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Modulatoren fürs Getriebe

Verfasst: 22.02.2007, 09:56
von IceMan
Ich hatte mal in einem Angebot gesehen das es so genannte Modulatoren für Getriebe gibt, die das Schaltverhalten ändern in sportlich oder auf komvortabel usw.

Was ist von den Dingern zu halten und welches Getriebe haben wir denn eigentlich serienmäßig drin? Das TH700?

Gruß Timo

Verfasst: 22.02.2007, 15:26
von Mike
TH700 R4 bzw. 4L60 ja.
Das Schaltverhalten kann man hier nur durch mechanischen Eingriff in die Steuerung ändern, da es kein elektronisches Getriebe ist wie es das ab 1994 gab (4L60-E).


MFG. Mike

Verfasst: 22.02.2007, 16:07
von Sebastian
Was davon zu halten ist ?

Da gehen die Meinungen vermutlich auseinander.

Pfuscher entfernen einfach gewisse Teile, das Getriebe schaltet dann härter und ist 10x so schnell kaputt.

Verfasst: 22.02.2007, 18:08
von KR-Fan
Ich kenne nur 2 Möglichkeiten, etwas am TH700R4 zu ändern:

1. Anderes Kickdown-Ventil.

Das Kickdownverhalten im Overdrive wird verändert. Habe zwar eins hier liegen, aber noch nicht eingebaut, deswegen kann ich nicht sagen obs was bringt, und wenn, wieviel ?!

Siehe hier :

http://www.mnf.de/pages/techtips/tech_tip_gearbox.html


2. Montage eines Sport-Shifters.

Anderer Wählhebel, der sportlichere Fahrweise ermöglicht. Man schaltet nicht auf "D" beim fahren. Mit dem Shifter schaltet man 1,2,D und zieht zieht dabei die Gänge voll durch. So hab ichs jedenfalls mal irgendwo gelesen. Was hundertprozentiges kann ich hierzu auch nicht sagen...

Verfasst: 22.02.2007, 18:21
von coolchevy
ihr habt shift kits und governor kits vergessen. Einen Modulator gibt es beim 700r4 nicht

Bei 4l60e kann man auch auf Vakuum Moduliertem Liniedruck umbauen was wesentlich besser ist als die Steppermotorsteuerung. Komfortable beim cruisen und blitzschnell beim Gasgeben

Verfasst: 22.02.2007, 18:22
von Sebastian
Das Kickdownventil verhindert lediglich ein Züruckschalten in den 3. Gang bei weit geöffneter Drosselklappe.

Und ein andere Wählhebel, naja wird wohl am Schaltverhalten an sich kaum was ändern.

Bei vielen Firmen werden eben z.B. die Akkumulatoren entfernt, um härtere Schaltvorgängen zu erreichen. Diese dienen jedoch ebenfalls dazu gewisse Kräfte aufzunehmen bzw. zu dämpfen so wie ich das verstanden habe.
Seriöse Firmen machen sowas nicht.

Verfasst: 22.02.2007, 20:50
von IceMan
Das hab ich mir schon fast gedacht das diese Dinger echt wieder nur billig kram sind die entweder nix bringen oder alles nur schneller kaputt machen!!

Gruß Timo