Will am kommenden Wochenende meine Öle mal wechseln!Hab mich im User guide schon ein wenig schlau gemacht zwecks Füllmengen,aber um auf nummer sicher zu gehen frag ich lieber hier nochmal
Getriebeöl von der Wanne auffangen und messen und die gleiche Menge einfüllen, dann noch den Motor warm laufen lassen und nach und nach auffüllen bis die max. Markierung erreicht ist. Stimmts so?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet) Interieur: Light Saddle (62C)
Achso, kann man nicht das ganze Getriebeöl wechseln????
Beim einfüllen den Motor laufen lassen,und wenn so ziemlich voll ist, alle Fahrstufen durchschalten???Richtig so?mach das zum ersten mal bei meinem neuen,da soll doch grad so ne wichtige Sache wie Schmiermittel richtig gemacht werden...deshalb die genaue Nachfragerei!Sorry aber wie gesagt....
Unter Suche findest du Hinweise, Füllmengen und Vorgehensweisen.
Also beim einfüllen laufen lassen ist falsch, das Öl durch die Ölwanne ablassen (Dichtung und Filter wechseln) und erst mal gut 4 Liter wieder durch den Peilstab einfüllen.
Dann langsam an die erste Marke (Cold) herantasten.
Dann den Motor mal laufen lassen und alle Gänge kurz durchschalten.
Dann noch mal kurz nachmessen und ggf. bis COLD auffüllen.
Dann das Getriebe usw. warm/heiß fahren und den Ölstand bis ganz knapp unter HOT auffüllen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Hö ?
Wie meinst das jetzt, zu viel Öl im Motor ? Wenn zu viel drin ist: ablassen !
Der Öldruck erhöht sich durch zu viel Öl im Motor nicht . . . und was heißt "zu hoch" ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Naja der Messstab fürs Motorenöl zeigt das viel zu viel Motorenöl reingekippt wurde!So, und die Öldruckanzeige fällt NIE unter 40, was beim Leerlauf oder Stillstand so sein sollte!Könnte das in irgendeinerweiße zusammenhängen?
EDIT by Co.-Admin:
Verdammte Axt, rede ich hier denn wirklich gegen Wände????
KEINE DOPPELPOSTS!!!!!!!!!!!!!
(Beiträge zusammengefügt!)
Mal noch was anderes Mike.Mein Öldruck ist definitiv zu hoch, kann das vom "überfüllten" (Vorgängers kunst) Motorenöl kommen oder wird das ne andere Ursache haben?
Mein Öldruck (okay L36 Motor) ist immer knapp über der Skalenhälfte - hier 410kPa.
Auch im Leerlauf bei heißem Motor!!
Bei Drehzahlen über 3000 1/min sind es dann schon mal etwas mehr... aber höchstens geschätze 550-600 kPa (Skala geht bis 820 kPa)
Mahlzeit!
Was hast du denn für ein Motoröl drin? 10W40 oder 15W40? wenn 15W40, das hat ne höhere Viskosität. Dann deine Öldruckangabe ist die im Kalten oder Warmen Zustand? Knapp über 40PSI im Leerlauf hab ich auch.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
Hab zwar keinen WS6 aber der Motor ist ja bekanntlich der gleiche. Bei mir liegt der Druck bei betriebswarmen Motor im Standgas bei 20 PSI und geht auch bei 6000 U/min nicht mehr über 45 PSI hinaus. Wenn er kalt ist hat er auch annähernd 40 PSI im leerlauf.
Mfg. Stephan.B.
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock Sold
Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Beim LS1 im KALTEN zustand ist es normal das der ölstand am ölpeilstab ein WENIG zu hoch ist. Steht auch so im owners manual. IM warmen zustand sollte der stand allerdings nicht mehr zu hoch sein- wobei das bei dem peilstab kaum möglich ist den korrekten wert abzulesen X( .
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Kann es sein das dein Wagen vorher auf der Rundstrecke eingesetzt wurde? Hab mal gelesen das viele Amis dann statt 5,5 qts 6,0 qts an öl einfüllen um in jeder kurve die Ölversorgung zu sichern. Der Ölstand steht dann ca 1-1,2 cm über max und ist angeblich nicht schädigend für den Motor.
Mfg. Stephan.B.
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock Sold
Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes: