlich noch ein ausgefallenes Hobby. Alte Heimcomputer. 8) Brenne mitm C64 Betriebssystemchips auf 27C256... :D

Selbst mitm Commodore ne Sache von 5 Minuten... ich glaube, ich muß mal in mein ECM reinschauen.. :-)

Verfasst: 24.09.2007, 20:13
von J.C. Denton
@ Devon Miles: Ich sprach von einem fertig für den jeweiligen Motor programmierten PROM aus den USA. Nicht von einem Rohling.

Greetz,
Oli

Verfasst: 24.09.2007, 22:04
von Devon Miles
Das ist schon klar, aber es geht eben auch günstiger bei gleicher Qualität 8) mehr wollt ich gar ned sagen!

Verfasst: 24.09.2007, 22:15
von oilpan
Oli, wenn die PROM's wirklich so teuer sind und es tatsächlich handelsübliche 27Cxxx sind (was ich allerdings nicht beurteilen kann) würde ein Backup eines solchen funktionierenden Bausteins Sinn machen!

Immerhin haben die Hersteller vor 15 Jahren von einem garantierten Datenerhalt von 10 Jahren gesprochen.... heute sind die Technologien natürlich besser und man ist bei Flash Bausteinen und EEPROMS schon bei 100 Jahren Datenerhalt angekommen.....

Wie gesagt, her mit den Teilen und ich lese die aus und lege den Inhalt als Backup weg. So kann man dann im Falle eines Falles schnell Ersatz brennen....

aber:
Bild
wenn das blaue da ein 27C256 sein soll fresse ich einen davon :D
Ein 27C256 hat normal nur 28 Pins..... oder was sieht man da auf dem Bild genau?

Verfasst: 24.09.2007, 22:45
von PontiacV8
....man sieht nur die Abdeckung des Prombausteines/Riegels....

...wenn man die blaue Abdeckung vom "Riegel" entfernt, sieht das ganze so aus:

Bild

Verfasst: 24.09.2007, 22:57
von KR-Fan
Wollte das Ding heute Mittag kopieren. Wo sitzt dieser Chip bei meinem 88er ECM ??

Habe einen 24-poligen Chip fürs Motormanagement und nebendran einen kleinen. Oder hat das der 88er 5,0 TBI nicht ?

Verfasst: 25.09.2007, 01:59
von J.C. Denton
@ Oilpan: Dann sollte ich deine Dienste in Anspruch nehmen.
Schick mir bitte mal ne PN mit der Adresse, wohin ich den Chip schicken soll. Ich kann ja solange mit dem vom Kodiac fahren.

Greetz,
Oli

Verfasst: 25.09.2007, 03:23
von Onkel Feix
unnötig hier chips zu verschicken ; die originaldaten kann man ohne große probleme runterladen...


http://www.ee.udel.edu/~davis/z28/index.html

interessant wärs mal, nen vette chip bei mir zu testen aus entsprechendem baujahr... hmmmmmmm

Verfasst: 25.09.2007, 12:34
von Stefan
Bedeutet Memcal = PROM/Prombaustein?

Verfasst: 25.09.2007, 12:47
von Devon Miles
Ja! Das ist einfach nur die GM-Bezeichnung dafür...