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verschiedene Diagnose-Tools

Verfasst: 19.01.2007, 16:01
von michael fb92
Tach

Ich wollte mal so allgemein in die Runde fragen was es für Möglichkeiten gibt den Fehlerspeicher auszulesen(bzw.in die "elektronik" des Wagens zu schauen).
Brücken im Stecker,Programme für den PC,Diagnose-Tools,usw.
Was ist gut ,was weniger?
Woher bekommt man die nötigen Sachen?
Was kosten sie?
Was erreicht man alles durch das brücken?
Tipps und Tricks?

Ich hoffe ihr könnt euch daran auslassen.

Gruß

Michael

Au ja . . .

Verfasst: 19.01.2007, 17:28
von Pitbull
wollte auch mal mit demm Läppy, der richtigen Software über die 232 Schnittstelle ins System !!! Gucken !!!

Wie geht das . . . ? ? ?

Verfasst: 19.01.2007, 19:14
von gta88
zum Thema Pin A + B brücken:

- Zündung eingeschaltet bei nicht laufendem Motor: die Fehlercodes werden durch die SES Lampe angezeigt ->
- bei laufendem Motor gibt die Blinkfrequenz eine Aussage über den Gemischstatus (mager, fett)

Dignosesoftware:

- Diacom: seit den 80er Jahren auf dem Markt, DOS-basiert, sehr geringe Hardwareanforderungen, umfasst alle GM-Modelle von 82-95 (bei 95 nur LT1); benötigt ein separates Interface zum Parallelport
- WinALDL: läuft auf allen oder fast allen Windows Plattformen ab WIN95; ermöglicht Langzeitscans, die man per Exceltabelle darstellen und auswerten kann; läuft NICHT mit allen GM ECMs; geringer zusätzlicher Hardwareaufwand; Infos findest Du auf der Bandit Online Website oder unter http://winaldl.joby.se/
- EfiLife: kann ich nix zu sagen...
- TTS Datamaster: läuft auf Windows 98, 2000 und XP, ermöglicht Langzeitscans, die sich auch hinterher im Programm wieder darstellen und auswerten lassen
- -> http://www.ttspowersystems.com/DataMaster.html
- usw.

Scanner:
- Vetronix TECH1
- SnapOn 2500 Serie -> http://www.snapondiag.com/snapon-scanner.asp
- AutoXray, diverse Modelle -> http://www.autoxray.com/

Die TECH1 und SnapOn Modelle sind Werkstattmodelle und aus preislicher Sicht ein ziemlicher Overkill für den Hobbyanwender.

Wofür man sich letztendlich entscheidet, hängt von den persönlichen Vorlieben und auch vom Geldbeutel ab.
Das Programm – egal welches – stellt Dir lediglich die gemessenen Werte zur Verfügung, auswerten und interpretieren musst Du sie selbst. Das nimmt Dir keine Diagnosesoftware ab.

Gruß,

Jens

Verfasst: 20.01.2007, 11:19
von Sebastian
Relativ günstig kommt man bei ebay.com an Diagnosetools von OTC. Z.B. OTC 2000 oder OTC 4000.

Verfasst: 20.01.2007, 13:24
von ownor
Original von gta88
- bei laufendem Motor gibt die Blinkfrequenz eine Aussage über den Gemischstatus (mager, fett)
wow das hab ich noch nie wo gehört, hätte vorgehabt den gemischstatus über den lambda-wert auszulesen aber das klingt auch praktisch.

in welchem "format" bekommt man dann die information, gibt es nur eine unterscheidung RICH/LEAN oder auch eine genaue ausgabe des air:fuel ratios?
wie oft blinkt es also für welchen status? laut manual gibt es ja den SES code 44 / 45 für rich / lean exhaust, meinst du das?

mfg
ownor

Verfasst: 20.01.2007, 13:58
von gta88
Im "Open Loop" beträgt die Blinkfrequenz 2,5Hz, im "Closed Loop" hast Du bei stöchiometrischem Gemisch (14,7.1) eine Blinkfrequenz von 1 Hz.
Wenn die SES Lampe die ganze Zeit oder einen Großteil der Zeit leuchtet, ist das Gemisch zu fett.
Wenn Die SES Lampe die ganze Zeit oder einen Großteil der Zeit aus bleibt, ist das Gemisch zu mager.

Gruß,

Jens