Kofferraumöffner
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- J.C. Denton
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Kofferraumöffner
Moin Bandits,
ich komm nicht weiter, bin ehrlich gesagt ratlos.
Ich habe eine ganz normale Funk-ZV von Waeco in meinem Bird. Die hat einen zusätzlichen Knopp für beispielsweise Kofferraumentriegelung. Ich krieg das bloß nicht hin!
Also ich hab wie blöde mit einem Voltmeter sämtliche Ausgänge an dem Steuergerät der ZV durchgemessen. Zwei der Kabel (1x grün/schwarz und einmal weiß/schwarz) gehen von 0 auf 12 Volt, wenn ich den Knopf am Handsender drücke und es klickt im Modul.
Am Schalter für den Kofferraumöffner sind ja vier Kabel. Ein grünes, ein schwarzes, ein braunes und die Farbe des vierten Kabels weiß ich grad nicht mehr.
Wie muss ich das zusammenbasteln? Ich hab ein totales Brett vorm Kopf, hab überhaupt keine Ahnung! Ich will nur, das die ZV die Aufgabe des Knopfs im Armaturenbrett übernimmt und dem Heckklappenmotor den Impuls gibt, der das Öffnen zur Folge hat. Hab mir durch rumprobieren einige Sicherungen zerschossen, und das ist ja nicht der Sinn der Sache!
Hat jemand da eine Idee?
Danke!
Greetz,
Oli
ich komm nicht weiter, bin ehrlich gesagt ratlos.
Ich habe eine ganz normale Funk-ZV von Waeco in meinem Bird. Die hat einen zusätzlichen Knopp für beispielsweise Kofferraumentriegelung. Ich krieg das bloß nicht hin!
Also ich hab wie blöde mit einem Voltmeter sämtliche Ausgänge an dem Steuergerät der ZV durchgemessen. Zwei der Kabel (1x grün/schwarz und einmal weiß/schwarz) gehen von 0 auf 12 Volt, wenn ich den Knopf am Handsender drücke und es klickt im Modul.
Am Schalter für den Kofferraumöffner sind ja vier Kabel. Ein grünes, ein schwarzes, ein braunes und die Farbe des vierten Kabels weiß ich grad nicht mehr.
Wie muss ich das zusammenbasteln? Ich hab ein totales Brett vorm Kopf, hab überhaupt keine Ahnung! Ich will nur, das die ZV die Aufgabe des Knopfs im Armaturenbrett übernimmt und dem Heckklappenmotor den Impuls gibt, der das Öffnen zur Folge hat. Hab mir durch rumprobieren einige Sicherungen zerschossen, und das ist ja nicht der Sinn der Sache!
Hat jemand da eine Idee?
Danke!
Greetz,
Oli
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- Mike
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Ich habe den Schaltplan gerade nicht zur Hand.
ABER erst mal sollte alles durchgemessen werden (wenn kein E-Plan oder Verständnis dafür vorhanden ist).
Es muss da ja min. 1 Draht sein der die 12V zum Motor weiter schaltet und somit den Impuls zum Öffnen gibt.
ODER es wird auf Masse geschaltet !?
Diesen Draht musst du HINTER dem Schalter angreifen und mit den 12V von deiner Funk-ZV verbinden, also den Schalter übergehen bzw. einen Bypass schaffen.
