"knallen" von der Hinterachse

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Ronald
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"knallen" von der Hinterachse

Beitrag von Ronald »

Hallo,

trotz Suche erfolglos.
Darum hier ein neues Thema:

Letztens ist mir aufgefallen, daß bei extrem scharfer Kurvenfahrt bzw. Richtungswechsel ein "knallen" aus dem Bereich der Hinterachse kommt.
Im "Normalfahrbetrieb" ist nichts zu hören, aber wenn es mal sehr zügig (kurz vorm driften) in die Kurve geht, dann klingt es so, als ob eine mind. 10 kg schwere Stahlkugel hin und her schlägt. Das ganze passiert aber immer nur einmal je Richtung.
Also einmal bei Rechtskurve und dann erst wieder bei der nächsten Linkskurve.
Ist dieses Verhalten, auf Grund der Steckachsen, normal? Ist das evtl. das Spiel, welches in den Achsen vorhanden ist, so daß es ab einer gewissen Kraft rausgedrückt wird und dabei dieses Geräusch macht?

Hier noch die Optionscodes der Achse (falls wichtig):
GU2 - AXLE REAR, 2.73 RATIO
G80 - AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP
WS6- Fahrwerk mit Trommelbremsen

Ronald
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Hajo
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Beitrag von Hajo »

Hallo Ronald

Kontrolliere mal deine Auspuffhalterung.
Insbesondere den Gummi auf der Beifahrerseite.
Ist der nämlich durch, liegt der Auspuffrohrbogen auf der Hinterradachse auf und rutscht bei Kurvenfahrten lustig hin und her. Je nach dem wo er dann anschlägt gibt es dann ein sehr heftiges und lautes Plong.

Gruß Hajo
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ja entweder das oder bock den Wagen hinten mal auf und zieh an den Rädern rum, ob und wieviel Spiel du in den Steckachsen hast.


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Cash-HH
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Beitrag von Cash-HH »

Hatte ich bei meinem Camaro auch damals... da waren die Gummibuchsen von diesem Stab der da so quer vor der Hinterachse verläuft nicht mehr in Ordnung.

Kannst Du testen wenn Du den Wagen auf der Bühne hochnimmst und mit nem Brecheisen (oder ähnlichem Metallstab) mal bei den Buchsen anstzten und versuchst das hin und her zu drücken. Da sollte dann das Geräusch auch kommen.

Den Stab gibt es dann komplett zu kaufen für ca. 50 EUR (also gar nicht erst die Gummibuchsen da einzeln rauspopeln...).
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Mike
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Beitrag von Mike »

Einen neuen Panhard-Stab für 50 Euro ?
Oder meinst du die Stabbistangen (Koppelstangen) ?
Also PU-Buchsen für den Panhard-Stab gibst von Engergy-Suspension für 25 Euro.


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Cash-HH
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Beitrag von Cash-HH »

Yo den Panhard-Stab (das riesen Teil) meinte ich! Bei meinem 98er V6 Camaro (4th gen) habe ich ja den Stab ausgetauscht... der war nicht teuer (habe ich beim Speedshop gekauft). Den Stab auszutauschen ist ne Sache von Minuten... die Gummibuchsen zu wechseln ja schon eher ne scheißarbeit...

Was meinst Du mit Stabistangen? Habe bei den Lenkslenkern (?) hinten auch auf beiden Seiten die 4 Gummibuchsen getauscht... die gab es einzeln beim Speedshop... nur daran lag es ja "leider" nicht...
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Ronald
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Beitrag von Ronald »

Kontrolliere mal deine Auspuffhalterung.
Insbesondere den Gummi auf der Beifahrerseite.
Das kann ich ausschließen.

Ja entweder das oder bock den Wagen hinten mal auf und zieh an den Rädern rum, ob und wieviel Spiel du in den Steckachsen hast.

Werd ich demnächst machen.
Wieviel Spiel ist denn "normal" und darf sein?

Kannst Du testen wenn Du den Wagen auf der Bühne hochnimmst und mit nem Brecheisen (oder ähnlichem Metallstab) mal bei den Buchsen anstzten und versuchst das hin und her zu drücken.

Auch das werd ich demnächst versuchen.


Bis dahin, danke schonmal für die Ansatzpunkte.


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Mike
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Beitrag von Mike »

@Marcus:
Kaum zu glauben, dass der Stab nur 50 Euro kosten soll.
Es geht beim umbau der Buchsen aber halt auch darum, das man PU-Buchsen einsetzen kann, die das Fahrverhalten in den Kurven bei schlechter Straße deutlich verbessern, da sie straffer sind.

@Ronald:
Tja . . . von 1-2mm bis zu 8-10mm soll angeblich alles ok sein ;)


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Ronald
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Beitrag von Ronald »

So, ich hab jetzt mal das Spiel in den Achsen gemessen.
Je Seite ca. 1 mm loses Spiel im hochgebocktem Zustand.
Wenn ich dann aber stark an den Rädern ziehe und wieder rein drücke, dann entsteht ein hartes Anschlaggeräusch. Ähnlich dem oben beschriebenen, nur nicht so laut, wie beim scharfen Kurvenfahren.
Wenn es das allerdings sein sollte, müßte es ja bei fast jedem Fahrzeug auftauchen.

Zum Panhard Stab.
Merklich ist da kein Spiel in den Buchsen zu spüren. Ich hab dran gerüttelt und mit diversen Hebeln versucht etwas zu bewegen. Doch es passiert nichts. Die Buchsen scheinen in Ordnung zu sein. Kein Spiel und keine Geräusche.

So, nun bin ich genau so schlau wie vorher.

Hat vielleicht noch jemand ´ne Idee, was das sein könnte.

Bin für jeden Tip dankbar.


Ronald
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Mike
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Beitrag von Mike »

Dann bring ihn doch mal zum TÜV oder DEKRA und lass den an der Hinterachse durchrütteln. Manche haben ja so pneumatische Fahrwerksprüfstände.
1mm ist Ok.


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