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Kopfdichtung / Zylinderkopf

Verfasst: 11.04.2007, 20:55
von Patrick Freitag
Problem gelöst !

Habe bei Cars & Stripes angerufen und dort sagte man mir, dass in dem Zylinderkopf keine Sacklöcher, sondern Durchgangslöcher vorhanden sind, die die Kühlwasserkanäle kreuzen. Insofern soll man, um einer Kapilarwirkung entgegen zu treten, die Gewinde der Kopfschrauben mit Silicon abdichten. Dazu kann man durchaus Red Gasket Maker nehmen, der u.a. bei Cars & Stripes erhältich ist. Es würde aber auch des schwarze RTV gehen. Oder das blaue.
Ein örtliche Ami-Tankstelle nimmt übrigens Hylomar (blau) !!!


Hallo Leute !

Mache gerade meine Zylinderkopfdichtungen neu und habe im Service Manual gelesen, dass man bei Einsetzen der Kopfschrauben Gewindedichtmittel (nicht gemeint : Schraubensicherung !!) nehmen soll.

Hat jemand von Euch schon mal die Schrauben ohne das Zeug reingeschraubt ?
Oder was nehme ich da am besten für Zeug ? Das original GM-Zeug bekomme ich hier bei uns nicht.

Und es war definitv Dichtmasse an den Schrauben dran; das sieht man !

Ich benutze übrigens die blauen FelPro-Dichtung. Die brauchen - im Gegensatz zu den Original Metalldichtungen - keine Abdichtmasse an den Wasserkanälen.
Insofern kann man sich wohl die Gewindeabdichtung sparen ?

Zum Abdichten dürfte Red Gasket Maker wohl ungeeignet sein, da auf der Verpackung steht : "not recommended for head gasketing applications".

Was sagt ihr dazu ?


P.

Verfasst: 11.04.2007, 22:46
von coolchevy
nein kannst du nicht. Das Gewinde muss gedichtet werden (auch als Schmierung), es gibt bei uns das schwarze RTV fast überall, wird benötigt das es bei den Gewinden nicht das Wasser hochdrückt. Manchmal sind die Gewinde im Block recht grob geschnitten und werden sonst nicht dicht da es keine Sacklöcher sondern einfache Durchgangslöcher sind.

ATU, oder wie die alle heissen haben so dichtmassen. eigentlich kannst du fast alles nicht aushärtende nehmen.

Verfasst: 12.04.2007, 09:17
von chieff
Ich hab dazu Hylormar (oder wie das ding heist genommen (Gelbe Tube und Blaue Paste)

Obs funktioniert hat kann ich noch nicht sagen.

Verfasst: 12.04.2007, 10:21
von supabird
Ich hab rotes RTV genommen, also dieses hitzebeständige Silikondichtzeugs.

Seit letztem Sommer fährt er so. Das blaue Hylomar setze ich nur an Stellen ein die weniger Hitze ausgesetzt sind.

Andreas

Verfasst: 12.04.2007, 10:46
von Patrick Freitag
Ja, Hylomar lieber nur da verwenden, wo keine größere Hitzeeinwirkung vorhanden ist.

Ich hatte nämlich mal die Ansaugspinne mit Hylomar (H) abgedichtet und von dem Zeug war nachher nix mehr übrig !!!!
Deshalb hatte ich jetzt auch stets etwas Öl von oben her kommend bis runter aufm Anlasser und dem Ölfilter !!!

Also lieber Finger weg davon !

Weiß jemand zufällig, wie heiß unsere V8 im Bereich der Köpfe / der Kopfschrauben werden ?


P.

Verfasst: 12.04.2007, 16:33
von chieff
Mehr als 100°C wird es innen (im Wasserbereich der Schraube) nicht sein. Da dort ja Kühlwasser ist. (und es verdammt ja nicht :)

max 150°C würd ich mal annehmen.

Verfasst: 12.04.2007, 20:24
von Nebu
also ich hab die tage meine köpfe draufgeschraubt und an den gewinden permatex dichtmittel (ist dasselbe wie der von gm) und an den unterlegsscheiben loctite pst genommen.

obs dicht ist wird sich zeigen. geh ich aber mal von aus ;)

Verfasst: 13.04.2007, 22:32
von Patrick Freitag
Danke für die Antworten !

Habe ganz oben mal kurz die Lösung aus Sicht von Fachleuten niedergeschrieben !

Nochmals Danke

Gruß
P.


P.S.: Motoraufbau geht voran, demnächst ist 2. Hochzeit :D