Ich check morgen aber noch mal den Schaltplan und änder meine Aussage wenn ich falsch liege.
WOBEI der Kofferraum dann auch entriegelt werden kann, wenn man es vielleicht gerade nicht möchte, während der Fahrt z.B..
Hierbei sollte man im Modul INTERN auch etwas ändern, nämlich die 12V die weitergeleitet werden, mit den gleichen Bedingungen verknüpfen, wie am manuellen Schalter selbst.
Dabei würde ich direkt vor dem Schalter die 12V abgreifen und zum Modul leiten.
MFG. Mike
ABER erst mal sollte alles durchgemessen werden (wenn kein E-Plan oder Verständnis dafür vorhanden ist).
Es muss da ja min. 1 Draht sein der die 12V zum Motor weiter schaltet und somit den Impuls zum Öffnen gibt.
ODER es wird auf Masse geschaltet !?
Diesen Draht musst du HINTER dem Schalter angreifen und mit den 12V von deiner Funk-ZV verbinden, also den Schalter übergehen bzw. einen Bypass schaffen.
Ich check morgen aber noch mal den Schaltplan und änder meine Aussage wenn ich falsch liege.
WOBEI der Kofferraum dann auch entriegelt werden kann, wenn man es vielleicht gerade nicht möchte, während der Fahrt z.B..
Hierbei sollte man im Modul INTERN auch etwas ändern, nämlich die 12V die weitergeleitet werden, mit den gleichen Bedingungen verknüpfen, wie am manuellen Schalter selbst.
Dabei würde ich direkt vor dem Schalter die 12V abgreifen und zum Modul leiten.
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- J.C. Denton
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Nein, das kann nicht passieren. Die Kollegen von Waeco haben da vorgesort, das Modul schaltet nur, wenn die Türen abgeschlossen sind, und das ist während der Fahrt ja nicht der Fall, ausserdem ist die Elektronik ja mit dem Getriebe verbunden, die Entriegelung geht ja eh nur auf N oder P.
Ebenso kann ich die Türen nicht verriegeln wenn Licht an ist, dann sperrt die ZV. Auch wenn der Motor läuft, kann man nicht abschließen.
Wär cool, wenn du nen Schaltplan findest, ich komm da nicht weiter. Das muss eigentlich total easy sein, ich bin nur zu doof dafür...
Greetz,
Oli
Ebenso kann ich die Türen nicht verriegeln wenn Licht an ist, dann sperrt die ZV. Auch wenn der Motor läuft, kann man nicht abschließen.
Wär cool, wenn du nen Schaltplan findest, ich komm da nicht weiter. Das muss eigentlich total easy sein, ich bin nur zu doof dafür...
Greetz,
Oli
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- Mike
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Da ist morgen früh/mittag sicher jemand schneller als ich 
Doof ? Man kann ja nicht alles können, dafür aber dazulernen
Ich habe heute z.B. an Eckoman seinen GTA gelernt wie man beim TPI einfach am besten die Zündkerzen wechseln kann
(Infos folgen)
MFG. Mike

