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Ruckeln im 4ten Gang und Getriebefrage
Verfasst: 09.04.2007, 16:47
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,
Folgendes problem habe ich an meinem ´Camaro :
Er ruckelt im OD also im 4ten Gang .
Aber nur wenn ich die Geschwindigkeit halte oder das Gas wegnehme dann merkt man ein ruckeln .
Woran könnte das liegen ?
Zweite frage passen die V6 Autm. Getriebe auch an den V8 ?
MFG Christian
Verfasst: 09.04.2007, 16:53
von Sebastian
Nein, die V6 Getriebe passen nicht (andere Glocke).
Ruckelt es immer, oder nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ? Z.B. zwischen 60-70 Km/H ?
Verfasst: 09.04.2007, 17:05
von Reifenschänder
Hy ,
Glocke tauschen ?
Es ruckelt immer ich habe bis 90 beschleunigt dann gehalten und es ruckelt .
Ich habe dann das Gas weggenommen und ihn rollen lassen während dessen immer ein ruckeln zu spüren bis er wieder runter in den 3ten Gang geht .
MFG Christian
Verfasst: 09.04.2007, 17:35
von J.C. Denton
Dasselbe Problem habe ich auch bei meinem Wagen seit ich ihn habe.
Es sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle. Zumindest bei mir. Ich habe seit ca. 1 Jahr neue Kreuzgelenke hier herumliegen, noch immer OVP, aber ich hatte bisher einfach keinen Bock, die einzubauen.
Ich würde als erstes auf diese Missetäter schliessen.
Möglich wäre auch der Getriebehalter, der geht mit der Zeit auch ganz gerne kaputt. Würde ich auch mal tauschen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 09.04.2007, 17:44
von PontiacV8
Nur mal so als worst case:
...ruckeln oder besser starkes vibrieren ab ca. 70 km/h im OD kann aber auch durch einen sich verabschiedenen Wandler herrühren (diese Erfahrung hab ich seinerzeit mal machen müssen...

)
Grüßle, Heiner

Verfasst: 09.04.2007, 18:52
von Reifenschänder
Die Kreuzgelenke und Getriebehalterung kann man ja einfach mal prüfen bzw. nachschauen !
Als viebrieren würde ich es nicht bezeichnen !?
Vibrieren vergleichbar oder ähnlich mit nicht gut ausgewuchteten Reifen ???
Mehr doch ein ruckeln .
Aber wie kann ich den Wandler prüfen ?
Gruß Christian
Verfasst: 09.04.2007, 19:11
von LS1
Hatte ich auch mal. Bei mir war das die Wandlerüberbrückung, die defekt war. Neuen Wandler rein und Problem behoben.
Gruß,
Verfasst: 09.04.2007, 19:21
von Reifenschänder
Nein ;( nen Neuen Wandler wollte ich nicht unbedingt einbauen .
Aber was auch auffällig ist das der Forwätsgang immer etwas mit einem "Ruck" reingeht .
Verfasst: 09.04.2007, 20:19
von Blackrainbow
V6 Getriebe passen auch nicht wegen der Welle. Glocke kannste auch nicht tauschen - Ein Teil
Ruckeln beim schalten in den Ersten ist normal ?!
Verfasst: 10.04.2007, 10:45
von Sebastian
Naja der Ruck wenn man von N oder P auf D schaltet ist ja normal. Ruckeln natürlich nicht.
Verfasst: 11.04.2007, 23:41
von Reifenschänder
Hy,
Ja aber der Ruck ist mir etwas zu heftig !
Der RW gang ist normal aber der Vorw. ist schon etwas heftiger . Wie so ein tritt in den Ar...
MFG Christian
Verfasst: 29.04.2007, 20:45
von Reifenschänder
Hallo,
Also um den Fehler mal einzugrenzen , ich bin mal etwas gefahren .
Dieses "Ruckeln" tritt nur im 4ten Gang mit Wandlerbrücke auf .
Wenn ich vom Gas gehe und es ruckelt trete ich ganz kurz die Bremse und dann ist es weg .
Noch ne Kleine Frage ab wann geht den so bei euch der 4te Gang rein ?
MFG Christian
Verfasst: 29.04.2007, 22:08
von Old-Chevi
Na dann scheint es wohl eindeutig zu sein, das der Wandler am ende ist.
Wahrscheinlich sind die Reibflächen der Kupplung im Wandler im Eimer.
(denn beim Bremse antippen geht ja die Wandlersperre/Kupplung im Wandler sofort auf ! )
Verfasst: 29.04.2007, 22:15
von Reifenschänder
Ah ja Ok
Wie lange kann man so rumfahren ???
MFG Christian
Verfasst: 29.04.2007, 22:40
von Old-Chevi
Bis die Reibflächen komplett im Eimer sind und die Kupplung garnicht mehr Greift > das ist aber nicht zu empfehlen weil sich der Abrieb/bestandteile dann übers Öl im Getriebe verteilt und Folgeschäden möglich sind < !
Verfasst: 29.04.2007, 23:05
von Reifenschänder
Sch......
Betrifft das nur die Wandlerbrücke oder geht dann auch das Getriebe im Eimer wenn ich einfach nicht mehr auf "D" also Overdrive fahre ?
MFG Christian
Verfasst: 29.04.2007, 23:29
von Old-Chevi
Naja ich denke mal den ersten abrieb hast sowieso schon im Öl drin bzw. im Filter.
Da kann man keine Zeitliche Aussage treffen wie lang das gut geht !
Wenn Du den Wandler vorläufig nicht wechseln willst und nur im D ohne Overdrive fahren willst, dann mach wenigstens neuen Filter und Öl ins Getriebe um folgen fürs Getriebe zu minimieren.
Verfasst: 22.05.2007, 22:57
von Reifenschänder
Na da bin ich zumindest auf der sicheren seite !!!
Öl und Filter sind max. 500km drinn .
Ich fahre ja nicht so viel mit dem Auto und wenn dann meistens sowieso Landstr.
EDIT:
Hy zusammen ,
Sooo nur mal zur Info !!!
Ich habe am WE die Ansteuerung von der Wandlerbrücke "gekappt"
Also am Getriebe direkt das Kabel dafür abgeklemmt .
Funktioniert ohne Probleme und das Ruckeln ist auch weg
MFG Christian
Verfasst: 22.05.2007, 23:40
von LS1
Dass dadurch aber Dein Verbrauch steigt, ist Dir schon bewußt?

Verfasst: 02.06.2007, 20:19
von Reifenschänder
Jaaaa Naja das bischen
Fahre ja nicht viel !!!