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Motorkühlung nur bei laufender Klimaanlage?

Verfasst: 28.02.2007, 18:45
von Dragonfire
Wusst jetzt nicht wo hin damit, Motorthread oder hier. Aber mir sieht das eher nach nem elektronischen Problem aus, und ich hasse Elektronik :D

Hab heut mal meinen Firebird (3.4l V6) ein bisschen bei uns hin und hergefahren und ihn im Stand ein bisschen laufen lassen, um zu sehen ob er für den morgigen Saisonstart wieder fit ist.
Bin ein bisschen bei uns rumgefahren und alles hat einwandfrei gepasst, Als ich ihn dann aber hin gestellt hab, und noch ein bisschen laufen hab lassen, seh ich wie die Temperatur hoch geht. Da der Lüfter sonst ja ganz schön laut ist, und fast die Flowmaster-Anlage übertönt, war bei der Stille auch sofort klar warum der Vogel so heiß wird. Lüfter ist aus! :eek2:

Ich bin aufm Fahrersitz gesessen und hab mich gefragt was jetzt? Ich will morgen fahren. Kleiner Blick nach rechts: Klimaanlage aus? Was solls, probieren kann mans ja. Und Tatsache: Klimaanlage blässt, das vertraute Brummen im Motorraum springt auch an und Motor wird augenblicklich wieder kühl.

Jetzt hält er wieder seine Temperatur, aber sobald die Klima wieder aus ist, geht auch der Lüfter aus. Das ist doch nicht normal oder. Ich fahr eigentlich immer mit Klimaanlage rum, und weiß deswegen auch nicht, ob das schon immer so ist, oder ob das erst seit kurzem so ist. :eek2:

An was kanns liegen. Hängt die Klimaanlage irgendwie mit dem Lüfter zusammen? Kann doch normal nicht sein, dass der Motor überhitz nur weil man keine Lust auf ne luftige Athmosphäre im Auto hat. :quiet:

Verfasst: 28.02.2007, 19:22
von Mike
Alles normal alles top . . . sobald du die Klimaanlage EIN-schaltest, springt der Lüfter an um den Wärmetauscher der Klimaanlage zu kühlen.
Dein Lüfter springt bei AUS-geschalteter Klimaanlage erst bei ca. 105°C an um den Motor selbst zu kühlen !
Klar ist auch, dass dein Motor etwas abkühlt wenn du die Klimaanlage EIN-schaltest und der Lüfter neben dem Klimawärmetauscher auch gleichzeitig den Kühlwasser-Wämetauscher kühlt . . .

Unter SUCHE hättest du auch die Erklärungen gefunden !
Deine Motorbetriebstemperatur liegt bei ca. 90°C (192°F) und der Motorlüfter springt erst eine ganze Ecke über 100°C (220°F) an. Gefährlich wird es erst im roten Bereich bzw. kurz davor . . . ab 125°C sollte man anfangen sich Sorgen zu machen.


MFG. Mike

Verfasst: 28.02.2007, 19:44
von Dragonfire
Ups, hab zwar gesucht aber nichts gefunden. :quiet:
Trotzdem Danke für die schnelle Aufklärung. Wieder was dazugelernt. Kann ich morgen ja beruhigt in die Saison starten :D