Doof ? Man kann ja nicht alles können, dafür aber dazulernen

Ich habe heute z.B. an Eckoman seinen GTA gelernt wie man beim TPI einfach am besten die Zündkerzen wechseln kann

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- Patrick Freitag
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Auf der Beifahrerseite ist ein Relais untergebracht. Neben dem für die Heckscheibenheizung (falls Du eine hast).
Schraub mal die Verkleidung ab und drück mal auf dem Taster rum, dann mekst Du ja, welches Relais anzieht und durchschaltet.
Soweit ich jetzt ausm Kopp weiß, ist die Heckklappe "+"gesteuert.
-> Also mit dem Schalt-Kabel der Waeco-ZV an die Schaltlitze von Schalter zum Relais.
Dann klappts !
P.
Schraub mal die Verkleidung ab und drück mal auf dem Taster rum, dann mekst Du ja, welches Relais anzieht und durchschaltet.
Soweit ich jetzt ausm Kopp weiß, ist die Heckklappe "+"gesteuert.
-> Also mit dem Schalt-Kabel der Waeco-ZV an die Schaltlitze von Schalter zum Relais.
Dann klappts !
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Habe da mal was auf die Schnelle gekritzelt. Also so wie ichs gemacht habe. Das Kabel an dem Taster für den Kofferraum zu öffnen ist schwarz/grau. Das original im Fzg. verbaute Relais erwartet an dem Kabel Plus, damit der Kofferraum öffnet....
Das obere, rot gekennzeichnete Kabel kommt von der CTSY-Sicherung. Die Kabelfarbe davon ist orange. Darüber nimmst du die Spannung für den Last und den Steuerstromkreis des Relais. Der Originaltaster macht das auch so. Mit der Klemme 85 (Masse Steuerstromkreis) gehste an das Kabel deiner Waeco-Anlage. Ich gehe mal davon aus, daß sie ein Massesignal liefert, so wie das die meisten Anlagen machen. Dann mußte nur noch die Klemme 87 (bzw. 87a bei einem Wechselrelais) mit einem "Stromklauer" an dem schwarz/grauen Kabel an dem Taster für den Kofferraum besfestigen... So sollte es funktionieren !
Hier meine Skizze:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1eer-s-jpg-nb.html
Das obere, rot gekennzeichnete Kabel kommt von der CTSY-Sicherung. Die Kabelfarbe davon ist orange. Darüber nimmst du die Spannung für den Last und den Steuerstromkreis des Relais. Der Originaltaster macht das auch so. Mit der Klemme 85 (Masse Steuerstromkreis) gehste an das Kabel deiner Waeco-Anlage. Ich gehe mal davon aus, daß sie ein Massesignal liefert, so wie das die meisten Anlagen machen. Dann mußte nur noch die Klemme 87 (bzw. 87a bei einem Wechselrelais) mit einem "Stromklauer" an dem schwarz/grauen Kabel an dem Taster für den Kofferraum besfestigen... So sollte es funktionieren !
Hier meine Skizze:
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Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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- J.C. Denton
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Die Waeco liefert Plus, nicht Masse. Und das auf 2 Kabeln. Ich werd das vorraussichtlich morgen ausprobieren, danke euch schonmal, jetzt sollte es ja funktionieren.
@ oilpan: Probiers aus, wenn wir uns in Gelsenkirchen sehen.
Die Waeco hat bei mir ein oranges Kabel, das man bestenfalls an Zündungsplus des Radios anschließt. Sobald nun dieser Stromkreis offen ist, also Zündung an, sperrt die Kiste das Verriegeln. Mit dem Knöpfchen ist da nichts zu machen.
Dasselbe Prinzip gilt für das Licht. Am Radio kommt ja das "Lights On/Off" Kabel an, welches für die Tag/Nacht Umschaltung beispielsweise beim Becker TP HighSpeed bestimmt ist. Die Waeco hat ein solches Kabel, welches ich nur abgreifen musste. So kann ich nicht abschließen, wenn entweder die Zündung an ist oder wenn Licht an ist.
Darüber bin ich auch recht froh, so ist gewährleistet, dass ich niemals Licht anlassen kann. Dieser blöde Piepser ist schon am ersten Tag rausgeflogen!
Greetz,
Oli
@ oilpan: Probiers aus, wenn wir uns in Gelsenkirchen sehen.

Die Waeco hat bei mir ein oranges Kabel, das man bestenfalls an Zündungsplus des Radios anschließt. Sobald nun dieser Stromkreis offen ist, also Zündung an, sperrt die Kiste das Verriegeln. Mit dem Knöpfchen ist da nichts zu machen.
Dasselbe Prinzip gilt für das Licht. Am Radio kommt ja das "Lights On/Off" Kabel an, welches für die Tag/Nacht Umschaltung beispielsweise beim Becker TP HighSpeed bestimmt ist. Die Waeco hat ein solches Kabel, welches ich nur abgreifen musste. So kann ich nicht abschließen, wenn entweder die Zündung an ist oder wenn Licht an ist.
Darüber bin ich auch recht froh, so ist gewährleistet, dass ich niemals Licht anlassen kann. Dieser blöde Piepser ist schon am ersten Tag rausgeflogen!

