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Motor springt nicht an

Verfasst: 29.01.2007, 16:28
von Joey
Hallo !
Habe einen 3,1 V6 Baj.91. Befindet sich im Aufbau ! Habe den gekauft ohne das der Motor lief. weil angeblich die Wegfahrsperre aktiv war.

Gut, das Problem gelöst.Der Motor drehte aber nur durch.

Zündanlage überprüft.Verteiler raus und überholt.
Verteiler rein. Der Motor kurbelt nur, Start Pilot Spray in den Luftfilter und er sprang fast an, den er zündete. Mehrere Versuche mit Start Pilot und immer das gleiche er schien fast zu laufen.
Ohne Start Pilot ,nur kurbeln.

Kennt einer von euch so ein Problem ? Woran liegt das ?


Gruß
Joey

Verfasst: 29.01.2007, 16:59
von KR-Fan
mmmhhh... das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Hat der Motor Kompression ?
Stimmen die Steuerzeiten ?
Hat er einen Funken ?
Wenn ja, stecken die Zündkabel richtig ?
Stimmt die Zündeinstellung ?
Sorry für die Frage; aber ist Sprit im Tank ? könnte ja sein, das die Anzeige defekt ist !
Läuft die Kraftstoffpumpe ?
Kommt Sprit vorne an ?
Sind alle Sicherungen OK ?
Bekommt das ECM Spannung ?


Das könntest du mal prüfen...

Verfasst: 29.01.2007, 17:15
von Knight-Design
hört sich an als würde kein sprit kommen....

kann aber auch eine ganz falsche verteiler stellung sein...

ebenso kann die wegfahrsperre immernoch aktiviert sein, wie habt ihr die umgegangen??

Gruß

Manni

Verfasst: 29.01.2007, 17:22
von fbody-tom
Das mit dem Sprit kann wirklich sein! Hatte auch schon mal einen dichten Filter. Es wird sehr gerne bei dieser Baureihe vergessen, dass sie auch im jünsten Fall schon 15 Jahre alt sind. Traurigerweise fuhren viele Idioten oft ohne eine einzige Wartung mit diesen Autos rum. Tippe aus eigener Erfahrung (fuhr bereits 4 Firebird V6): wie erwähnt Sprit da(Leitung im Motorraum abschrauben, Zündung an wegen Benzinpumpe - kommt Sprit?), Zündung (bei M&F mal anfragen, wegen eventueller Verschleißteile wie Pick up Coil), Relais defekt? Besorge dir mal Schaltpläne. Wenn du keine besorgen kannst, maile ich dir eine gute Adresse, unter die für wenig Geld die qualitativ hochwertigsten zugesandt werden wird. Diese kannst du immer gebrauchen, auch wenn der 2,8er und der 3,1er eigentlich unempfindliche Motoren waren. Kann mir schlecht vorstellen, dass ein größerer Schaden vorliegt. Fahre diese Autos seit 8 Jahren... Gruß, Tom

Antwort

Verfasst: 29.01.2007, 18:41
von Joey
Der Wagen stand ca.3 Jahre .Ich denke auch das der Wagen kein Sprit bekommt.
Wo sitzt der Spritfilter ? Und welche Leitung muss ich abmachen im Motorraum um zu sehen ob Sprit ankommt.

Weis nicht ob es am Verteiler liegen könnte ? Wie gesagt habe den überholt sprich Pich Up Coil , Zündmodul alles gereinigt und wider eingebaut;eigentlich auch alles beachtet !

Literatur habe ich Schaltpläne etc.


Gruß

Joey

Verfasst: 29.01.2007, 19:00
von Onkel Feix
an wärmeleitpaste gedacht beim zusammenbau?

Verfasst: 29.01.2007, 19:05
von Knight-Design
naja, nur reinigen bringts auch nicht...

aber nicht ohne grund sagt man das man ein auto das nich läuft nicht kaufen söllte, da können am ende noch millionen andere mängel dran sein....

aber wurscht, ist jetzt zu spät, es könnte auch die benzinpumpe sein (hörst du sie surren wenn die zündung an ist??) und prüf doch einfach mal ob sprit ankommt bevor du nach dem filter siehst...

wie, siehe oben im post von tom.

Gruß

Manni

edit: ich hatte dir letztens nochmal ne pn geschickt zwecks vorbeikommen, haste die nicht bekommen??

Ich denke da söllte sich sicher mal was machen lassen ;)

Antwort

Verfasst: 29.01.2007, 19:53
von Joey
Ja ! An Wärmeleitpaste habe ich auch gedacht! Neues Relay und Zündspule habe ich auch ! Bin ja auch schon wesentlich weiter aber der letzte Kick fehlt halt !

Nochmal zu meinen Fragen ! Sie mögen für euch simpel sein,aber wo sitzt der Benzinfilter und wo schraube ich die Spritleitung im Motorfraum ab?


Wegen des Treffens habe dir auch geantwortet,scheint aber bei dir nicht angekommen zu sein.

Müssten mal irgendwie Kontakt aufnehmen per Tel.

Gruß

Verfasst: 29.01.2007, 20:06
von Knight-Design
benzin filter sitzt im bereich der hinteren sitzbank unter dem auto....

Um nach sprit zu kucken müsstest du ein ventil hinter der ansaugspinne haben wo man sehn kann ob sprit kommt wenn man draufdrückt...

Gruß

Manni

ps: hab dir nochmal ne email geschickt...

Verfasst: 29.01.2007, 20:17
von oilpan
mess mal den Widerstandswert des CTS (Kühlmittel Temperatur Sensor für das ECM - nicht Anzeige!)
Die Sollwerte bei der jeweiligen Temperatur findest Du in knowledge base - Jens, GTA88 hat sie dort gepostet.

Wenn das ECM extrem abweichende Temperaturen misst als wie sie tatsächlich sind, kann das dazu führen das kein zündfähiges Gemisch eingespritzt wird!

Nur eine Möglichkeit von vielen....... ;)