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TV - Bowdenzug richtig einstellen?
Verfasst: 06.06.2007, 13:15
von Mappi-V8
Jeder sagt mir was anderes. Beim TH700R4 soll der ja besonders wichtig sein.
Ich hab das folgender Maßen gemacht:
Motor aus, mechanisch Vollgas gegeben und dabei die Klammern vom TV Zug zusammen gedrückt. Dabei kam die Hülse ein Stück raus.
Jetzt soll der TV-Zug in der ausgangstellung sein.
Wie macht ihr das?
MfG
Verfasst: 10.06.2007, 13:22
von TA350
Noch aktuell??
Du spricht von der Grundeinstellung...Die Feinjustierung erfolgt nach dem Schaltverhalten

Verfasst: 10.06.2007, 17:53
von Sebastian
Normalerweise drückt man die Klammer, schiebt die 'Hülse' rein, lässt los, und gibt Vollgas, dabei wird die Hülse dann rausgezogen.
Danach wie TA350 schon sagte, Feineinstellung je nach Schaltverhalten.
Verfasst: 11.06.2007, 14:54
von Patrick Freitag
Bei mir funktioniert das mit dem Durchrutschen der Hülse nicht.
Insofern habe ich es nach dem Schaltverhalten eingestellt.
Gibt gewisse Schaltwerte in Bezug auf die Geschwindigkeit, die eingehalten werden sollten.
Stehen im Service Manual.
P.
Verfasst: 13.06.2007, 09:46
von TA350
Hier hat es Firehawk eigentlich ganz schön beschrieben (TPI) jedoch fehlt dort der Hinweis zur Feinjustierung nach Schaltverhalten. Dies gehört zwingend dazu!! Er beschreibt lediglich die Grundeinstellung.
http://www.f-body-nation.com/board/inde ... pic=3671.0
Verfasst: 13.06.2007, 12:04
von Örnie
Weiß jemand was da genau passiert, wenn man da drückt, zieht und schiebt?
Gruß
Verfasst: 13.06.2007, 12:18
von Patrick Freitag
Eigentlich verkürzt oder verlängerst Du damit nur den Zugweg des Kabels, welches auf der rechten Getriebeseite (also beifahrerseie) zu einem Druckkolben (mit Feder) führt. Der Kolben wird je nach Gasstellung in seiner Position verändert und gestattet so einen lastabhängigen, druckgeänderten Durchfluß des Getriebeöls zu der Ventilplatte.
P.
Verfasst: 13.06.2007, 12:28
von Örnie
Bedeutet das je kürzer das TV-Kabel eingestellt ist, desto früher schaltet das Getriebe zuück, beim Gasgeben?
Gruß
Verfasst: 13.06.2007, 13:14
von TA350
Je kürzer du einstellst (Hülse weiter richtig Spritzwand), desto später schalten die Gänge (dreht höher) und natürlich auch härter. Wobei aber nicht unbedingt beachtet werden sollte wie hoch er dreht, sondern wie die Gänge ansich schalten. Der OD sollte wie die anderen Gänge schnell und flüssig schalten (leicht spürbar) und nicht wie ein langgezogenes Band weiterschalten.
Dann bremst das Bremsband die Trommel (oder wie auch immer es heißt) nicht genügend ab bzw zu langsam und ein vorzeitiger Verschleiß ersteht...bla blub

Verfasst: 13.06.2007, 15:26
von Örnie
Aha! das heißt die Hülse (Nr.2 laut Chris) von der Spritzwand wegbewegen um ein weicheres und früheres hochschalten zu erzielen. denn mein 89ér schaltet spät und hart.
gruß
Verfasst: 13.06.2007, 17:04
von TA350
Original von Örnie
Aha! das heißt die Hülse (Nr.2 laut Chris) von der Spritzwand wegbewegen um ein weicheres und früheres hochschalten zu erzielen. denn mein 89ér schaltet spät und hart.
gruß
Richtig
Auch so ein Schaltverhalten kann später Probleme machen...aber davon mweiß ich zu wenig

Verfasst: 13.06.2007, 17:50
von Örnie
Na da sag ich doch mal danke, dann werd ich mich dort ans Werk machen.
Gruß
Verfasst: 15.06.2007, 17:28
von Flo
Hi,
ich habe am Mittwoch meinen Wagen fertig zusammengebaut (Ansaugspinne abgedichtet). Alles dicht - Zündung eingestellt - Ventile klappern nicht und Motor läuft rund - alles top.
Bis auf die Einstellung dieses blöden TV-Kabels......?(
Ich habe gestern Nachmittag sehr viele Einrast-Positionen vom Kabel ausprobiert. Natürlich habe ich die Position immer von der Grundeinstellung aus verändert. Leider schaltet das Getriebe immer noch sehr bescheiden. Habe Angst, dass ich mir so noch nen Getriebeschaden einfange wegen dem dämlichen Kabel.... X(
Na ja, ich werde wohl morgen nochmal mein Glück versuchen.....
Gruß vom TV-Seilzug-Hasser Flo

