Seite 1 von 1

Auflastung beim Trans-Am?

Verfasst: 03.02.2003, 20:11
von TA-Pontiac
Hallo,
ich hab davon gelesen, daß Wagen, die über 2,8T zul. Gesamtgewicht haben, nur so ca. 180€ Steuern zahlen müssen.
Als technisch absolut unbegabter Mönch stelle ich mir nun die Frage, ob man das auch bei nem 79er TA machen kann, der hat n zulässiges Gesamtgewicht von knapp 2,2 T.
Kennt sich damit jemand aus?

Verfasst: 03.02.2003, 20:31
von Roadrunner
Meines wissens, geht das aber schon seit einigen >Jahren nicht mehr weil das Finanzamt es nicht mehr anerkennt. X(
Aber nur mit der Auflastung ist es auch nicht getan.
Du musst zb. die Rückbank ausbauen und zwar so,dass du sie nicht mehr zurück bauen kannst. Spezielle Fahrwerksfedern nachweise. Kann auch sein das die ne Trennwand sehen wollen.... also kannst haken...aber wer will schon ohne Rückbank fahren..... ;)

Verfasst: 03.02.2003, 22:16
von Kristian
.... wie hier schon geschrieben, wird das wohl nix mehr werden! Außerdem..., ein 79'er Trans Am? Was ist mit 07'er Zulassung? Eh viel billiger und man spart sich den TÜV. Ist zwar mit Einschränkungen verbunden, aber naja..
Zur Kombinationszulassung nochmal. Ich bin noch im Besitz eines Pontiac Parisienne Safari Station, mit einem zul. Gesamtg. von 2,4t. Meine Versuche, selbst diesen durch Auflastung in diese günstige Steuer zu bekommen, schlugen an den jeweiligen Achstraglasten fehl. Wenn selbst dieses Stahlmonster es nicht packt, hat ein Firebird mit grundsätzlich weniger Traglast gar keine Chance. Übrigens muß bei der Kombizulassung nichts am Fahrzeug verändert werden, lediglich das Gesamtgewicht muß ÜBER 2,8t liegen..........
Und laut meines Finanzamtes sind alle Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse so niedrig zu besteuern......

Gruß Kristian

Damals war das noch möglich!

Verfasst: 03.02.2003, 23:28
von Mrs. Pontiac
Hi Peter,

ich habe einen Kumpel, den habe ich aus meiner alten Firebird-Zeit kennengelernt und der hatte einen 79er mit Auflastung. Der brauchte allerdings seine Rücksitzbank nicht dafür ausbauen. Habe noch eine Kfz-Briefkopie von dem Fahrzeug, in dem die Auflastung eingetragen ist. Hatte mit dem Gedanken auch schon mal gespielt, jedoch ist das im heutigen Zeitalter nicht mehr möglich!!!

Bei unserem damaligen Station war das kein Problem; der hatte dann über das ganze Jahr schlappe 175,- EUR KFZ-Steuer gekostet.

Gruß,
Regina

Verfasst: 04.02.2003, 00:10
von Boompontiac
Hi,

der Ausbau der Rückbank, der Trennwandeinbau und der Ausbau der Sicherheitsgurte ist nur dann notwendig, wenn man eine LKW Zulassung haben will. Viele Jeep- und Camarofahrer haben das gemacht und sind nach dem Eintag wieder mit Bänken rumgefahren. Durch vermehrte Auffälligkeiten kam es dann so, daß ein LKW Eintrag heute bei diesen Fzg. unmöglich geworden ist.

Es sind eben immer die gleichen, die Mist machen! Shit!!!

@Mrs. Pontiac

Wärst Du so nett und würdest mir eine Briefkopie von dem aufgelasteten 79er mailen bitte? Danke Dir schon mal im voraus.

Mfg

Ronny

P.S. Nightmare kennt da einen 91er Caprice Station der keine Auflastung mehr bekommt. Angeblich soll das nur noch bei den alten Modellen funzen. Kann ich mir so aber eigentlich nicht vorstellen.

Verfasst: 04.02.2003, 10:02
von TA-Pontiac
Ich Danke Euch für die Infos.

