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Getriebeöl
Verfasst: 21.05.2007, 12:17
von Firestorm
Hallo,
ich hatte ein Automatik-Getriebeölwechsel bei meinem 91er Firebird V6 und musste feststellen, dass das Öl nicht rötlich sondern gelb/braun ist. 8o
Ich dachte erst, es ist Motoröl.Es riecht aber nach Getriebeöl.
Eingefüllt wurde Dexron 3.
Gibt es versch. Farben?
Ich dachte das Automatikgetriebeöl ist immer rötlich?!
THX 4 Help!
Grüße
Manfred
Verfasst: 21.05.2007, 12:25
von Jimbob
Dann war es bestimmt auch mal rot! Riecht es den ein bisschen verbrannt?
Verfasst: 21.05.2007, 13:07
von Firestorm
Original von Jimbob
Dann war es bestimmt auch mal rot! Riecht es den ein bisschen verbrannt?
nope....riecht ganz normal...
der ölwechsel wurde letzte woche durchgeführt!
Verfasst: 21.05.2007, 13:21
von Ami-Cruizer
es gibt auch dieses gelb/hellbraune öl!nicht immer ist es rot,ebenso is das b&m trick shift beispielsweise blau...
Verfasst: 21.05.2007, 13:31
von Firestorm
Original von Ami-Cruizer
es gibt auch dieses gelb/hellbraune öl!nicht immer ist es rot,ebenso is das b&m trick shift beispielsweise blau...
Gibt es dann Qualitätsunterschiede in Bezug auf die Farben?
Verfasst: 21.05.2007, 15:29
von Mike
GelbBraun ist z.B. das vollsynthetische von LiquiMoly (mit das beste was man kaufen kann) ansonsten gibt die Farbe KEIN Aufschluss auf die Qualität. Frag doch einfach nach was man dir da reingekippt hat . . .
MFG. Mike
Verfasst: 21.05.2007, 15:42
von Firestorm
Original von Mike
GelbBraun ist z.B. das vollsynthetische von LiquiMoly (mit das beste was man kaufen kann) ansonsten gibt die Farbe KEIN Aufschluss auf die Qualität. Frag doch einfach nach was man dir da reingekippt hat . . .
MFG. Mike
okay, hab grad ogerufe.....
isch des beschde Dexron 3 getriebeöl, dass se hatten.....
und du hast recht, is vollsynthetisch....
daaaaaamn
Verfasst: 21.05.2007, 15:51
von Mike
Hm Dexron III oder Dexron IIE ?
Vollsynthetisch kenne ich "eigentlich" nur das IIE . . . na ja, ist ja eigentlich auch egal.
EDIT:
Ok, auch ATF III gibt´s in Vollsynthetisch wie z.B.
Synthetic Trick Shift von B&M.
MFG. Mike
Verfasst: 21.05.2007, 23:53
von Old-Chevi
Lange Reden > kurzer Sinn,
wenn sich Dein Getriebeöl vom rötlichen (das Dexron ist nunmal rot) ins bräunliche verfärbt, dann ist da ordentlich Abrieb drin > zu 90% von den Kupplungen.
Somit wird Dein Getriebe irgentwann eine überholung benötigen.
Um der nächsten Frage gleich vor zugreifen, Ursachen für den Abrieb gibt es viele:
- undichte Ölpumpe > Kupplungen schließen zu lasch/ zu langsam
- undichte Kupplungskolben > Kupplungen schleißen schlecht
- verschleiß im Valvebody > Kupplungen schließen ebenfalls schlecht
- falsch eingestelltes TV-Kabel > selber effekt, usw.
Verfasst: 21.05.2007, 23:59
von Mike
Original von Old-Chevi
. . . wenn sich Dein Getriebeöl vom rötlichen (das Dexron ist nunmal rot) . . .
Sorry, Einspruch

Siehe weiter oben . . . Dexron gibt´s z.B. in Blau (B&M) und in normaler Ölfarbe Braun/Gelb/Gold (LiquiMoly).
Aber in 90% der Fälle ist Dexron ATF rot, ja.
MFG. Mike
Verfasst: 22.05.2007, 07:21
von Firestorm
wie schon gesagt, das Öl ist frisch gewechselt.
also passt dann alles....wenns es das Öl auch in anderen Farben gibt.
dann hab ich wohl was seltenes in der wanne?
Grüße
Manfred
Verfasst: 22.05.2007, 08:30
von Ami-Cruizer
jau,erhöht gleich den wert

Verfasst: 22.05.2007, 08:52
von Firestorm