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Lufteinblass System entfernen ? bzw. stillegen ?
Verfasst: 16.03.2007, 18:27
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,
Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an meinem Camaro (3 te Gen.) mache wollte ich in diesem zuge gleich das Luftsystem wegmachen bzw. weglassen .
Ich habe sowieso schon gröstenteils alles ausgebaut da ich ein neues Thermostat , Ventildeckeldichtungen usw.
Neu machen will .
Jetzt ist nur die Frage in wie weit würde das den Motorlauf beeinflusen ?
Es sind ja immerhin anscheinend ein paar Regelventile elektrisch gesteuert !?
MFG Christian
Verfasst: 16.03.2007, 19:14
von Onkel Feix
muss soweit ich weiß im ecm deaktiviert werden, bin da aber nich ganz sicher....
steht bei mir auch irgendwann, evtl dieses jahr noch, an , wenn ich mir nen satz fächerkrümmer kaufen sollte, die werden dann auch keine "emissions"-teile sein... bringt der deutschen abgasuntersuchung sowieso nix und kostet nur unnötig mehr......
Verfasst: 16.03.2007, 19:24
von Reifenschänder
Ja das ist auch mein hintergedanke !
Fächer wollte ich evtl. auch dran machen , dann muss es sowieso weg !
Klar gibt es auch Fächer mit dem kram dran aber teuer teuer teuer .
Hmmmmm ECM hat der überhaupt sowas ???
Der Vergaser hat zwar zwei elktische anschlüsse das wars dann aber auch schon !!!
Verfasst: 16.03.2007, 22:18
von Trans-Am
am 82er kanst getrost alles weg lassen.
Der vergaser funktioniert sowiso mechanisch, die anschlüsse sind lediglich sensoren, und haben auf das Laufverhalten des Motors keinerlei Einfluß.
Selbst die Zündung ist im 82er glaub noch voll mechanisch.
Dieses Pseudosteuergerät kannst incl. der ganzen verkabelung, EGR und Air grütze getrost entsorgen, nur unnötiger Balast.
Gruß
Roman
Verfasst: 16.03.2007, 23:19
von Reifenschänder
Genau das möchte ich lesen
Der Vergaser sieht aus wie an meinem Ex Malibu und der war ein 80er ! Nur hat der Vergaser halt so nen kram da dran !
http://img140.imageshack.us/my.php?imag ... 547fa7.jpg
MFG Christian
Verfasst: 17.03.2007, 01:31
von Onkel Feix
wie schauts denn nun genau beim tpi aus?
zumindest das air will ich auf lange sicht rauswerfen
Verfasst: 18.03.2007, 18:58
von Reifenschänder
Hallo,
Hmmmm könnte etwas schwerer werden !?
Aber ich frage mich sowieso wie das bei mir gehen soll mit der Lambda sonde und nem Vergaser !???
Naja werde ich sehen ob er dann läuft und wie er läuft !
Ich denke das ich im laufe der Woche dazu komme ihn fertig zu machen .
MFG Christian
Verfasst: 19.03.2007, 17:57
von madmike69
Tach Truppe,
unser Schrauber Stefan hier in HH hatte diesen Umbau
bei seinem TA auch durchgeführt. Die Kabel der Luftpumpe
hängen bei ihm nun lose im Motorraum und es gibt
KEINE Fehlermeldung !!
Bei den V8 Modellen bis 1987 läßt man dann einfach
den zuständigen Riemen weg (war bei meinem 87er so).
Bei Modellen ab 1988 und den V6 mit Serpentinenriemen könnte
evtl. ein kürzerer passen (evtl. für Modelle ohne Klima?).
Darüber habe ich z.Zt. aber noch keine gesicherten
Erkenntnisse.
Verfasst: 19.03.2007, 19:45
von Onkel Feix
meines wissens gibt es auch für die klima-losen modelle,wie meinen,keine kürzeren riemen.... ich hab statt des klimakompressors einen delete-pulley!!
Verfasst: 19.03.2007, 21:20
von Reifenschänder
Hy zusammen ,
Also bei mir sind es 4 riemen oder so !!! ?
Einmal der Flachriemen für Lima Wasserpumpe , dann WP Servo ist einer , dann nochmal Klima einer , und einer für eben dieses Luft dingens !
Wäre also bei mir auch so gegangen einfach riemen runter Fertig .
Aber da mich dieses Schlauch wirrwar quer über den Motor stört bzw. gesört hat und da es sowieso ab musste um die Ventildeckeldichtungen zu machen (dazu musste auch der Klimakompressor aus der Halterung !)
Lasse ich es eben jetzt einfach ganz weg .
Was ich auch noch abklemmen will oder muss ist diese Motorbremse oder was das auch immer im Auspuff da für eine klappe sein soll !???
MFG Christian