Greetz,
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- blackdevil 666
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Hallo,
Ich habe mal ne´frage ?
Ich habe von innen keinen Schalter für den Kofferraum kann ich dennoch meinen Kofferraum peer Fernbedienung öffnen.
An der Fernbedienung ist ein Knopf für den Kofferraum und am Funkmodul ( Alarmanlage ) ist ein Kabel dafürt vorhanden .
mfg Thomas
Ich habe mal ne´frage ?
Ich habe von innen keinen Schalter für den Kofferraum kann ich dennoch meinen Kofferraum peer Fernbedienung öffnen.
An der Fernbedienung ist ein Knopf für den Kofferraum und am Funkmodul ( Alarmanlage ) ist ein Kabel dafürt vorhanden .
mfg Thomas
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Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
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- madmike69
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wiiieee?
ein 91er ohne Fernentriegelung im dashboard?!
sowas gab´s ??
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sowas gab´s ??

Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
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- blackdevil 666
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@ blackdevil 666
Hast Du denn einen Motor im Kofferaum, der den Kofferraumdeckel beim Runterdrücken letztlich zuzieht oder mußt Du den Deckel selbst komplett zudrücken ?
Wenn Du nen Motor hast, dann mußt Du halt die elektr. Leitungen verfolgen/ ausmessen und kommst ggf. sogar an das Relais auf der Beifahrerseite. Dann könntest Du dort elektrisch abgreifen.
Falls Du keinen Motor hast, wird der Aufwand zur nachrüstung etwas größer !
P.
Hast Du denn einen Motor im Kofferaum, der den Kofferraumdeckel beim Runterdrücken letztlich zuzieht oder mußt Du den Deckel selbst komplett zudrücken ?
Wenn Du nen Motor hast, dann mußt Du halt die elektr. Leitungen verfolgen/ ausmessen und kommst ggf. sogar an das Relais auf der Beifahrerseite. Dann könntest Du dort elektrisch abgreifen.
Falls Du keinen Motor hast, wird der Aufwand zur nachrüstung etwas größer !
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- blackdevil 666
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Original von J.C. Denton
91er Firebird haben ja auch keine Nebler, Kofferraumöffner ist bei denen auch sehr selten.
Aber ne E-Antenne hab ich auch, sogar noch die originale! Und sie funktioniert noch!
Greetz,
Oli
...das ist ja wohl nicht ganz richtig....!!
...auch der 91er Firebird war natürlich mit Nebelscheinwerfern und anderen elektr. Spielereien lieferbar....sofern man das geordert hatte (in Bezug auf die Nebelscheinwerfer war natürlich das SAP Paket von Nöten, also die Version mit dem TA Schwellerpaket und Front) oder das entsprechende Optionspaket geordert und ausgeliefert wurde...(also auch 1991 war der Basis-Bird mit oder ohne elektr. Kofferraumöffner, mit oder ohne elektr. Antenne, mit D80-Spoiler oder Aerowing usw. usw. lieferbar)
...umgekehrt waren auch Modelljahr 1992 nicht alle Firebirds quasi vollausgestattete SAP-Modelle, denn es gab, wenn auch recht wenig vertreten, auch hier noch die Basismodelle ohne SAP....dann hatten sie auch keine Nebelscheinwerfer...
...je nachdem wie bestellt, geordert und ausgeliefert wurde....
...als Anfang 1990 die ersten 1991er (also re-designten) Firebirdmodelle zur Verfügung standen und ausgeliefert wurden, ist es insofern richtig, das Anfangs die meisten Händler-Massen-Export-Firebird V6 Modelle Basis-Birds ohne SAP waren (natürlich war auch mit lieferbar, aber auch teuerer), was sich aber schon Ende 1990 relativierte, denn hier wurde im Zuge der GM-Vermarktung dann gewechselt, und der Anteil der SAP stieg, die der Modelle ohne SAP sank...für den Modelljahrgang 1992 bestand der Anteil der Export-Firebird V6 fast nur noch aus SAP-Modellen....nichtsdestotrotz gabs es auch das Grundmodell ohne auch noch....
Mit administrativen Gruß
Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- J.C. Denton
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Ich hab die ZV von Wiltec. Die hat ein Kabel (Pink) der den Kofferraum entriegelt. Hab ich das richtig verstanden das ich dieses Pinke kabel mit einem Stromdieb an dem schwarz/grauen Kabel direkt hinter dem Orginal Kofferraum Schalter am Dash verbinden muss?
Ich geh davon aus das die Wiltec Plus gibt und nicht masse?
Grüße,
Amir
Ich geh davon aus das die Wiltec Plus gibt und nicht masse?
Grüße,
Amir
- Mike
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- Wohnort: Bremen
Ich musste damals ein extra Relais verbauen und den Kofferraumöffnerkonakt gegen Masse schalten.
Optional hätte man wohl auch in der ZV umverdrahten können.
MFG. Mike
Optional hätte man wohl auch in der ZV umverdrahten können.
MFG. Mike
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Original von Mike
Ich musste damals ein extra Relais verbauen und den Kofferraumöffnerkonakt gegen Masse schalten.
Optional hätte man wohl auch in der ZV umverdrahten können.
MFG. Mike
Öhm ja......ok ich bin absouluter Laie was Elektrik angeht