Schade, daß das nicht (mehr) geht. Aber irgendwie sollte man doch in der Lage sein, so ein Auto regelmäßig im Alltag nutzen zu können. Die 07er-Nummer ist für diese Zwecke mit viel zu viel Auflagen belegt. Außer Probefahrten und Fahrten zu Treffen darf man damit ja garnix :(

Alles nur Abzocke vom Staat. Ich wander aus. Oder schmeiß meinen Ausweg weg, dann bin ich staatenlos und krieg sogar noch das Auto von "Vater Staat" komplett bezahlt :D

Verfasst: 04.02.2003, 11:33
von bloody
apropro 07er, ich denk mir mal das das bei uns die oldtimerverischerung ist.

bei uns wurde nun die begrenzte km-zahl aufgehoben, da es nicht nachgewiesen werden kann. wer weriß, vielleicht ist es bei euch auch schon so, weil oftmals richten sich unsere esetze nach euren.

lg

Verfasst: 04.02.2003, 17:36
von Firehawk
Einen Trans Am kannst Du nicht mehr auflasten lassen, egal mit welchen Mitteln man auch arbeitet, no chance!!!
Eine LKW-Zulassung wie Sie "Boompontiac" sehr schön beschrieben hat ist auch seit langer Zeit nicht mehr möglich und jene welche diese eingetragen bekamen wurden hinterher nur all zu oft der Steuerhinterziehung bezichtigt!!! Sogar bei El Caminos welche ja bereits eine Ladefläche hatten und als LKW eingeführt wurden, durften später nicht mehr als LKW eingestuft werden, diese erhalten aber meist ohne jegliche Probleme die Auflastung, genauso ein Caprice-Kombi!!! Wie wäre es mit einem roten Youngtimer-Kennzeichen?

Chirs

Verfasst: 04.02.2003, 17:42
von Alex
Hallo,

der Unterschied zwischen Auflasten und LKW- Zulassung muss hier klar sein. Beim Auflasten ist nix mit Sitzbank raus und so. Und bei der LKW Zulassung (was übrigens bei Camaro und Jeep nicht möglich ist da die Nutzfläche des Fahrzeugs grösser sein muss als die Fahrerkabine)
müssen die Auflagen wie Sitzbank raus usw. erfüllt werden. Das Auflasten geht heute nach wie vor noch.
Mfg Alex

Verfasst: 04.02.2003, 17:55
von Firehawk
Zum Auflasten bräuchtest Du ein Mustergutachten mit Traglast und Festigkeitsbescheinigung, sowas fertigt Dir heute keiner mehr für einen Bird an, sorry!
Denn alleine die Max. Zuladung liegt weit, weit unter den 2,8 Tonnen und wenn Du´s eingetragen bekommst, dann nicht auf legalem Weg in einer regulären Tüvstation!

Chris

PS: Wenn Du jedoch eine Stelle wissen solltest gib diese doch bitte an, dann fahre ich sofort dahin und lasse meinen Trans Am auflasten, eine Pauschalsteuer von 180 Euro und keine ASU mehr, das klingt wie im Paradies!

Verfasst: 04.02.2003, 18:21
von Chris
Hallo,

also selbst mit einem aufgelastetem Auto mußt du zur ASU. Ich hab meinen Caprice Kombi aufgelastet bekommen, weil er nicht um mehr wie 10% des zzG aufgelastet werden mußte.
Ich hatte ein zzG von 2,6t und jetzt halt von 2,81t.

Beim 91er sind es mehr wie 10%.

Er hatte auch schon beim Büsching angefragt, selbst der macht das nicht.

MfG Chris

Verfasst: 04.02.2003, 18:45
von Boompontiac
Hi,

@Chris

bist Du der Nightmare aus Ettlingen oder wirklich aus KA?

Mfg

Ronny

Verfasst: 04.02.2003, 18:46
von Boompontiac
Hi,

@Chris

bist Du der Nightmare aus Ettlingen oder wirklich aus KA?

Mfg

Ronny

Verfasst: 04.02.2003, 19:00
von Chris
!!!!!!!!!Es kann nur einen geben und zwar mich!!!!!!!!!!

Verfasst: 04.02.2003, 21:04
von Boompontiac
Hi Chris,

sorry, dachte schon es gäbe noch jemnad aus KA. Alles klar.

Mfg

Ronny