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manuelles Getriebe vs. auto. Getriebe

Verfasst: 03.02.2003, 12:16
von maroo
Hallo alle zusammen,

bin noch recht neu im Forum und bin froh ein solch Informatives gefunden zu haben. Also nochmals einen schönen Gruß an alle TA/Firebird Freunde.
Ich habe einen 79er TA mit TH 350 und 6,6 Olds. Würde gerne das Automatikgetriebe gegen ein manuelles Getriebe tauschen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und ist dies überhaupt machbar.....? Für Tips wäre ich echt dankbar.


Gruß maroo

Verfasst: 03.02.2003, 16:48
von Boompontiac
Hi Maroo,

das Umbauen würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Es ist ein ziemlicher Aufwand (Getriebe, Kardanwelle, Kupplung, Pedalerie usw.) der Dich nachher vielleicht traurig macht. Denn amerikanische Schaltgetriebe sind nicht so belastbar wie andere. Sicherlich gibts da auch belastbare, aber die sind dann schon teurer. Außerdem hat man den Streß mit der Kupplung. Bedenke das Drehmoment des Motors. D. h., wenn Du keine ausreichend starke Kupplung drin hast, dann bist Du mehr am Wechseln wie am Fahren.

Es gibt genug Material im Amizubehör, wo man das Automatikgetriebe so modifizieren kann, daßß man es von Hand schalten kann und den Schaltpunkt selbst bestimmen kann. Das einige, was den Unterschied dann noch ausmacht, ist, daß Du kein teures Equpment umbauen mußtest und kein Kupplungspedal hast.

B&M hat da ein richtig gutes Zubehörprogramm. Informiere Dich da mal in einschlägigen Katalogen oder bei Händlern.

Übrigens HERZLICH WILLKOMMEN. Es freut mich besonders, weil Du einen 2nd Gen. fährst. Wo kommst Du her?

Mfg

Ronny

Verfasst: 03.02.2003, 16:58
von maroo
Hi Ronny,

na vielen Dank für deinen Tip. Werde mal einige Infos von B&M besorgen. Denke das ich beim Automatik bleibe und werde es entsprechend modifizieren. Ich bin aus der Umgebung von Aachen. Gibt es denn bezüglich des TH 350 etwas zu beklagen oder ist es durchaus OK zum modifizieren?


Gruß maroo

Verfasst: 13.02.2003, 18:46
von Trans-Am
Hi Maroo,
Ich liebe V8 mit schaltgetriebe, und hab auch selbst schon vier Umbauten hinter mir.
Ich würde die entweder ein T-10 oder super T-10 (beides 4-gang, 4.= 1:1) empfehlen, Kupplungsglocke von Mc Leod oder Lakewood und eine B&B/long style Kupplung von Mc Leod (beste qualität, mit allem anderen hast du nur Ärger!)
oder ein T-56 (6-gang 4.= 1:1, 5.+6. sind overdrive). Das T-56 hat eine integrierte Kupplungsglocke die für nen chevrolet Flansch ausgelegt ist. Hier muß eine Adapterplatte her, bzw. angefertigt werden, Kupplung Gleich bzw. ähnlich wie oben.
Auf jeden fall solltest du die Kupplung hydraulisch betätigen, geht wesentlich leichter und zuverlässiger als über ein Gestänge.
Zuerst, vorrausgesetzt du willst das machen, solltest du dich für ein Getriebe entscheiden, und ein solches besorgen, bei dem weiteren drumherum kann ich dir gern helfen.
Falls du dich für ein T-56 entscheiden solltest, zahl nicht zuviel! Ich kann für $1650 ein neues besorgen.

Roman

Verfasst: 25.02.2003, 16:55
von maroo
Hi Roman,

vielen dank für deinen Tip. Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. V8 mit 6 Gang Handschaltung........Zur Zeit mache ich gerade einige Umbauten wie z.B. 73er Front, Fahrwerk etc, doch wenn es soweit ist, würde ich gerne auf dein Angebot zu sprechen kommen. Vielleicht können wir ja mal die Mailadressen austauschen.

Gruß maroo

Verfasst: 25.02.2003, 17:56
von thedoc
Hi Maroo !
Mit dem TH350 hast Du eins der solidesten Automatikgetriebe die je gebaut wurden. Ich habe selbst 3 Wagen mit 350er (z.T. mit AHK!!) und hatte noch nie irgendein Problem damit. Wenn ich mich nicht täusche haben alle 2nd Gen. serienmäßig eine Getriebeölkühlung im großen Kühler. Was will man mehr ??? Also :Never touch a perfect System ;)

Gruß
Rick

Verfasst: 27.02.2003, 19:29
von hetten2001
richtig! Meine meinung fahre ein TH125 (glaube ich habs wieder vergessen) Also 3Gang mit Overdrive der Punktgenau bei 85mph rein geht! Das getriebe finde ich ist sehr gut dosierbar beim raschen beschleunigen viel gas dann kurz gasweg schaltphase und wieder gas! Finde das Absolut geil finde auch das ich den Shifter oder so nicht gebrauchen könnte! Was ich auch manchmal mache vor einer straken kurve oder zum anhalten erst auf 2 schalten (Motor bremse nutzen) was haltet ihr davon finde das nicht schlecht! Das getriebe wird dabei auch nicht warm oder so geht eigentlich ziemlich gut was ist euere meinung zur AT bremse!