Also braucht der Kofferaum ein Massesignal um zu öffnen willst du sagen?
Ist das richtig mit den Kabelfarben? Soviel hab ich grade noch verstanden vom ganzen Tread hehe.
Grüße,
Amir
- A.M
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Original von gta_micha
hab das am wochenende gerade durch....
bin auch noch nicht weiter ich weiss nur wenn man das rechte und das ganz linke kabel zusammenhällt das er dann öffnet und muss eins von den beiden mit masse zusamm....
Kopfschmerzen total oder?

Also das ganz rechte und ganz linke kabel vom Kofferraumöffner-schalter am Dash board meinst du?
Grüße,
Amir
- Mike
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@Micha: Ahhh, da ist wieder die Megasignatur und macht den Thread unübersichtlich 
Habt ihr keine Schaltpläne von euren Autos ? Haynes, Chilton, Service-Manual ?
Mit den 2 Kabeln innen und außen erinnert mich irgendwie an:

Zum Hexenwerk der Elektrik:
Entweder schließt man einen Stromkreis indem man ihm den + oder den - Pol zuführt.
Nach meinen Erinnerungen habe ich in meinen 3-Gens. immer ein Relais hinter den Öffnerknopf eingebaut und parallel zum Schaltdraht des Kofferraumöffner-Kontakt eben diesen Relais-Kontakt auf Masse (-) geschaltet.
Ansonsten hätte es ja auch keinen Sinn gemacht, da das Modul der Funk-ZF i.d.R. + für den Kofferraumöffner raus gibt.
Das (+) aus dem Modul muss also mittels Extra-Relais (oder komplizierten Eingriff in das Modul) auf (-) umgewandelt werden.
Ist der Kofferraumöffner nicht in den auf der BO-Homepage hochgelandenen 3-Gen. Stromplänen bei ?
MFG. Mike

Habt ihr keine Schaltpläne von euren Autos ? Haynes, Chilton, Service-Manual ?
Mit den 2 Kabeln innen und außen erinnert mich irgendwie an:

Zum Hexenwerk der Elektrik:
Entweder schließt man einen Stromkreis indem man ihm den + oder den - Pol zuführt.
Nach meinen Erinnerungen habe ich in meinen 3-Gens. immer ein Relais hinter den Öffnerknopf eingebaut und parallel zum Schaltdraht des Kofferraumöffner-Kontakt eben diesen Relais-Kontakt auf Masse (-) geschaltet.
Ansonsten hätte es ja auch keinen Sinn gemacht, da das Modul der Funk-ZF i.d.R. + für den Kofferraumöffner raus gibt.
Das (+) aus dem Modul muss also mittels Extra-Relais (oder komplizierten Eingriff in das Modul) auf (-) umgewandelt werden.
Ist der Kofferraumöffner nicht in den auf der BO-Homepage hochgelandenen 3-Gen. Stromplänen bei ?
MFG. Mike
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