Verfasst: 16.06.2007, 09:54
von Patrick Freitag
Mal gaaaanz blöde Frage :
TV-Kabel an der richtigen Stelle eingehängt ?
Auch unten im Getriebe (Beifahrerseite) noch einwandfrei drin ?
Kabel läuft reibungsarm durch die Ummantelung ?
P.
Verfasst: 17.06.2007, 09:49
von Flo
Das Kabel scheuert nicht, lässt sich leicht bewegen und ist natürlich auch an der richtigen Stelle eingehängt

.
Ich werde gleich meine Getriebeölwanne abnehmen und das TV-Kabel dann nach der ziemlich sicheren Methode von
dieser Seite einstellen. Ich hoffe mal, dass dann die Sache erledigt ist.
Dann kann ich gleich direkt meine B&M-Ölwanne mir 3 Litern mehr Fassungsvolumen einbauen

.
Gruß Flo
Verfasst: 17.06.2007, 15:11
von Tropi
Ich weiß nicht ob es hilft, aber aber schau mal
hier.
Der Mann ist bei uns hier der Getriebe-Gott
Good luck
Christian
Verfasst: 17.06.2007, 23:53
von Flo
@ Tropi
Danke, aber genau diese Anleitung habe ich vorhin auch benutzt(Link siehe mein Posting oben

).
Der Kolben schließt nun bündig mit der TV-Hülse im Valve Body ab. Alles tip-top.
Allerdings ist diese Kolbenstellung nur die normale Grundeinstellung des TV-Kabels, auf der ich vorher schon zig mal gefahren bin. Und diese Einstellung ist nun mal auch Mist. Total dämliche Schaltpunkte und ein wahrscheinlich deutlich höherer Getriebeverschleiß.....
Jede weitere Veränderung der Rastpositonen macht es allerdings nur noch schlimmer.
Na ja, ich werde am Ball bleiben....
Verfasst: 20.06.2007, 20:42
von Tropi
Upps, den Link hab ich übersehen, aber ruf Guido doch einfach mal an, vielleicht lockt er einen Tip raus.
Verfasst: 20.06.2007, 23:33
von Flo
Also am TV-Cable liegt das Problem gar nicht.
Habe die Methode mit Ölwanne abnehmen usw. gemacht. Der Valve-Body-Kolben war in meiner normalen TV-Cable-Grundeinstellung genau an der richtigen Position.
Also war die Arbeit umsonst.
So wie es ausschaut klemmt evtl. ein Ventil im Getriebe.....
Beim Beuschleunigen kommt halt nicht viel, beim Kickdown genau so wenig. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.
Ärgerlich ist nur, dass mein generalüberholtes Getriebe vom Opel-GM-Händler erst 15000 km in 2 Jahren gelaufen hat, es jedoch in Deutschland nur 1 Jahr Garantie drauf gibt(im beiliegenden Prospekt jedoch 3 Jahre Garantie in USA)!X(
Bekomme wahrscheinlich morgen einen Anruf, ob ich auf Kulanz evtl. ein komplett neues Getriebe bekomme....
Falls nicht muss ich wohl das Getriebe auseinander nehmen.
Gruß Flo
Verfasst: 20.06.2007, 23:52
von TA350
Original von Flo
Total dämliche Schaltpunkte und ein wahrscheinlich deutlich höherer Getriebeverschleiß.....
Wie denn genau?
Verfasst: 21.06.2007, 01:13
von Flo
@ TA350
Na ja, also im 1. Gang schaltet er ziemlich schnell nach dem Anfahren hoch, obwohl ich eigentlich noch weiter normal im 1. beschleunigen möchte, so wie es das Getriebe früher auch gemacht hat. Am Berg ist es ganz krass: Dort komme ich nur noch mit ca. 40 km/h hoch, ohne dass ich beim Hochfahren großartig schneller werden kann.....Der Wagen quält sich hal hinauf. Ausserdem schaltet er auch schnell wieder runter sobald man noch etwas mehr Gas geben will.
Beim Kickdown ist bei ca. 4000-4500 1/min Ende und er schaltet dann wieder hoch, obwohl ich durch den Kickdown großzügig geschätzt gerade mal 8 km/h schneller geworden bin.Keine Ahnung was da auf einmal los ist

......
Gruß Flo
Verfasst: 25.06.2007, 21:32
von TA350
Vielleicht mal testhalber ein wenig härter einstellen. Es kann zb auch sein das ein falscher Draht Rod im Getriebe montiert wurde und deshalb auch anders eingestellt werden muß...so etwa wie bei mir...bzw mir mein Getriebebauer es mir sagte

Verfasst: 04.07.2007, 10:02
von Breaky
Also laut Deiner Beschreibung sieht es so aus als ob vom Accumulator eine Feder gebrochen ist, oder die ExhausTV-Valve ein Problem hat bzw. die Dichtung defekt ist. Kannst Du die Schaltdrücke messen?