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7° vor OT bei 3.1L V6 aktzeptabel
Verfasst: 24.03.2007, 13:27
von rx8wanki
Hab gestern mal meinen Zündzeitpunkt überprüft.Der liegt genau bei 7° vor OT.Laut Knowledge Base sollte er ja beim 3.1L V6 bei 10° sein.Nur lässt sich die 15er Schraube absolut nicht mehr öffnen.Habe alles versucht auch mit einem 45° Grade gebogenen Schlüssel doch dass Ding ist total vergammelt.
Sind denn 7° Grad viel?!Macht sich das schon beim Spritverbrauch bemerkbar.Oder kann ich das so lassen?!
Normalerweise sollte er doch bei 7° eher etwas Mager laufen oder?!Wenn er dadurch ein paar PS weniger hat stört mich das nicht weiter.
Danke schonmal für eure Tips.
Verfasst: 24.03.2007, 13:40
von Old-Chevi
Verlierst halt einiges an Leistung und brauchst etwas mehr Sprit !
Und die Gemischsättigung hat nix mit dem Zündzeitpunkt zutun !
Verfasst: 24.03.2007, 14:02
von rx8wanki
@Old Chevi
Danke für deine schnelle Antwort.Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer was das anbetrifft.War nur immer der Meinung dass es einen Toleranzbereich von ca 2° gibt.Sind denn 3° wirklich schon so viel?Habe ja hier schon im Forum gelesen dass manche noch viel viel weiter von den 10° entfernt sind.
Tanke sowieso seitdem ich den Bird hab nur Super Benzin.
Verfasst: 24.03.2007, 14:26
von Old-Chevi
Abweichung vom Zündpunkt schön und gut, nur bringt das nix beim Standard Motor.
Man kann schon einen anderen Zündpunkt benutzen, aber dazu müssen auch alle anderen Komponenten angepasst werden (mechanische Bauteile und elektronische Bauteile).
Verfasst: 24.03.2007, 14:32
von oilpan
wenn er 7° vor OT anstelle von 10° vor OT zündet ist das doch nicht Frühzündung.
Oder Mike?
Das schadet dem Motor auf keinen Fall, sondern führt nur zur verminderten Lleistung.
Das ECM macht es im Notlaufprogramm ebenso....
Das Klopfen tritt auf wenn Du grösser 10° gehen würdest, wobei selbst bei 12° noch kein Klopfen auftritt....
Verfasst: 24.03.2007, 14:44
von Old-Chevi
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Verfasst: 24.03.2007, 14:54
von oilpan
Mike, wenn ich 7° vor dem oberen Totpunkt zünde, ist das später als wenn ich 10° vor dem oberen Totpunkt zünde.
Okay, Frühzündung ist beides, da vor OT......
aber 7° ist weniger schlimm als wenn er deutlich über 10° gehen würde.....
anderen Spritt muß man bei 7° auch nicht tanken!
Je größer die Zahl vor OT, desto größer die Frühzündung!!
Verfasst: 24.03.2007, 15:00
von Old-Chevi
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Verfasst: 24.03.2007, 15:11
von oilpan
Moment........
das lasse ich nicht so stehen Mike.
Der obere Totpunkt beim Motor ist gleichzusetzen mit 0 Winkelgraden.
Zünde ich 10° vorher(!!) ist das Frühzündung
Zünde ich 7° vorher, ist das auch Frühzündung, aber später als im Falle von 10°.
Oder nicht???
Da der Zündvorgang im Ottomotor etwa 1,5-2msec benötigt würde bei 0° Zündung der volle Druck erst auf die Abwärtsbewegung des Kolbens stossen.
Darum Zündet man früher.....
Je höher die Drehzahl (und Last) um so früher
Ist der Winkel nun kleiner als die vom Hersteller gewählten 10° (Zahl kleiner 10) verringert sich die Leistung!
vergrößert sich die Zahl weit über 10°, so trifft der Druck auf den nach oben schnellenden Kolben und es gibt das berüchtigte Klopfen
10° vor OT = Frühzündung
7° vor OT = Frühzündung
aber bitte: 7° Zündet später als 10°!!!!
Ist wie bei der Uhr: 7 min vor 12Uhr ist später wie 10min vor 12 Uhr, aber beides vor 12 Uhr!!!
überdenk das mal bitte

Verfasst: 25.03.2007, 03:28
von Old-Chevi
@ Tom
Du hast tatsächlich Recht !!!
Ich war wohl noch vom Alkohol verblendet und hab das verdreht.

(sollte ich event. weniger trinken/ gut überleg ich mir noch)
@ rx8wanki
die Angaben von Tom sind korrekt !