Seite 1 von 1

firebird schaltet ins Notprogramm

Verfasst: 21.04.2007, 11:13
von Waffenschmied
Hallo erst mal mein Firebird schaltet sobald er Warm ist ins Notprogramm und die Energi son Lampe geht an und braucht von da an jede Menge Sprit, kann mir einer sagen was das sein könnte .
Bin um jedem Rat dankbar

Verfasst: 21.04.2007, 11:15
von Happosai
Fehlercode? V6, V8? Motor? Baujahr?

Verfasst: 21.04.2007, 11:19
von Waffenschmied
ist ein v6 3,1l Baujahr 92 fehlercode sagt nichts hab ihn jetzt schon 2 mal ausgelesen

Verfasst: 21.04.2007, 11:20
von Happosai
Hmm, wenn die Service Soon Lampe leuchtet, dann müsste eigentlich ein Fehlercode abgespeichert sein...

Wie hast du versucht sie abzulesen?

Verfasst: 21.04.2007, 11:24
von Waffenschmied
ja hab ich aber er sagt laut dem auslesen alles ok. Das prob hab ich aber erst seit ich nen neuen kat und ne neu labdasonde drinne hab

Edit:

das auslesen hab ich gemacht wie es hier beschrieben wurde

Verfasst: 21.04.2007, 11:28
von Onkel Feix
vielleicht ist die neue lambadasonde ja kaputt....
wenn du am pc auslesen kannst, guck mal ob die nicht vielleicht ein bisschen zu langsam arbeitet!!

Verfasst: 21.04.2007, 11:30
von Waffenschmied
hab ich nächste woche vor in der werkstatt den mal mit em com auslese lassen weil das geht einem auf die nerven wenn ioch autobahn fahre und man kann der tanknadel nachschauen wie sie runter geht und das bei 120-140kmh was mich ärgert mit dem alten kat nie probs gehabt und verbrauch war auch ok , mit dem neuen nur ärger :(

Verfasst: 21.04.2007, 11:38
von Happosai
Der neue Kat muss glaube ich auch erst mal runtergebrannt sein? Weiß aber nicht ob das wirklich mit dem höheren Verbrauch zu vorher zu tun hat.

Verfasst: 21.04.2007, 11:42
von Waffenschmied
hab den kat seit dezember drine und die labda seit ende februar allso das kanns normalerweiße net sein

Verfasst: 21.04.2007, 12:22
von oilpan
Der neue Kat muss glaube ich auch erst mal runtergebrannt sein

sowas habe ich noch nie gehört!

Beim OBD1 System gibt es keinen weiteren Sensor nach dem Kat. Dem ECM ist es somit egal ob da ein Kat ist oder nicht....

Wenn Deine SES aufleuchtet ist def. ein Fehler aufgetreten und der lässt sich auch ausblinken. Wenn nicht, ist was faul mit dem ECM

Bist Du 100% nach Anleitung vorgegangen?
Also Zündung aus, Brücke bei A&B im Diag.Stecker und dann Zündung an (nicht Motor)

Man darf natürlich zuvor nicht die Batterie abklemmen, sonst wird der Fehlercode natürlich gelöscht.

Was blinkt Dir die Lampe denn überhaupt aus?
kommt die 12?

Ja und das die Lambdasonde beim 3,1L V6 langsam arbeitet ist durchaus normal! Sie sitzt ja auch extrem weit hinten....

PS: @ Waffenschmied: hattest Du mal einen Fiero? Der Nick kommt mir da etwas sehr bekannt vor... (oder Zufall?)

Verfasst: 21.04.2007, 23:29
von Old-Chevi
;) denke mal auch >>> Fehlbedienung beim ausblinken !




Zitat: (hab das prob erst seit neuer Kat und O2-Sensor drin ist)

!! Ich hab schon mehr als 1mal erlebt das nach einbau des neuen O2-Sensors der Stecker vergessen wurde anzustecken !!

Verfasst: 22.04.2007, 13:17
von Waffenschmied
Also hab ihn noch mal ausblinken lassen heut morgen und das kam raus
1-1-1-1-1-1-3-2-3-2-3-2
1-1-1-1-1-1-3-2-3-2-3-2

und was ist das jetzt mhhhh blick mit den fehlercodes da jetzt nimmer durch !!!!!!!!

PS. oilpan
hatte noch keinen anderen als den bird

Verfasst: 22.04.2007, 13:32
von oilpan
1-1-1-1-1-1-3-2-3-2-3-2
1-1-1-1-1-1-3-2-3-2-3-2


11 11 11 32 32 32

also hast Du wohl Fehler #11 und #32 gespeichert

......was ja wohl so nicht sein kann

Verfasst: 22.04.2007, 13:36
von Waffenschmied
na und was sagt mir das jetzt

Verfasst: 22.04.2007, 13:37
von oilpan
Fehler beim mitzählen!

12 12 12 sollte zuerst kommen........ 11 11 11 kann ja man nicht sein.....

Verfasst: 22.04.2007, 13:41
von Waffenschmied
ohh mann ich werd alt :( klar is es 12 12 12

Verfasst: 22.04.2007, 13:47
von oilpan
#32 könnte vom EGR kommen......

manchmal beiben die Dinger klemmen, der 3,1L hat ein EGR mit 3 Ventilen.... leider bekommt man die nötige Dichtung nicht einzeln wenn man das Teil zerlegt.

ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob die #32 zum EGR gehört (beim 3,1L) habe meine Unterlagen nicht griffbereit

Verfasst: 22.04.2007, 13:51
von Waffenschmied
ist das das kleine teil links von der einspritzung wenn ja das hatte ich auch schon in verdacht weil er da mal kurz quallmte

Verfasst: 22.04.2007, 13:58
von oilpan
Das EGR sitzt auf dem Krümmer Beifahrerseite und hat einen 4 adrigen (?) elektrischen Anschluß.

auffällig ist das silberne Wellrohr was vom EGR zum Drosselklappengehäuse führt......

Verfasst: 22.04.2007, 22:39
von Old-Chevi
Schön is doch mal ein eindeutiger Fehler
bei dem Bj.=32 > Digital EGR System (drei ventil EGR), das Ding kann vom Mechanischen wie von der elektrischen Seite her defekt sein,
oder defekte Kabelanschlüsse.