Warnblinker 4th Gen
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Warnblinker 4th Gen
So da es die ganze Zeit nur regnet ahb ich mir gedacht könnte ich mich damit mal wiedr beschäftigen. Also es geht um einen 1998er Trans AM. Alle Beleuchtungskabel sind komplett im US Standart.
Jetzt zum Problem beim kauf war das mit den Blinkern ganz komisch. die wurde in die rückfahrscheinwerfer eingebaut und so ein paar andere Sachen. Alles ging. Dann habe ich alles auf US umgebaut und seit dem geht der Warnblinker nichtmehr. ALso davor ging es wenn ich den kleinen hebel am lenkrad gezogen hab, aber jetzt nicht mehr. weiß einer zufällig wie ich das verkabeln muss, dass es wieder klappt?
gruß
hanno
Jetzt zum Problem beim kauf war das mit den Blinkern ganz komisch. die wurde in die rückfahrscheinwerfer eingebaut und so ein paar andere Sachen. Alles ging. Dann habe ich alles auf US umgebaut und seit dem geht der Warnblinker nichtmehr. ALso davor ging es wenn ich den kleinen hebel am lenkrad gezogen hab, aber jetzt nicht mehr. weiß einer zufällig wie ich das verkabeln muss, dass es wieder klappt?
gruß
hanno
Was passiert denn wenn Du jetzt den Warnblinker einschaltest ? Gar nix ? Oder leuchtet die Anzeige nur, oder leuchten die Blinker oder die Anzeige dauerhaft ?
Ohne zu wissen wie was angeschlossen war und was geändert worden ist, ist das schwierig Dir zu helfen.
Ich würde mal unterm Lenkrad gucken was mit der Verkabelung gemacht worden ist.
Aber wegen den Blinkern selbst, da sehe ich keine Chance dies nachträglich eingetragen zu bekommen.
Du könntest höchstens einfach behaupten bzw. sagen das wäre wohl bei der Erstabnahme übersehen worden.....aber ob Dir das jemand abkauft.....
Ohne zu wissen wie was angeschlossen war und was geändert worden ist, ist das schwierig Dir zu helfen.
Ich würde mal unterm Lenkrad gucken was mit der Verkabelung gemacht worden ist.
Aber wegen den Blinkern selbst, da sehe ich keine Chance dies nachträglich eingetragen zu bekommen.
Du könntest höchstens einfach behaupten bzw. sagen das wäre wohl bei der Erstabnahme übersehen worden.....aber ob Dir das jemand abkauft.....
Gut, das Klackern kommt vom Blinkerrelais/-schalter oder wie auch immer das Ding genau heisst.
Die Blinker waren also vorher in den Rückfahrscheinwerfern ? D.h. Du hattest hinten rechts nur 1 Blinker, und hinten links 1 Blinker ?
An welchen Kabeln ? An den originalen Kabeln ?
Wenn nein, dann wurden eventuell die originalen Blinkerkabel am Warnblinkerschalter abgeklemmt.
Ein anderes Blinkerrelais wirst Du vermutlich auch brauchen.
Hilft nix, wenn niemand genaue Schaltpläne hat dann wirst Du mal unterm Lenkrad gucken müssen.
Die Blinker waren also vorher in den Rückfahrscheinwerfern ? D.h. Du hattest hinten rechts nur 1 Blinker, und hinten links 1 Blinker ?
An welchen Kabeln ? An den originalen Kabeln ?
Wenn nein, dann wurden eventuell die originalen Blinkerkabel am Warnblinkerschalter abgeklemmt.
Ein anderes Blinkerrelais wirst Du vermutlich auch brauchen.
Hilft nix, wenn niemand genaue Schaltpläne hat dann wirst Du mal unterm Lenkrad gucken müssen.
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Das das Blinkrelais bzw. das Warnblinkrelais klackert wundert mich etwas, da es ein Bimetallrelais ist, welches einfach als Trenner im Stromkreis sitzt.
Wenn kein Strom fließt, wenn z.B. keine Lampe brennt, dann löst das Relais auch nicht aus, da es ja nicht warm wird.
Löst das Relais allerdings ohne das die Lampen leuchten, heißt das, daß der Strom anderweitig fließen muß.
Du mußt jetzt noch finden, wohin er denn fließt
Und vor allem, an welchem "Hebel" ziehst du? Der einzige "Hebel" am Lenkrad ist die Lankradverstellung.
Wenn dieser die Funktion deines Blinkers beeinflußt hat, hast du eh ein Problem...
Wenn kein Strom fließt, wenn z.B. keine Lampe brennt, dann löst das Relais auch nicht aus, da es ja nicht warm wird.
Löst das Relais allerdings ohne das die Lampen leuchten, heißt das, daß der Strom anderweitig fließen muß.
Du mußt jetzt noch finden, wohin er denn fließt

Und vor allem, an welchem "Hebel" ziehst du? Der einzige "Hebel" am Lenkrad ist die Lankradverstellung.
Wenn dieser die Funktion deines Blinkers beeinflußt hat, hast du eh ein Problem...

Trans Am, BJ 1999, SOLD
Ja also die Blinker waren vorher in den Rückfahrscheinwerfern. Genau ich hatte hinten links einen Blinker und Hintzen rehcts einen Blinker
Die Kabel waren noch Original, nur war die Belegung davon völlig falsch.
ich musste damals auch unter dem cockpit wieder ein kabel verbinden welches vorher getrennt war. dieses war das hellblaue.
Ok ich meinte das Ziehen an dem kleinen Knopf rechts an der Lenkstangenverkleidung.
Die Kabel waren noch Original, nur war die Belegung davon völlig falsch.
ich musste damals auch unter dem cockpit wieder ein kabel verbinden welches vorher getrennt war. dieses war das hellblaue.
Ok ich meinte das Ziehen an dem kleinen Knopf rechts an der Lenkstangenverkleidung.
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Somit wäre das Mysterium des Hebels nun geklärt 
Trotzdem bleibt meine andere Aussage bestehen.
Wenn kein Strom fließt, dann schaltet auch das Relais nicht (im original Schaltplan).
Wenn es doch schaltet gilt es herauszufinden, warum es das tut.
Leider kann ich momentan nicht scannen, sonst hätte ich dir den Schaltplan eingescannt

Trotzdem bleibt meine andere Aussage bestehen.
Wenn kein Strom fließt, dann schaltet auch das Relais nicht (im original Schaltplan).
Wenn es doch schaltet gilt es herauszufinden, warum es das tut.
Leider kann ich momentan nicht scannen, sonst hätte ich dir den Schaltplan eingescannt


Trans Am, BJ 1999, SOLD
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http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20
Hier mal ein link zum thema Rückleuchten umbau, dort sind einige Kabel beschrieben....so auch das Hellblaue von dem du schreibst!Vielleicht hilfts ja weiter!Zum Thema Warnblinker.....wenn das Relais nicht funzen würde,würd ich sagen da wurde vom vorgänger das Kabel durchgeschnitten (läuft genau hinter der Tacho-verkleidung)! Is in 5min. erledigt,nur ne fuschelarbeit da das plastik schnell bricht! Jedenfalls musste ich auch irgendwas an dem Kabel machen (glaub lam legen) damit meine "3Blinker pro Seite" funktionierten.(War bei meinem ersten Bird....)
Hier mal ein link zum thema Rückleuchten umbau, dort sind einige Kabel beschrieben....so auch das Hellblaue von dem du schreibst!Vielleicht hilfts ja weiter!Zum Thema Warnblinker.....wenn das Relais nicht funzen würde,würd ich sagen da wurde vom vorgänger das Kabel durchgeschnitten (läuft genau hinter der Tacho-verkleidung)! Is in 5min. erledigt,nur ne fuschelarbeit da das plastik schnell bricht! Jedenfalls musste ich auch irgendwas an dem Kabel machen (glaub lam legen) damit meine "3Blinker pro Seite" funktionierten.(War bei meinem ersten Bird....)
Problem gelöst
So nachdem ich heut bis um 3 Uhr morgens alle möglichen Kabel überprüft habe, ist mir heut morgen die absolute Super Idee gekommen. Vielleicht liegt es ja am Blinkrelais. Also geschaut ob es die gleichen sind. Leider nicht, aber der Anschluss war gleich, also dacht ich mir. Scheiß drauf das wird schon passen. und tatsächlich es passt. Einfach Blinkrelais vom Blinker mit dem vom Warnblinker getauscht und jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.
Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.
Gruß
Hanno
@admin: Kann gesclossen werden.
So nachdem ich heut bis um 3 Uhr morgens alle möglichen Kabel überprüft habe, ist mir heut morgen die absolute Super Idee gekommen. Vielleicht liegt es ja am Blinkrelais. Also geschaut ob es die gleichen sind. Leider nicht, aber der Anschluss war gleich, also dacht ich mir. Scheiß drauf das wird schon passen. und tatsächlich es passt. Einfach Blinkrelais vom Blinker mit dem vom Warnblinker getauscht und jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.
Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.
Gruß
Hanno
@admin: Kann gesclossen werden.